PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 69 > OnBoard Sound von Asus P6T(D) Deluxe einrichten

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 20.10.2009, 18:27
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Threadersteller
Reggea Gandalf

Standard

OnBoard Sound von Asus P6T(D) Deluxe einrichten

Hi Leute,

habe mir vor Kurzem ja ein i7 System gegönnt und dabei das Asus P6TD Deluxe. Nun habe ich ein ärgerliches Problem mit dem On Board Sound (meine X-Fi PCI passt leider nicht mehr, da ungünstige Anordnung der PCI Steckplätze):
Ich kann über die digitalen Schnittstellen (optisch wie Coax) immer nur Stereo wählen, kein 5.1

Der PC hängt an einem Reciever, der Soundchip ist ein SoundMax HD Audio Controller.
Os ist Vista Ultimate 64 Bit SP2.
Aktueller Treiber ist auch drauf.

jemand eine Idee, das Problem zu lösen ?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 21.10.2009, 00:04
Benutzerbild von Zafi
Zafi

Standard

Das müsste eigentlich korrekt sein. Denn deine digitale Schnittstelle überträgt nur Stereo-Sound oder AC3 (komprimiertes 5.1) über die Stereo-Anbindung. Aber eben kein 5.1/Mehrkanal. Hierzu müsste sie ein generiertes Mehrkanal-Audio in Echtzeit verarbeiten bzw. komprimieren können, um es dann als AC3 zu deinem Receiver zu senden. Das können zwar einige Soundkarten und sogar einige wenige onBoard-Audio-Lösungen (sogenanntes Dolby Digital Live), aber wohl eben deiner nicht.

Probier mal aus, wie es sich bei Videos mit AC3-Audio verhält. Wird da auch nur Stereo ausgegeben oder überträgt er den AC3 zu deinem Receiver?

Alt 22.10.2009, 14:34
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Threadersteller
Reggea Gandalf

Standard

Ich habe schon einige Audioquellen und Setups getestet und leider keinen Erfolg gehabt
Mit dem ALC889A und seinen Vorgängern funktionierte 5.1 immer gut. Seltsamerweise wird bei der mitgelieferten Software ein 5.1 Setup angezeigt, aber nur Stereoton ausgegeben.
Werde mir wohl wieder eine X-Fi kaufen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , ,