PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 79 > System Fan has failed

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 01.07.2009, 18:27
Threadersteller
Dungoo

Standard

System Fan has failed

Hi

also ich hab mein pc in ein neues gehäuse gebaut und mir zusätzlich neue lüfter für mein gehäuse gekauft und da kommt diese meldung mit System fan has Failed. Ich habe gelesen das Hp mainboards halt die umdrehugen pro minute messen und wenn die unter nen bestimmten wert fallen halt diese nachhricht kommt stimmt das? UNd wie könnt ich die geschwindigkeit meiner neuen Lüfter hochregeln damit die nicht weiter kommt? im bios kann ich es ja nicht auf ignored stellen
achja und die beiden Lüfter sind von Arctic-Cooling und hab mir den AF12025L geholt^^
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 01.07.2009, 18:35
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Du kannst dir einfach so eine ] holen dann weiß dein PC gar nicht, das überhaupt ein Fan dranhängt, und du kannst die Drehzahl hoch und runterdrehen, ich sag dir, das macht Spaß

Alt 01.07.2009, 18:42
Threadersteller
Dungoo

Standard

is sowas auch sicher weil kB das ich irwas kaputt mache XD

Alt 01.07.2009, 18:59
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Was willst du da kaputt machen? Kritisch ist es nur bei mir mal geworden... hatte abends die Lüfter runtergeregelt damit ich schlafen kann und am nächsten morgen gezockt... als er dann bei 60°C war hab ich schnell die Lüfter aufgedreht. Aber das ist auch nur einmal passiert.
Allerdings kann es passieren, dass dein Mainboard noch meh stress macht wenn gar kein Lüfter angeschlossen ist.

Alt 01.07.2009, 19:05
Threadersteller
Dungoo

Standard

würde sich vllt auch die drehzahl erhöhen wenn ich mir einfach für beide lüfter einen adabter hole wo ich es ans netzteil anschließen kann das teil?

Alt 01.07.2009, 19:17
der_eismann

Standard

Die werden nie schneller als 1000 Umdrehungen drehen (es sei denn du gibst mehr Spannung, aber solltest du lassen). Ich weiß ja nicht ab wann die Warnung losgeht, sonst tausch sie gegen geringfügig schnellere ein.

Alt 01.07.2009, 19:24
Threadersteller
Dungoo

Standard

die warnung geht ja sofort beim start los^^ und hab ja gesehen die drehen sich nicht mit vollgeschwindigkeit die drehen sich zu langsam sonst würde ds bei den hp pc´s nicht kommen (die warnung wird nur angezeigt wennder lüfter <800 rpm hat) und das sieht man ganz deutlich das der lüfter nicht seine maximal drehzahl hat von 1000rpm will die nur auf ihre maximale drehzahl bringen weil so drehen sie sich zulangsam und bringen keine zirkulation ins gehäuse

Alt 01.07.2009, 19:45
der_eismann

Standard

Ist im BIOS evtl. eine Lüftersteuerung aktiv?

Alt 01.07.2009, 19:48
Threadersteller
Dungoo

Standard

ne gibt es bei diesen teil nich hab schon geschaut >.<
blos irwie muss ich ja die drehzahl erhöhen können
geht das mit so nem adabter hier ]

Geändert von Dungoo (01.07.2009 um 19:54 Uhr).

Alt 01.07.2009, 19:51
der_eismann

Standard

Dann kann ich es mir nur so erklären, dass es eine aktive Lüftersteuerung hat. Deswegen laufen sie nicht auf Hochtouren was wiederum den Fehler auslöst. Klingt paradox, aber ist meine Theorie.
(Und mit wann geht die Warnung los meinte ich, ab welcher Drehzahl )
Wenn du die Lüfter absteckst, kommt dann eine Warnung? Nur kurz probehalber mal machen.
Wenn da kein Fehler kommt könntest du dir auch ] oder ] zulegen. Damit schließt du sie direkt am Netzteil an.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,