Mein ASRock 775Dual-VSTA Mainboard unterstützt leider die 9800GT nicht die ich mir gekauft habe.
Der Hersteller ASRock sagt das hier dazu: ]
Deswegen jetzt erstmal mein BIOS updaten.
Das Ding ist jetzt aber, dass ich das einfach nicht hinbekomme.
Hab mir ein USB Stick bootable gemacht und die Update Dateien draufkopiert.
Jetzt kann ich diese aber nicht ausführen.
Gebe ich im DOS "dir" ein, listet der die Datei zwar auf, aber gebe ich den Dateinamen ein kommt "Error 3 - File does not exist".
Deswegen dieser Link: ]
Klappt aber leider Gottes genauso wenig. Gebe ich "attrib -r asrflash.exe" ein, krieg' ich nur 'ne Meldung, dass der Dateiname endweder falsch ist (kann ja nicht ich hab' den x-mal direkt abgeschrieben in den verschiedensten Variationen) oder dass der Befehl unbekannt ist.
Wie unlogisch btw, denn das Dingen sollte doch wissen ob es den Befehl kennt oder nicht -.-
Was auch immer, bitte hilfe. Wie komme ich da weiter?
Die Datei scheint irgendwie schreibgeschützt zu sein oder so und lässt sich nicht entschreibschützen xD
ah sorry falscher Bereich.
pls move ins Mainboard forum oder so
Geändert von qoR (18.02.2010 um 18:33 Uhr).
Grund: falscher Bereich
guten abend die datei die du runtergeladen hast ist doch .zip, hast du die wenigstens vorher entpackt?
laut asrock startdiskette (weiß nicht ob usbstick geht) erstellen, dann die entpackte datei mit draufhauen, von diskette booten, dann im dos eingeben ASRFLASH dann den dateinamen (weiß jetzt nicht ob leerzeichen dazwischen) z.B; A:\ASRFLASH K7S41GX2.00
mit enter bestätigen ]
18.02.2010, 19:09
der_eismann
Wieso machst du es dir so kompliziert?
Flash doch einfach unter Windows, die entsprechenden Dateien findest du ].
18.02.2010, 19:46
Threadersteller
qoR
Zitat:
Zitat von der_eismann
Wieso machst du es dir so kompliziert?
Flash doch einfach unter Windows, die entsprechenden Dateien findest du ].
whuuuuut? bis jetzt hat mir jeder sofort davon abgeraten.
Soll einfach zuviele Fehler verursachen.
entpackt hab' ich die Datei aber was ich jetzt komisch finde...
"At the "A:\" prompt, type ASRFLASH, hit space bar once, and type BIOS file name then press <Enter>. For example: A:\ASRFLASH K7S41GX2.00 <Enter> then you will see a message "Please wait for BIOS loading ROM"."
habe den Namen nie dahinter geschrieben; so eine Datei existiert auch garnicht deswegen wundert mich das jetzt.
hab' immer einfach "asrflash" eingegeben, weil die Datei auf derm Stick auch genauso heißt.
Soll ich da jetzt noch 775Dual-VSTA hinterschreiben oder was? 0o
Der Ordner den man sich bei ASRock runterläd heißt "ASRock 775Dual-VSTA_3.10 Dos".
Dadrin befindet sich dann eine .10 Datei sowie ASRflash.exe
EDIT:\\
aaaaaah jetzt versteh' ich das, mom ich probiers mal aus
thx scho0nmal
hat mit dem BIOS alles geklappt =) liebe euch, danke schön
kann geclosed werden
Geändert von qoR (18.02.2010 um 20:07 Uhr).
18.02.2010, 20:18
Lame.typ
Hey, ehm. Ich wollt jetz nicht extra nen neues Thema auf machen aber mein MB ist ziemlich veraltet und ich würd gern die Bios Updates installiern, wobei ich leider Windows 7 hab und ich nciht die möglichkeit habe eine Bootdisk oder ähnliches zu erstellen. Ich wollte fragen ob das auch mit dem Zeugs von Vista geht
18.02.2010, 21:35
bisy
wie meinst du das "mit dem zeug von vista"?
was für ein mainboard hast du?
ein bios-update sollte man nur machen wenn irgendwas nicht richtig funktioniert, oder erst nach dem update funktioniert.
im normalfall geht es auch über usb-stick, cd und diskette oder halt direkt über windows (wobei ich da immer skeptisch bin, ob es über windows richtig funktioniert)
Geändert von bisy (18.02.2010 um 21:44 Uhr).
18.02.2010, 21:57
der_eismann
@ qoR: Da scheiden sich die Geister... hab es jetzt schon ca. 20 Mal unter Windows gemacht, ist nie etwas schief gegangen.
@ Lame.typ: Was erhoffst du dir von einem BIOS Update? Das sollte im Regelfall nur durchgeführt werden, wenn damit irgendwelche Fehler behoben werden. Hast du noch ein Diskettenlaufwerk? Ansonsten wirst du dir eine CD mit einem bootbaren DOS und den BIOS Dateien anfertigen müssen.
19.02.2010, 16:57
Lame.typ
Ich habs jetz über Windows gemacht und ich meinte die Updates (hab nur vergessen wie mans nennt Oo). Ich hab mir eig. eine bessere Übertaktbarkeit erhofft und 4GB Ram (die ich auch eig. installiert habe). Aber naja.( Es stand aber in der Beschreibung des Updates)
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Das mit dem Ram hat gefunzt Aber die übertaktbarkeit ist weiterhin schlecht
Geändert von Lame.typ (19.02.2010 um 16:57 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!