PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 62 > Passt mein Prozessor auf mein Motherboard? -Busgeschwindigkeit?!-

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 28.12.2009, 09:10
Benutzerbild von Roadrunner
Threadersteller
Roadrunner

Standard

Passt mein Prozessor auf mein Motherboard? -Busgeschwindigkeit?!-

Hallo liebes Forum,

habe mich heute entschlossen,bei Mindfactory.de neue PC Hardware zu kaufen...doch ich stehe vor einer Frage:

Auf dem ] steht "Maximale Busgeschwindigkeit 2600mhz",kann ich auf dem Motherboard trotzdem einen ] betreiben?Weil der ja 2x 3,1ghz hat...

Gruß
Computer_Newbie
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 28.12.2009, 09:35
xdx gamer

Standard

Ja geht problemlos.

Alt 28.12.2009, 09:39
Threadersteller
Roadrunner

Standard

Ok,dann kann ich das ja sorgenlos bestellen

Alt 28.12.2009, 09:48
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Zu Deiner Beruhigung:
Der Prozessor passt(!)

HT-Takt CPU-Takt

Dieses Mainboard kann praktisch alle derzeitig erhältlichen (und sehr wahrscheinlich auch noch kommende) AM3-Prozessoren tragen.
Mit welchem Takt der Prozessor selbst arbeitet, ist dem Rest des Systems so ziemlich egal.
Na ja ... Abhängigkeiten gibts da natürlich schon.
Ohne Dein Zutun wird sich für den Prozessor und den Ram der richtige Takt einstellen. Der Hypertransport (Bus-Geschwindigkeit) und der Chipsatztakt stellen sich auch selbst richtig ein.
Diese Abhängigkeiten ausnutzend, lassen sich die automatisch vom Mainboard vorgenommenen Einstellungen auch verändern.
(Aber das gehört mehr in den Bereich des Overclockings und interessiert hier erst mal weniger.)

Alt 28.12.2009, 10:04
Threadersteller
Roadrunner

Standard

@Horst58:
Weißt du,welches Übertaktungspotenzial der AMD Phenom II X2 550 hat?

Danke schonmal für alle Antworten^^

Alt 28.12.2009, 13:02
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Nein.
Weiß ich nicht. Hab darüber weil diese zweikernigen Phenoms noch recht neu sind und sich bei den Usern noch nicht so richtig durchsetzen konnten, auch noch nicht so sehr viel lesen können.

Weil der beim Hersteller ja schon in die End-Taktklasse hinein selektiert wurde, darf man sehr warhscheinlich nicht mehr allzuviel erwarten.
200 bis 300 MHz könnten eventuell noch machbar sein. Mit Glück auch mehr.
Mehr als 3,6 MHz wird das Teil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur mit derartig viel Vcore schaffen, daß jeder Owner das lieber lassen wird.

Sagt mir, die von bisherigen Erfahrungen mit AMD beeinflußte, Kristallkugel ...

Alt 28.12.2009, 13:12
Benutzerbild von Ven1510
Ven1510

Standard

Hallo,

das Thema hier ist ja schon durch... aber in puncto Übertaktung des Phenom II X2 550 kann ich dir helfen.

Bei mir läuft er, wenn ich es will, unter Luftkühlung eines Scythe Zipang mit einer Geschwindigkeit von 3,6Ghz und Standard V-Core.

Das maximalste, was ich erreichen konnte, waren 3,8Ghz mit etwas höherer V-Core, danach konnte ich diese so hoch machen wie ich wollte, er hielt keinem Auslastungstest mehr stand .

Ich weise jedoch darauf hin, dass es von Prozessor zu Prozessor Unterschiede gibt, was z.B. das Übertakten angeht. Als krasses Beispiel: einige schaffen nur 100Mhz, andere 1Ghz usw.

Da der Phenom II jedoch generell sehr übertaktungsfreudig ist, kannst du davon ausgehen, dass du mit deinem X2 mindestens 300Mhz übertakten kannst.

MfG, Ven
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: