PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 74 > Hilfe PC bootet nicht mehr!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 22.08.2009, 14:30
Benutzerbild von Stevie04
Threadersteller
Stevie04

Standard

Hilfe PC bootet nicht mehr!

Hallo,
als ich vorhin meinen PC hochfahren wollte, kamen kurz nach den Start 3 Pieptöne und dann wurde der Computer wieder ausgeschaltet. Dann startete er aber wieder neu und alles spielte sich nochmal und nochmal ab. Ich hab im Handbuch nachguckt unter Problembehandlung(auf Englisch). Da steht:
Q:What do the beeps emitted during POST mean?
A:The following Award BIOS beep code descriptions may help you identify possible computer problems.
(For reference only.)
1 short: System boots succesfully
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly
Continuous short beeps: Power error

Am Anfang hatte es irgendwie 9 oder 8 töne gegeben. Also hab ich die Grafikkarte nochmal richtig reingesteckt. Danach kamen dann nur noch 3 Töne. Woran liegt das?Ich brauche dringend Hilfe!
Danke schon mal für Antworten im Voraus!

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600 GT
Arbeitsspeciher: 2 GB von OCZ
CPU: Intel Core 2 Duo E 7400
2 Festplatten (80 GB und 320 GB)
1 DVD-Brenner
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 22.08.2009, 15:24
Benutzerbild von El Matador
El Matador

Standard

Überprüf nochmal alle Kabel und Steckverbindungen, ob auch wirklich alles Saft hat und richtig verkabelt ist. Solltest du nichts finden mach doch mal einen cmos clear, Batterie raus, 5 Minuten warten und wieder rein.
Hast du in letzter Zeit was erneuert an Hardware oder etwas übertaktet?

Alt 22.08.2009, 16:00
Threadersteller
Stevie04

Standard

danke erstmal für deine Antwort! Ich hab vor ein paar Monaten ein neues Mainboard, nen neuen Prozessor+ Kühler, eine neue Festplatte und 2 neue Ramriegel eingebaut.Hab aber nie was übertaktet. Ich probier das mal mit der Batterie aus.

Edit: So, ich hab das jetzt mit der Batterie ausprobiert, aber das piept immer noch 8 mal, wenn ich den PC starte. Was kann ich noch versuchen?

Geändert von Stevie04 (22.08.2009 um 16:21 Uhr).

Alt 22.08.2009, 16:26
Re-fleX

Standard

Versuch einmal den RAM zu wechseln.

Alt 22.08.2009, 16:44
Threadersteller
Stevie04

Standard

Meinste einen neuen kaufen, oder was? Also den Ram mein ich

Geändert von Stevie04 (22.08.2009 um 16:49 Uhr).

Alt 22.08.2009, 17:14
Benutzerbild von El Matador
El Matador

Standard

Er meint mal testweise anderen Ram reinpacken, um zu testen, ob der jetzige fehlerhaft ist.

Alt 22.08.2009, 17:28
Threadersteller
Stevie04

Standard

Jjjjjjjjjjjjjaaaaaa leute danke!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es funzt wieder!!!!!!!!!!!!!!! Tausend dank an euch!

Edit: Hab den einen Ramriegel, den ich rausgenommen hab, mal wieder reingesteckt und nach dem Start kamen da 3 Pieptöne. Was hat das jetzt zu bedeuten?

Geändert von Stevie04 (22.08.2009 um 17:47 Uhr).

Alt 23.08.2009, 00:01
nidschki

Standard

Vermutlich ist das eine RAM-Modul beschädigt. Wie oder warum das passiert sein könnte, ist schwer herauszufinden, aber versuch einfach zu testen, ob das Modul überhaupt erkannt wird.

1. Nimm den PC vollständig vom Strom und versuche danach nochmal ihn mit beiden Riegeln zu starten. Wenn das geht dann nicht das OS laden sondern ins BIOS gehen und da nachsehen, ob die volle RAM-Größe angezeigt wird.

2. Probier KNOPPIX aus. Ob du es von einem USB-Stick oder von DVD oder CD ladest, ist eigentlich egal. Um das zu machen müsstest du aber irgendeinen PC ankriegen und erstmal Knoppix installieren und dann eben CD/DVD/USB bei deinem PC ausprobieren.

Diese Schritte habe ich gemacht, als ich genau das gleiche Problem hatte. Zwar gab der Computer keine Signale von sich, aber ein RAM-Modul war defekt. Und anbekommen habe ich den PC mit beiden Riegeln nur indem ich ihn vorher kurz ganz vom Strom genommen habe.
Wenn die Garantie für dein RAM noch wirkt, hast du ja nicht viel zu befürchten.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,