|  | | |

15.09.2009, 15:33
| | | Wie finde ich heraus ob mein Mainboard kaputt ist?
Hey.
Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich ein paar Probleme mit meinem Rechner. Ich denke mir die Grafikkarte ist kaputt, diese wurde nun schon weggeschickt, doch dann dachte ich das es ja auch das Mainboard hätte sein können. Nun Frage ich mich: Wie bekomme ich heraus ob das Mainboard kaputt ist? Piep-töne oder ähnliches gab es nicht. Alle Lüfter drehten an, und liefen auch durchgehend weiter. Nur eben der Bildschirm blieb schwarz, jedoch merkte ich das der PC richtig hoch fuhr, da er das selbe machte wie sonst, nur eben ohne Bild. Jetzt meine Frage: Ist das Mainboard kaputt oder war mein verdacht mit der Grafikkarte richtig?
Mfg Agena
|  Heute
| | | Hardware Bot Computer Informationen | | Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt. auf PCMasters.de | | Weitere Informationen | |

15.09.2009, 15:39
| | |
Die Grafikkarte könnte es gewesen.
Kann aber auch der Speicher sein, oder eine Steckverbindung nicht richtig angeschlossen...
| |

15.09.2009, 15:48
| | | Zitat:
Zitat von Raceface Die Grafikkarte könnte es gewesen.
Kann aber auch der Speicher sein, oder eine Steckverbindung nicht richtig angeschlossen... | Steckverbindungen?
Die PCIe Stromstecker waren alle fest drinnen, habe die Grafikkarte auch mal auf den anderen PCIe Steckplatz getan.
Hmm... Der Speicher, aber normalerweise wird doch gepiept wenn der Speicher nicht in Ordnung ist, oder?
Ich habe auch ziemlich auf eigene Faust gehandelt, da mir zu dem Zeitpunkt des Problems niemand hier im Forum half, was bedauerlich ist.
| |

15.09.2009, 17:13
| | |
genau das selbe problem hab ich auch bein meinem p4 board.Bin seit 1 monate ohne pc !!!mist!!!
| |

15.09.2009, 17:54
| | |
Wenn der PC auch ohne Grafikkarte kein Bild hat, ist die Grafikkarte wahrscheinlich nicht der Defekt gewesen.
Ohne Steck-Grafikkarte haste ja immernoch die onboard Grafikkarte.
Tippe mal auf Mainboard oder Ram :P
| |

16.09.2009, 14:38
| | | Zitat:
Zitat von colazero Wenn der PC auch ohne Grafikkarte kein Bild hat, ist die Grafikkarte wahrscheinlich nicht der Defekt gewesen.
Ohne Steck-Grafikkarte haste ja immernoch die onboard Grafikkarte.
Tippe mal auf Mainboard oder Ram :P | Der Bildschirm bekommt ja ein Signal, nur eben baut der kein Bild auf. Also der Knopf ist normalerweise Orange, wenn er ein Signal bekommt wird der Grün. Bei der Grafikkarte wurde der Grün.
| |

16.09.2009, 15:08
| | |
Aber er sollte auch ganz ohne Grafikkarte etwas anzeigen, tut er nicht. Also kann man eigentlich die Grafikkarte ausschließen.
| |

16.09.2009, 16:41
| | | Zitat:
Zitat von colazero Aber er sollte auch ganz ohne Grafikkarte etwas anzeigen, tut er nicht. Also kann man eigentlich die Grafikkarte ausschließen. | Inwiefern anzeigen?
Denn wenn ich den Stecker abmache, dann bleibt der Bildschirm die ganze zeit auf Stand By. Die Onboard Grafik geht leider nicht, da die Grafik auf PCIe geschalten ist. (Habe ich schon getestet, Bildschirm zeigt an "Kein Signal") RAM würde ich ausschließen, denn sonst gäbe es ja Piep Töne. (Dann frage ich mich noch, wie kann der RAM das Bild beeinträchtigen?) Mainboard würde ich ausschließen, da Ja alle Lüfter andrehen und auch weiter drehen, zudem sagte ich ja auch schon: Zitat: |
[...] Piep-töne oder ähnliches gab es nicht. Alle Lüfter drehten an, und liefen auch durchgehend weiter. Nur eben der Bildschirm blieb schwarz, jedoch merkte ich das der PC richtig hoch fuhr, da er das selbe machte wie sonst, nur eben ohne Bild [...]
| | |

16.09.2009, 19:58
| | | Zitat:
Zitat von Agena Inwiefern anzeigen?
Denn wenn ich den Stecker abmache, dann bleibt der Bildschirm die ganze zeit auf Stand By. Die Onboard Grafik geht leider nicht, da die Grafik auf PCIe geschalten ist. (Habe ich schon getestet, Bildschirm zeigt an "Kein Signal") | Oh, das habe ich nicht bedacht.
Ist der Bildschirm auf Analog oder Digital verstellt? Das Problem hatte ich mal.
| | Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt: | | |

16.09.2009, 20:08
| | | Zitat:
Zitat von colazero Oh, das habe ich nicht bedacht.
Ist der Bildschirm auf Analog oder Digital verstellt? Das Problem hatte ich mal. | VGA ist Analog oder?
Wenn ja, dann ist der Bildschirm auf Analog.
Wenn ich das jetzt ganz falsch verstanden habe dann bitte mal erklären. Ich sitze übrigens mit meinem alten PC an dem Bildschirm, hier funktioniert der einwandfrei.
Bedanke mich dann auch mal bei dir das du mir hilfst.
| |

16.09.2009, 20:20
| | |
Bei manchen Monitoren kann man zwischen Digitaler und Analoger "Bildzugriff (?)" umschalten. Fällt mir grade kein besseres Wort für ein.
Es gibt Analog und Digital DVI. Für DVI-A haben (so gut wie alle) einen Adapter unten an der Grafikkarte.
Aber wenn du da nichts verstellt hast, und es vorher ging, sollte sich da auch nichts verstellt haben. Wenn doch, schau doch einfach mal im Bildschirm Menü nach.
Stelle ich zum Beispiel meinen Monitor auf Digital um, habe ich auch kein Signal.
| |

16.09.2009, 20:24
| | |
Okay, bin gerade mal durchs Menü "gesurft", und habe herausgefunden das es auf Analog ist und das ich nichts umschalten kann. Also daran habe ich schon mal nichts geändert. | |

16.09.2009, 20:37
| | |
Dann weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter. Hoffentlich kommt die Grafikkarte bald mal wieder, das warten ist bestimmt schrecklich.
Hast du ne möglichkeit irgendeine alte Grafikkarte einzubauen, und zu testen?
| |

17.09.2009, 15:03
| | |
Hier liegen leider nur alte AGP Boliden alá Geforce 6200 oder 9600SE Rum.
Wollte mir eine 4850 kaufen, wollte die eigentlich gegen Weihnachten holen, doch da ich jetzt nur noch 50% sicher bin das es die Grafikkarte ist, wird sie wohl eher her. | |

20.09.2009, 11:06
| | |
OK.
Ich hab gerade nochmal in den PC reingeschaut, ein Sata Port ist abgerissen. Und zwar der an dem das Laufwerk angeschlossen ist. Kann es damit zusammenhängen?
| |

20.09.2009, 11:44
| | |
Ist dadurch nen Kurzschluss aufm Board?
Wenn nicht ist es ja theoretisch nur ein "abgerissener Port der nicht mehr verwendet werden kann!", außer das Board ist jetzt beschädigt...
Aber eigendlich müsste doch das Board bei einen CMOS Clean auch die Onboard erkennen, das Board aktiviert die GPU die vorhanden ist, da bin ich mir sicher, also wenn keine PCI E drin ist sollte die Onboard funtzen!
Gruß
| |

20.09.2009, 12:01
| | | Zitat:
Zitat von davidjohn15 Ist dadurch nen Kurzschluss aufm Board?
Wenn nicht ist es ja theoretisch nur ein "abgerissener Port der nicht mehr verwendet werden kann!", außer das Board ist jetzt beschädigt...
Aber eigendlich müsste doch das Board bei einen CMOS Clean auch die Onboard erkennen, das Board aktiviert die GPU die vorhanden ist, da bin ich mir sicher, also wenn keine PCI E drin ist sollte die Onboard funtzen!
Gruß | Was ist ein CMOS Clean?
| |

20.09.2009, 12:03
| | |
Bios zurücksetzen, sorry ich erklärs mal:
Mach dein Netzteil aus, zieh besser den Stecker. Dann nimm von dem Board die Batterie raus, warte 30 Sek und setz sie wieder ein, dann starte direkt ohne Grafikakrte sondern mit Monitorstecker in der Onboard...
Geht es dann?
| |

20.09.2009, 12:05
| | |
Nein, dann ging es auch nicht.
*edit*
Ja!
Ich habs gerade nochmal getestet und die Onboard Läuft! Super!
Danke an alle die mir geholfen haben!
Geändert von Agena (20.09.2009 um 12:22 Uhr).
| Neue Frage stellen? | | | |  |
Sie betrachten gerade: Wie finde ich heraus ob mein Mainboard kaputt ist? |