PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 54 > Epox EP-9HEAI piept nur noch und Segmentanzeige zeigt CL

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 15.03.2010, 22:03
Threadersteller
RockTZ

Standard

Epox EP-9HEAI piept nur noch und Segmentanzeige zeigt CL

Hallo Leute,

Ich habe ein risen großes Problem.

Ich besitze ein Rechner mit einen jetzt sehr seltenen Motherboard, das Epox „EP-9HEAI“ und habe von innen mall alles gründlich entstaubt.

Es handelt sich um einen komplett fertig konfigurierten Rechner wo Grafikkarte, Ram und alles Laufwerke komplett drin sind.

Nun als ich den Rechner wieder angeschlossen habe und ihm in Betrieb nehmen wollte, blieb der Bildschirm Schwarz, das Motherboard piepte in regelmäßigen abständen lange, und die kleine Segmentanzeige auf den Board zeigt immer CL an.

Sobald ich aber die Grafikkarte aus dem PCI-Express-Steckplatz gezogen habe und ich den Rechner wieder einschalte bleibt das piepen aus und der Bildschirm bleibt logischerweise auch Schwarz da dieses Board leider keine Onboardgrafik besitzt. Aber Die Segmentanzeige zeigt dann immer noch CL an.

Könnt ihr mir sagen Was dieses CL bedeutet oder ob es wirklich an der Grafikkarte liegen kann?

Leider finde ich auch keine Boardbeschreibung indem die ganzen Fehlercodes aufgelistet sind.

Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet. Ich verzweifel hier bald.

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Tino
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 16.03.2010, 20:51
Benutzerbild von El Rey
El Rey

Standard

Servus und willkommen im Forum,

zu deinem Problem: bist du dir sicher, dass da CL steht oder könnte es auch C1 sein? Ein CL ist mir nähmlich absolut unbekannt und ich hab hier in einem Zweitrechner auch noch ein Epox in Betrieb.

Gruß
El Rey

Alt 16.03.2010, 22:16
T-Zacke

Standard

CL oder C1????

Leider bin ich mir nicht sicher ob es C1 oder CL heissen soll. Aber es wird dann wohl eher C1 bedeuten.

Finde es aber gut dass du zufällig auch ein Epoxboard bestitzt.

Weist du was diese Meldung bedeutet?? Oder worauf es hindeutet?

Danke für deine Hilfe.

Gruß Tino

Alt 17.03.2010, 16:39
Benutzerbild von El Rey
El Rey

Standard

Also C1 zeigt einen Speicherfehler an. Wenn du zwei Riegel Arbeitsspeicher hast nehm mal jeweils einen raus und teste nochmal bzw. stecke einen Riegel abwechselnd in unterschiedliche Slots und teste nochmal.
Ansonsten versuch ein BIOS-Reset. Dafür müsste es auf dem Board zwei Pins geben die man mithilfe eines Jumpers überbrückt - einfach aufstecken, kurz warten und wieder abziehen.

Die Epox-Boards sind bekannt für solche Macken. Evtl. das BIOS-Reset ein, zwei mal öfter machen.

Gruß
El Rey

Alt 18.03.2010, 21:21
T-Zacke

Standard

C1

OK Ich habe es rausgefunden. Ihr hattest recht. Es lag wirklich am Speicher. Einer der Module war fehlerhat. Habe ihn ausgetauscht und habe das Problem nun nicht mehr.

Vielen Dank Leute für eure Hilfe.

Liebe Grüße Tino
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,