PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 69 > Aufrüstung, brauche Hilfe

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 22.10.2009, 10:44
Benutzerbild von superpole
Threadersteller
superpole

Standard

Aufrüstung, brauche Hilfe

Hi,

ich will meinen zweiten rechner ein wenig erneuern. Ich will also nur ein neues motherboard und einen neuen CPU, alles andere soll bleiben.

Komponenten die bleiben sollen:

GaKa: Geforce 7600Gs 512Mb AGP
Sound: creativ SB
Speicher: 2x1Gb DDr1 Ram
Festplatte: 2x40Gb
DVDBrenner
DVDLaufwerk

Was NEU dazu kommen soll
ASRock 4CoreDual-SATA2 - Motherboard - ATX - PT880 Pro

und

Intel Pentium Dual Core E5200 / 2.5 GHz Prozessor

MEINE FRAGE:

Werde ich mit diesem Motherboard probleme bekommen oder sind alle Komponenten miteinander kompatibel?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 22.10.2009, 13:30
Benutzerbild von BluackShadow
BluackShadow

Standard

Theoretisch würde in das neue Mainboard alles reinpassen, es akzeptiert DDR1 und DDR2 RAM, obwohl es empfehlenswert wäre sich mehr/neuen DDR2 RAM zu kaufen .
Die Grafikkarte passt ebenfalls rein, ist ein AGP und PCI-E Slot enthalten. Nur bei der Grafikkarte müsste man wissen was es für ein Anschluss ist, ob IDE oder SATA/-2. Also eigentlich würde alles passen, zumindestens nach meinem Erachten.

Alt 22.10.2009, 13:35
Benutzerbild von pdelvo
pdelvo

Standard

Habe as 4core dual hier liegen. Für mich war das ein übergangboard(ddr => ddr2, agp=>pci-e). Übertakten kann man damit nicht.
]

Aber funktionieren sollte es allemal

Alt 22.10.2009, 13:37
Threadersteller
superpole

Standard

alles klar danke,

zuerst wollte ich ja nur nen prozessor aber wo bekommt man schon CPU's für Sockel A her?!

naja dadurch muss ich mir jetzt ein neues motherboad,neuen CPU,neues Netzteil und nen neuen kühler.

Alles zusammen kosstet mich das rund 150€

Falls jemand ne günstigere Alternative kennt..immer raus damit!!!!

Alt 22.10.2009, 13:53
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Sind kompatibel, allerdings empfehle ich diese Mainboards nur ungern. Sie sind einfach irgendeine komische Kreuzung aus verschiedenen Sachen und setzen auf einen mittlerweile recht alten Chipsatz.
Auch beim späteren Umstieg auf DDR2 oder PCI Express könnte es Probleme geben, da maximal Speicher mit 667 MHz unterstützt wird, der PCI Express Slot ist mit lediglich 4 statt 16 Lanes angebunden.

Deswegen solltest du dir, ob folgendes für dich nicht die bessere Alternative wäre:
]
]
]
]

Der Clou daran ist, dass du von der alten Grafikkarte und dem alten RAM los bist, das heißt du kannst beides verkaufen und hast somit etwas mehr Geld zur Verfügung.
Falls du dich jetzt wunderst, warum keine Grafikkarte eingeplant ist: das Mainboard verfügt über einen integrierten Grafikchip, der ungefähr der Leistung deiner 7600 GS entspricht. Dadurch sparst du Strom und Geld und kannst bei Bedarf eine PCI Express Grafikkarte nachrüsten.
Zum Schluss noch eine S-ATA Festplatte, da moderne Mainboards nur noch über einen breiten IDE Stecker verfügen.
Was sagst du dazu?

Alt 22.10.2009, 14:04
Benutzerbild von BluackShadow
BluackShadow

Standard

Zitat:
Zitat von superpole Beitrag anzeigen
Alles zusammen kosstet mich das rund 150€

Falls jemand ne günstigere Alternative kennt..immer raus damit!!!!
Gut, was heißt schon günstiger. Ganz ehrlich gesagt ist es heutzutage nichtmehr ganz so schlau, sich einen Dual-Core zu kaufen. Vorallem da man mit den neuen Intel-Quad Cores viel besser in der Zeit liegt.
Ich kenne zwar nicht deine Bedürfnisse/Anforderungen. Aber solltest du Videos konvertieren/Games zocken/Filme schauen wollen, ist es sinnvoll etwas mehr Geld zu investieren
Vorallem weil AGP schon längst nichtmehr Standart ist.

Alt 23.10.2009, 14:10
Threadersteller
superpole

Standard

alles klar jungs danke schön,
muss dann einfach mal um danken
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,