PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 73 > BIOS update

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 09.09.2009, 22:22
Threadersteller
iqezz

Standard

BIOS update

Hallo zusammen, ich möchte gern ein BIOS Update machen, um zu sehn, ob danach meine Grafikkarte richtig läuft, die weiteren Details sind ja egal, aber ich hab mir die Datei für mein Board runtergeladen, aber es steht ich beötige ein Diskettenlaufwerk um da diese dateien zu speichern und dann darüber zu starten bla blub...jedenfalls, habe ich kein diskettenlaufwerk und erst recht keine disketten mehr, kann man das nicht i-wie anders machen?
bin dankbar für jeden tipp...
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.09.2009, 23:05
pixelflat

Standard

Es gibt für einige Boards auch Flash-Tools für Windows. Es wird aber generell eindringlich davon abgeraten, die zu benutzen! Funkt irgendein Programm während des Upgrades dazwischen (Bluescreen) ist dein Board mit hoher Wahrscheinlichkeit Müll. Dann hilft nur noch ein Wechsel des BIOS-Chips (also Austausch beim Händler / Hersteller).

Wenn du von USB-Sticks booten kannst, wäre das noch eine Option. Habe ich aber nie versucht. Das Risiko würde ich allerdings nicht höher als bei Disketten einschätzen. Funktionierts über USB auch nicht, bleibt dir nichts anderes übrig, als ein Diskettenlaufwerk zu kaufen oder auszuleihen.

Alt 10.09.2009, 01:35
Threadersteller
iqezz

Standard

check jetzt nich ganz warum du erzählst das es vilt das board sein kann, aber egal, tja, dan werd ich mir wohl mal ein diskettenlaufwerk anschaffen :S

Alt 10.09.2009, 03:45
Benutzerbild von Raceface
Raceface

Standard

Ich habe mein Crosshair II Bios damals mit einer einfachen CD geupdatet.
Hatte aber auch eine Option im Bios die mir dies erlaubt hat.
Keine Ahnung, ob das bei jedem Mainboard der Fall ist.

Alt 10.09.2009, 05:20
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13

Standard

Zitat:
Es wird aber generell eindringlich davon abgeraten, die zu benutzen!
Wo?
Die Update-Tools die im Betriebssystem genutzt werden sind doch mittlerweile durchweg sahne und die Gefahr beim flashen ist doch immer gegeben.
Die Hersteller haben sich ja auch bei der Entwicklung einiges gedacht.
Bei meinem vorletzten Gigabyteboard wurde während des Flashvorgangs unter XP ein Virenupdate durchgeführt, machte gar nichts, Zeiten ändern sich.
Zitat:
die weiteren Details sind ja egal
Nee, eben nicht, Board, CPU, Grafikkarte und auch die derzeitige Biosversion wären schon nicht schlecht zu wissen.
] zeigt dir mittlerweile all das an...

Alt 10.09.2009, 09:30
gamer999

Standard

nein halt du kannste es auch mitm usb stick machen hab ich au gmacht
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 10.09.2009, 10:24
pixelflat

Standard

Zitat:
Zitat von iqezz Beitrag anzeigen
check jetzt nich ganz warum du erzählst das es vilt das board sein kann, aber egal, tja, dan werd ich mir wohl mal ein diskettenlaufwerk anschaffen :S
Wo erzähl ich was? Das Board ist hinüber, wenn was beim flashen schief läuft (egal wie du´s machst).

Zitat:
Zitat von Hummer13 Beitrag anzeigen
Wo?
Die Update-Tools die im Betriebssystem genutzt werden sind doch mittlerweile durchweg sahne und die Gefahr beim flashen ist doch immer gegeben.
Das würde ich nicht generell für jeden Hersteller behaupten (das mit der Sahne). Ich würde auf alle Fälle vorher mal etwas googeln, welches Tool bei deinem Board verwendet wird und wie gut das läuft. Es kann und sollte natürlich so sein, dass trotz Virenscan im Hintergrund alles glatt läuft. Aber wenn nicht, hast du erst mal nur noch Elektro-Schrott.

Alt 10.09.2009, 12:49
Threadersteller
iqezz

Standard

okeee, also...
Board:ASRock N61P-S
CPU: AMD Athlon 4600+ 2.4GHz
Grafikkarte: Radeon HD 4850
BIOS version: P1.30

Und wegen dem BIOS update, der Laden wo ich die Grafikkarte gekauft habe, hatt mir gesagt ich soll ein BIOS update machen, als ich den erzählt habe das es mit der neuen Grafikkarte genauso läuft wie mit der onboard, obwohl mir die neue im bios und gm und alles andere angezigt wird und der neuste treiber druf ist und die onboard Grafikkarte ist ausgechaltet und der onboardGrafikkarte treiber ist au gelöscht!

PS: ihr macht mir ja hoffnungen mit dem update und den risiken ^^

Alt 10.09.2009, 13:01
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Zitat:
Zitat von pixelflat Beitrag anzeigen
Das Board ist hinüber, wenn was beim flashen schief läuft (egal wie du´s machst).
Ist mittlerweile auch nicht mehr die Regel... Gigabyte Boards suchen z.B. bei geschrottetem BIOS auf der Festplatte nach einer verwertbaren Datei, manchmal ist auch ein zweiter Chip verbaut (Dual BIOS).

Wir wollen dir keine Angst machen, sondern dich nur wie Ärzte über Risiken aufklären Eigentlich kann nichts schief gehen, wenn du die richtige Version hast und dafür sorgst, dass der PC ordentlich läuft (wenn du alle 30 Minuten einen Bluescreen bekommst, sollte man es natürlich lassen).

In den changelogs steht zwar nichts von Grafikkarten, probieren kannst du es trotzdem:
]
Einfach die Windows Version herunterladen.

Alt 10.09.2009, 13:07
Terence

Standard

ich benutze auch das asus tool,is echt kinderleicht,einfach neustes bios runterladen aufn desktop entpacken und ins asus tool schieben,schon macht das tool die arbeit,nur noch pc neustarten,und fertig

Alt 10.09.2009, 13:27
Threadersteller
iqezz

Standard

also muss ich jetzt nur vom eisman die datei downloaden und ins asus tool schieben usw.?

zu dem bluescreen, also, mein pc stürzt z.Z. immer ab, wegen dem lüfter der is kaput, aber ich hol mir die tage ein neuen, kann ich dann das update machen wen der pc nicht mehr abstürzt?

Alt 10.09.2009, 13:31
Terence

Standard

haste denn ein asus board?.....wenn ja,einfach nur das neue bios runterladen,aufm desktop entpacken und das asus tool starten....dann gibt es da verschiedene auswahlmöglichkeiten,du nimmst dann bios von datei aktualisiere,dann schiebst du die entpackende datei einfach in das asus toll rein,schon gehts los......dauerd auch nur ne minute oder so,dann startet der rechner neu.....schon fertig....wenn der rechner aber oft abstürzt,würde ich es nicht unbedingt machen.....wäre mir jedenfalls zu riskant!

Alt 10.09.2009, 13:57
Threadersteller
iqezz

Standard

ja ich hab ein asus board, dann warte ich lieber bis ich den neuen lüfter habe.
ich sehe aber, das du die gleiche Grafikkarte hast, hatt sie den bei dir von anfang an geklappt?

Alt 10.09.2009, 14:02
Terence

Standard

ich hab mit meiner Grafikkarte noch nie probs gehabt....was läuft denn mit deiner Grafikkarte nicht rund?

Alt 10.09.2009, 14:50
der_eismann

Standard

Du hast eben kein ASUS Board. Das ist das einzige Problem bei BIOS Updates: Man nimmt ein falsches Tool oder eine falsche Datei.
Du hast ein ASRock Board und bei dem Link der neuesten BIOS Datei (P1.90 glaub ich) ist schon ein Tool zum Updaten und die BIOS Datei enthalten.

Btw, wieso sollte die Grafikkarte auf anderen Boards nicht rund laufen?

Alt 10.09.2009, 14:52
Terence

Standard

woher weißt du das er nen asrock hat?

hab ich was überlesen,naja,egal.....dann geht das mit dem asus tool ja nicht....

ah sry,habs nu gelesen,aber wieso sagt er mir er hat nen asus?..hab ihn doch extra nochma gefragt?!

Geändert von Terence (10.09.2009 um 14:55 Uhr).

Alt 10.09.2009, 14:56
der_eismann

Standard

Das hoffe ich werden wir gleich erfahren^^

Alt 10.09.2009, 16:05
Threadersteller
iqezz

Standard

kA hab iwie asus treiber im kopf gehabt sry ^^

ja warum die Grafikkarte auf anderen bzw meinem board nicht läuft(also nicht die power) weis ich ja selber nicht, deswegen will ich ja das bios update machen was ich wiederhole mich mir der typ aus dem laden empohlen hatt.

Alt 10.09.2009, 16:13
Terence

Standard

du schreibst n bischen verwirrend....also du meinst du hast zu wenig power??

Alt 10.09.2009, 16:18
der_eismann

Standard

Nein... er hat eine Grafikkarte gekauft und der Verkäufer meinte dass ein BIOS Update das Problem beheben könnte.
Also probier einfach das BIOS Update, den Link von mir hast du ja schon. Wenns nicht geht hilft wohl nur ein neues Board oder Karte umtauschen.

Aber so nebenbei... was für Fehler hat die Karte denn? Und wie stark ist dein Netzteil?
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,