So ei ganz kleines Bisschen kann ich helfen.
Hoffe ich ... *gg*
Du hast schon einen kleinen Vorteil, wenn Du DDR3 auf dem Mainbard stecken hast.
Das kann sich bei Durchsatz-"verschlingenden" Anwendungen teilweise doch schon (fast) merklich/spürbar auswirken und Dir beim Gaming ein paar (ganz wenige) Frames mehr pro Sekunde bringen.
Das ist natürlich stärker von
Grafikkarte und Prozessor abhängig. Aber der
Ram will auch seine Aufmerksamkeit haben.
Also sollte ein AM2+ Board wegen der Speichertechnologie erst mal ausfallen.
Oder eben doch nicht(!)
Wenn Du Board-,
Ram- und Speicherwechsel nicht gleichzeitig vollziehen kannst (oder willst), mußt Du zwangsläufig auf ein AM2+ Board setzen.
Das muß leider so sein, weil AM2+ Boards zwar AM3-Prozessoren tragen können, aber DDR3 in den Speicherslots nie und nimmer funktionieren wird.
Das ein AM2 oder AM2+ Prozessor darauf sowieso laufen, kann ja nicht die Frage sein.
(Also können Prozessor und
Ram erst mal umziehen.)
Ein grundehrliches Arbeitstier,
OC-Ambitionen sind sozusagen als Dreingabe zu sehen, welches zudem noch sehr preiswert daher kommt, ist das von den Usern der Community immer wieder gern genommene [
Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0].
Das ein paar Kröten billigere (fast) baugleiche [
Gigabyte GA-MA770-UD3] ginge aber auch nicht wirklich schlechter.
Das zweite Board ist blos mit einer weniger stark "aufgebohrten" Southbridge bestückt, weshalb es eventuell beim Übertakten per Referenz-/Chipsatztakt ein paar Hertzen eher müde wird.
Dies ist der Erkenntnisstand der heutigen Tage.
Ob, und wenn ja, wie gut, die erwarteten AM3-Sechskerner auf diesem Board laufen werden, ist nicht vorhersehbar.
(persönlich denke ich, daß für so ein kommendes Wunderwerk ein AM3-Board zur Pflicht werden wird. Sicher wird man diesen Prozessoren keine DDR2-Speichercontroller mehr implantieren. ... denke ich.)
Ganz sicher:
Auch Du wirst dereinst dem zukünftigen Prozessor eine schnellere Gangart angewöhnen. Dieser "Virus" erwischt alle irgendwann einmal.
Sei unbesorgt.
Das Board macht da erstens so allerhand mit, und zweitens ist das
OC eines Prozessors, der den Namenszusatz "Black Edition" trägt, ein Kinderspiel ohne Gleichen, weil man sich um irgendwelche Takte und deren Abhängigkeiten überhaupt nicht kümmern muß.
Und deshalb hast Du auch keinen wirklichen Vorteil von dem Rev. 2.0 Board.