PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 52 > Lucid Hydra 200 Chipsätze für den Massenmarkt Diskussion

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 23.09.2009, 21:49
Benutzerbild von Postmaster
Threadersteller
Postmaster

Standard

Lucid Hydra 200 Chipsätze für den Massenmarkt Diskussion

Der Verbund aus mehreren Grafikkarten ist keine Neuheit und so hat man bei ATI die Crossfire Technologie, bei Nvidia ist es SLI. Neben den Hürden, dass die Karten nicht automatisch das Doppelte an Leistung bringen und nicht alle Spiele diese Technologie unterstützen und ausreizen können, gibt es auch rechtliche Probleme, die die Lizensierung anbetreffen. So hatte man in Vergangenheit mehrfach erlebt, dass manche Plattformen bzw. Chipsätze zwar mehrere PCI-Express Anschlüsse besaßen und die theoretische Unterstützung für Lösung von ATi und Nvidia besaßen, diese aber nicht automatisch nutzbar waren. Explizit wären hier Intel Plattformen zu nennen, die Nvidias SLI treiberseitig nicht unterstützten, durch einen Treiberhack dies jedoch bei mindestens einem Mainboard möglich war.

Diese und andere Komplikationen soll der Lucid Hydra 200 Chip lösen, denn es soll keine Lizenzgebühren geben. Was wohl noch spannender klingt, ist die Tatsache, dass man Nvidia und ATI Grafikkarten miteinander zu einem funktionierenden...

Weiterlesen: Lucid Hydra 200 Chipsätze für den Massenmarkt
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 23.09.2009, 22:33
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Klingt ja wie eine News vom ersten April ...

Da bin ich aber mal platt.
Man kann sich unschwer ausrechenen, daß bei vernünftiger kundenfreundlicher Preisgestaltung solche Mainboards zum Verkaufsrenner werden, wenn sie denn erst mal verfügbar sind.

Alt 24.09.2009, 12:29
Benutzerbild von NOOC
NOOC

Standard

Klingt ja verrückt.
Verrückt cool !

Alt 24.09.2009, 13:27
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Preis steht ja drin, 70US$ kosten allein die Lanes bei der 2x 16 Version. Dazu noch die restlichen Kosten vom Board, könnte interessant werden. Wobei wohl nicht eher eine Rolle spiele ob ATI + Nvidia, sondern eher eine GTX285 zum Zocken z.B. und eine 9600GT für einen zweiten Bildschirm. Ob sie zum Renner werden, werden wir sehen. Gibt aber bestimmt genug Leute, die so etwas gebrauchen könnten.

Alt 24.09.2009, 14:59
Benutzerbild von SpitfireX
SpitfireX

Standard

klingt.... interessant
Aber ich denke mal bei einer Kombination aus ATI und Nvidia Karten gibts bestimmt diverse Probleme wie verschiedene Frame-Times usw...
Und wie wird das dann mit dem Treiber gelöst? Einfach mla beide installieren, oder wie?

Alt 24.09.2009, 15:16
der_eismann

Standard

Jap. Glaube ich jedenfalls gelesen zu haben. Zusätzlich wird ja alles über den Hydra Treiber verwaltet. Bin mal gespannt wann die ersten Ergebnisse einer CF/SLI Mischung kommen.

Alt 24.09.2009, 15:46
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Interessant würde mir ein Vergleich erscheinen der Preis und Leistung eines solchen Systems denen von "reinen" SLI bzw CF Systemen gegenüberstellt.

Alt 08.12.2009, 19:51
Benutzerbild von ole1836
ole1836

Standard

also, ich habe hier ma nen testbericht (englisch) --> ] . mich würde interessieren, wie die zwei grafikkarten bei gemischten herstellern (ATi/nVidia) untereinander kommunizieren sollen (wohl kaum per Crossfire/SLI Bridge), der PCIe anschluss gibt doch nicht viel mehr als 5GB/s, und wenn schon der speicher mancher High End Grafikkarten (HD 5870) mit 153,6GB/s arbeitet, erscheint mir das doch ein ein bisschen gering. oder aber, die karten kommunizieren gar nicht miteinander, sondern der Hydra Chip teilt das ein, was glaube ich am wahrscheinlichsten ist. ich glaube, das wird ne verdammt geile sache, z.B. ne 5870 für Grafik und eine billige nVidia für CUDA und PhysX... wenn die das schnell auf die meißtens mainboards bringen, dann sollte das projekt von erfolg gekrönt sein. auch sollte man bei den ergebnissen des tests beachten, dass dies ein Beta treiber war und mit späteren treiber die leistung noch einmal um einige prozente gesteigert werden sollte.

Geändert von ole1836 (09.12.2009 um 17:43 Uhr). Grund: gbps mit gbit/s vertauscht

Alt 09.12.2009, 17:48
Benutzerbild von ole1836
ole1836

Standard

aber man kann mal wieder intels zwei sockel strategie kritisieren, vor allem weil das erste mainboard das den hydra chip mitbringen soll ein board für den sockel 1156 ist, und nicht, wie es eigentlich schlüssiger wäre, zuerst für den sockel 1366, obwohl dies der "enthusiasten sockel" ist. naja...

Alt 09.12.2009, 18:13
der_eismann

Standard

Zitat:
Zitat von ole1836 Beitrag anzeigen
...der PCIe anschluss gibt doch nicht viel mehr als 5GB/s, und wenn schon der speicher mancher High End Grafikkarten (HD 5870) mit 153,6GB/s arbeitet...
Was will denn die eine Karte auch mit dem Speicher der anderen? Der Videospeicher ist lediglich für die GPU interessant, die Daten werden ganz normal über PCIe übertragen und zusammengesetzt.

Alt 09.12.2009, 20:19
Benutzerbild von ole1836
ole1836

Standard

Zitat:
Zitat von der_eismann Beitrag anzeigen
Was will denn die eine Karte auch mit dem Speicher der anderen? Der Videospeicher ist lediglich für die GPU interessant, die Daten werden ganz normal über PCIe übertragen und zusammengesetzt.
ja, das war ja meine andere überlegung, ist nur ungewohnt, mehrere grafikkarten ohne bridge.

Geändert von ole1836 (13.12.2009 um 19:37 Uhr).

Alt 19.01.2010, 13:47
Benutzerbild von ole1836
ole1836

Standard

und man kann den speicher der beiden karten addieren... normalerweise 1GB + 1GB=1GB (weil alles in beiden speicher vorhanden sein muss). und jetzt gibts 1+1=2!!!

Alt 19.01.2010, 14:11
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Es kann auch sein, dass der Chip gar nicht mehr großflächig auf den Markt kommt. Es gibt momentan ein einziges Board mit dem Chip...

Alt 20.01.2010, 17:46
Benutzerbild von ole1836
ole1836

Standard

stimmt... wäre aber echt schade

Alt 20.01.2010, 18:12
Benutzerbild von Kiinq_P
Kiinq_P

Standard

könnte man dann physix auch mit ati nutzen ? wenn ja wird das Nvidia doch nich so freuen oder ?

Alt 20.01.2010, 18:14
Benutzerbild von pdelvo
pdelvo

Standard

bestimmt nicht. immerhin müsste der chip ein vermögen kosten wenn es überhaupt geht. immerhin müssten die hersteller jede mengen lizenzgebühren hinlegen

Alt 28.01.2010, 11:38
Benutzerbild von ole1836
ole1836

Standard

Zitat:
Zitat von pdelvo Beitrag anzeigen
bestimmt nicht. immerhin müsste der chip ein vermögen kosten wenn es überhaupt geht. immerhin müssten die hersteller jede mengen lizenzgebühren hinlegen
preise sind auch im von mir angegebenen artikel... ist nicht so teuer. aber ja, man könnte physX nutzen, einfach eine gute ATI karte für die hauptberechnungen und eine billige nVidia für PhysX

Alt 28.01.2010, 15:10
der_eismann

Standard

Das kannst du aber auch ohne Hydra Chip.

Alt 28.01.2010, 17:02
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Zitat:
immerhin müssten die hersteller jede mengen lizenzgebühren hinlegen

Was ja ein aktuelles Problem ist, da man die Grafikkarten einfach mixen kann. Was damit alles möglich wird, kannn man sich ja denken, und Lucid zahlt bestimmt keine Lizensgebühren, ihr Chip dient ja nur der Universellen ansprache von PCIEx Slts.

Alt 28.01.2010, 17:25
Benutzerbild von pdelvo
pdelvo

Standard

kommt eigendlich darauf an wie die graks angesprochen werden. erscheint unter windows eine lucid Grafikkarte? wenn ja müssen sie für offizielles physx auf ati karten lizenzgebühren zahlen, wenn sie das überhaupt dürfen, wovon ich nicht ausgehe. eventuell können sie aber eine Hintertür aufmachen, so dass physx mit einem trick angesprochen werden kann. offiziel wirds nicht gehen
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , ,