ASRock war ganz früher mal eine Tocher von ASUS, die Qualität war damals auch sehr gut. Dann spaltete sich ASRock von ASUS ab und dies ging auf Kosten der Qualität.
Mitlerweile hat ASRock aber kräftig nachgelegt, was die Qualität an geht.
Gerade die LGA 1156 Mainboards sind Qualitativ sehr hochwertig und bieten dazu eine erstaunlich hohe Ausstattung. Vergleichbare Mainboards von ASUS, Gigabyte und co., sind da gleich wesentlich teurer und bieten zum teil auch noch weniger.
Auch das
OC-Verhalten ist mehr als sehr gut. Hatte das Vergnügen ein ASRock P55 Pro zu testen. Mit diesem
Mainboard war mein 750er locker auf 4,1Ghz Primestabiel zu übertakten.
Ebenso ließ sich mein 1600er DDR3 Speicher auch auf seine 1600 betreiben, was auch keine selbstverständlichkeit ist, weil alle i5er nur einen Speicherkontroller bis 1333er Speicher in ihrer
CPU haben. Bei so manchen LGA 1156
Mainboard kann man Speichertechnich machen was man will, und viel höher wie mit 1333 ist der Speicher nicht zum laufen zu bewegen.
Ich will wahrlich nicht die Werbetrommel für ASRock trommeln, aber zu sagen deren Mainboards haben eine schlechte Qualität stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Nur mal nebenbei, ich habe bei Bekannten im letzten Jahr zwei neue und Aktuelle Mainboards wegen Defekt austauschen müßen, eines AM2+ und eines LGA 775, alles beide Gigabyte Bretter.