PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 78 > Was an einem alten PC aufrüsten?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 09.07.2009, 12:31
Threadersteller
Maik_Till

Standard

Was an einem alten PC aufrüsten?

HAllo liebe Forum-Gemeinde
Ich hoffe ich bin hier richtig
Da Ich ein etwas älteren PC hatte habe ich ihn 2006 mit ein paar neuen Teilen bestückt...
da aber die neueren Speile nciht wirklich richtig laufen und mein PC total langsam ist bei hoch und runterfahren usw.. habe ich mich entschloßen mein PC noch einmal neu aufzupimpen.
Ein neuer PC wäe mir ehrlich gesagt zu teuer da ich so ein Büge von 100-150 Euro habe. Was sollte ich eurer meinung nach neu aufpimpen und reicht es evt. mit dem Geld ?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mein System :
·GrafikKarte : NVIDIA GeForce 8600 GT
·Prozessor : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3800+
·Arbeitsspeicher : 1,50 GiB RAM ( auf beratung im Laden soll ich mir ein neues Motherboard holen -.-)
·Betriebssystem : XP ServicePak 3

Hoffe ich hab ales richtig geamcht Vielen dank im voraus
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.07.2009, 12:53
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Ja das solltest du auch zuerst machen... Aber zuerst ist wichtig, welchen Sockel du hast bzw. welches Mainboard (probier das Tool CPU-Z).
Ich vermute du benutzt noch Sockel 939 woraus folgt, dass du eben ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor und neuen RAM brauchst (fürs erste). Dafür sollte das Geld noch reichen. Später kannst du dann die Grafikkarte noch aufrüsten. Weißt du evtl. ob deine Festplatte schon S-ATA hat?

Grüße
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 09.07.2009, 13:02
Threadersteller
Maik_Till

Standard

Erstmal Danke für die schnelle Antwort
Meinst du wohl Ich sollte alles im Internet bestellen und versuchen selber einzubauen ?! Hast du vllt. eine Seite wo man am besten bestellen kann ?!
Oder sollte ich lieber mein PC in ein fach LAden bringen ?"

Alt 09.07.2009, 13:42
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

So schwer ist das eigentlich nicht, wir haben weiter unten bei Hardware allgemein auch eine Einbau Anleitung
Bestellen kannst du das Ganze bei Home of Hardware, Alternate oder Hardwareversand.
Aber beantworte erstmal noch meine Fragen :P

Alt 09.07.2009, 14:44
Threadersteller
Maik_Till

Standard

S-ATA Hmm Gute Frage mal schaunen aber ich glaube nciht :/

Alt 09.07.2009, 14:48
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Macht nichts wenn Deine Massenspeicher (sofern es nur zwei sind) noch an P-ATA (IDE) angeschlossen werden wollen.
Das gilt zwar inzwischen als unmodern, geht aber durchaus noch.
(Zumindest für eine Übergangszeit.)

Alt 09.07.2009, 14:50
Threadersteller
Maik_Till

Standard

Ahh Ich glaube ich hab es doch Da ist ein loser Stecker der niergenswo eingestöselt ist Und auf dem stecker sthet SerialATA wenn es der ist hab ich es doch

Alt 09.07.2009, 15:02
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Das kann aber auch ein Stecker vom Netzteil sein, der einfach übrig ist.
Daraus schließen zu wollen, was für eine Festplatte oder um für einen DVD-Brenner Du in Deinem System hast, kann auch "ins Auge" gehen.

Schau Dir lieber die Kabel die an Festplatte und Laufwerk angeschlossen sind an.
Sind die Stecker der Datenkabel sehr breit und sehen sie etwa so aus,

hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch IDE-Massenspeicher im System.

Alt 09.07.2009, 15:09
Threadersteller
Maik_Till

Standard

Ya genau Der Stecker ist das so sieht der aus nur das meiner grau ist und der andere stecker wo ata drauf stehet hat nciht so ein kabel sonderen 4 eiinzelneKaberl in Rot gelb und schwarz

Alt 09.07.2009, 15:12
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Na das ist doch mal was(!)
Nun weißt Du schon mal, daß es später kein Kopfzerbrechen und keinen Adapter bereiten bzw. brauchen wird, eine S-ATA Festplatte mit Strom zu versorgen.

Alt 09.07.2009, 15:23
Threadersteller
Maik_Till

Standard

Also was sollte ich jetzt eurer Meinung nach holen büge 150
wenns geht direkt mit link... danke schonmal

Alt 09.07.2009, 16:10
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

150,- EUR ist weiß der Schinder kein so sehr ansehnliches Polster um ein (fast neues) System mit Gaming-Abitionen aus dem Boden zu stampfen.

Es wird etwas mehr kosten.
Aber Du wirst damit den Grundstock haben, um nachdem später wenigstens eine potente Grafikkarte dazu kommt, wirklich mit dem Strom des Mainstream schwimmen zu können.

Mein Vorschlag:
Ram: [4GB-Kit A-DATA Vitesa 800MHz CL5] Mehr brauchts nicht.
Mainboard: [Gigabyte GA-MA770-UD3] Gutes stabiles und preiswertes Mainboard.
Prozessor: [AMD Phenom II X3 720] In sehr ferner Zukunft bist Du mit vier Kernen sicher besser beraten. Derzeitig (und sehr wahrscheinlich noch recht lange) reicht die Kraft von Dreien, wenn sie nur hoch genug takten, aber auch noch.

Kostet zusammen inklusive Versand bei Vorkasse 218,27 EUR.
Bisschen stark über Deinen Vorstellungen?

Na klar. Du kannst auch noch ein paar Euro einsparen wenn Du anstatt einem preiswerten ein billiges Mainboard nimmst.
... und Dich dann irgendwann fürchterlich ärgern.
Du kannst natürlich einen wesentlich preiswerteren Prozessor, der dann natürlich kaum Performance entwickelt, vorsehen.
Folge wäre, daß Du in der nächsten Aufrüstrunde doch einen Drei- oder Vierkerner kaufst.
Erst mal mit der halben Speicherkapazität auskommen zu wollen wär die einzig wirkliche Sparmöglichkeit.
Es geht auch mit 2GB.
Z.B. mit zwei Riegeln von dieser Sorte: [1024MB Kingston ValueRAM 800MHz CL5]

Sorry.
Anderes Sparpotential sehe ich nicht.

Alt 09.07.2009, 17:37
Threadersteller
Maik_Till

Standard

nee passt schon
aber mein dad sagt ich soll mir leiber ein neunen PC holen da der hier sochn so alt ist

Alt 09.07.2009, 17:55
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Im Prinzip hat Dein Vater da schon Recht.
Wenn er Dich dabei finanziell unterstützt, gleich alles neu zu kaufen, kanns sicher auch gleich ein ganz neues System werden.
Wenn die Unterstützung nur groß genug ausfällt sogar was ganz Feines.
(Wir stellen Dir wenns so sein soll auch den Überflieger-Gamerrechner zusammen.)
Ansonsten machts aber schon Sinn stückchenweise zum Neubau zu kommen.
Eine zum Prozessor passende Gamer-Grafikkarte, ein Markennetzteil, ein feiner Tower mit vernünftiger Durchlüftung (und ggf. stylischen Outlook), eine (oder mehrere) Festplatte(n), neuere Peripherie, ein Silberlingsdreher der sich auch auf BR versteht ..., zu einem späteren Zeitpunkt zu beschaffen, ist nun mal der etwas umständlichere Weg. Dafür ist er aber auch mit schmaleren Geldbeutel machbar.

Alt 09.07.2009, 18:21
Threadersteller
Maik_Till

Standard

er unterstützt mich kein bisschen es heißt immer sparen aushilfsjob ,...
ein richtiger Vater eben -.-

Geändert von Horst58 (09.07.2009 um 19:05 Uhr).

Alt 09.07.2009, 18:26
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Mit Sparsamkeit bleibt hat nur die Tippel-Tappel-Tour.
Nicht nett von Deinem alten Herren Dich zu einem Neusystem zu drängen und dann ...

Geändert von Horst58 (09.07.2009 um 19:05 Uhr).

Alt 09.07.2009, 18:35
Threadersteller
Maik_Till

Standard

Und !!
mein dad hat bedenkken mit dem einbauen
die teile müsssen ya aktiveir und so werden daskann er cnith und der pC fachmann nimmt verdammt viel geld dafür

Alt 09.07.2009, 18:38
Benutzerbild von TGMeenzer85
TGMeenzer85

Standard

Online shops bieten auch für wenig Geld einen Zusammenbau an. Damit brauchste also nur noch ne Windows CD einlegen und installieren. Außerdem gibt es hier und auch überall sonst im Internet richtig gute Anleitungen, die eigentlich jeder Laie problemlos seinen ersten Zusammenbau erklären

Alt 09.07.2009, 18:50
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Wenn er aber ein bestehendes System auseinander reißen will, und Board, Prozessor und Ram zu erneuern, wirds mit dem Zusammenbau-Service nichts.

Macht nix.
Das bekommst Du auch so hin.
Hunderte unserer Community-Mitglieder haben das, obwohl sie vor dem Schritt auch irgendwie Angst hatten, vor Dir auch schon geschafft.

Wenn irgendwas mal nicht gleich klar ist, immer die Ruhe bewahren.
Die meisten "Fehler" werden aus Ungeduld gemacht.
Zu nem Freund gehen und fragen ob er helfen kann.
Mit seinem Rechner notfalls hier einloggen und nachfragen.
Mit Glück findest Du hier sogar Freunde aus Deiner Stadt/Region, zu denen Du Deine Hardware schleppen kannst um mit ihnen zusammen zu "Basteln".
Erfahrene User hier aus dem Forum sind gemeint.
Mit ganz großem Glück kommt sogar jmd zu Dir.
Fragen kostet erst mal gar nichts, (außer der Überwindung).
Dazu haben kluge Leute die PM extra erfunden.

Keine Angst.
Das geht.

Geändert von Horst58 (09.07.2009 um 18:58 Uhr).

Alt 09.07.2009, 18:55
Benutzerbild von TGMeenzer85
TGMeenzer85

Standard

@Horst58, ja ich dachte aber eben in Bezug auf einen neuen PC, der "im Raum stand"

Und zum Einbau. Als ich mein erstes System vor ein paar Jährchen gebaut hatte, war ich auch total verplant. Dann kamen 2 Kumpels von mir vorbei, der eine hatte seinen Rechner mitgebracht und wir haben mit dem anhand von Bildern, Tutorials und anderen Internetrecherchen meinen ersten selbstgebauten Computer erfolgreich hinbekommen

Jetzt ist natürlich alles noch vieel angenehmer, gibt sogar richtige Video-tutorials auf Youtube und Konsorten
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,