PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 81 > Mainboard kaputt?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 02.06.2009, 13:08
Threadersteller
kaesevic

Standard

Mainboard kaputt?

hallo!
ich habe seit letzter woche ein seltsames und nerviges problem.
nach einem neustart zeigte mein rechner kurz nach dem start und vor dem windows-hochfahren die fehlermeldung "warning!!! overclocking failed the system ist set back to previous settings" (sinngemäß). hmmm, komisch ich habe nie das system overclocked.
man kann dann ins bios, dort habe ich fail-safe setting eingestellt, gesaved und dann neu gestartet. die gleiche fehlermeldung kam wieder. wenn man nicht ins bios geht und das überspringt, läuft der rechner ganz normal hoch, windows startet, alles wunderbar.

nach einem weiteren neustart springt der rechner gar nicht mehr an. anschalten, mehrere startversuche, die jeder ca. 3-4 sekunden dauern, dann geht die kiste wieder aus, versucht wieder zu starten und das immer wieder. nach einigen "versuchen" fährt die kiste hoch und landet wieder bei der obigen fehlermeldung.
ich mache wieder einen neustart, um ins bios zu kommen und jetzt startet der rechner gar nicht mehr. einer dieser seltsamen startversuche nach dem anderen, aber es kommt noch nicht mal ein bild, ins bios kommt man gar nicht erst. die kiste geht aus, versucht zu starten, geht wieder aus und so weiter.

dann nehme ich die batterie vom mainboard raus, um das bios zu resetten, lasse sie ca. eine halbe stunde draußen, setze sie wieder ein. das führt dazu, dass die startversuche nun kürzer sind, statt 3-4 sekunden dauert es jetzt vielleicht noch 1-2 sekunden. ansonsten hat sich nichts geändert. die kiste geht gar nicht mehr an.

ich hab keine ahnung, woran es liegen könnte. vielleicht ist nur ein kabel defekt oder sonst irgendwas simples. möglicherweise ist aber auch das mainboard oder evtl. auch das netzteil hinüber.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder hat eine idee, woran es liegen könnte? zerbreche mir seit einer woche den kopf und habe keine ahnung....

danke für jede hilfe!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 02.06.2009, 13:21
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Erst einmal willkommen bei uns im Forum :>

Um dir besser helfen zu können, solltest du uns sagen, um welches Board es genau geht, ich tippe mal auf ein Asus. Besser noch, du zählst auf, was sonst noch in der "Kiste" steckt, also CPU, Speicher, Grafikkarte, Board sind am wichtigsten.
Hast du schon per "Jumper" das BIOS einmal zurück gesetzt ?
Piept es (einmal), wenn du den Rechner einschaltest ?

Alt 02.06.2009, 20:45
Threadersteller
kaesevic

Standard

vielen dank für die willkommenswünsche und die antwort!
nein, es ist kein asus, sondern ein msi p31 neo v2.
weitere komponenten:
intel core 2 quad q6600@2,4 ghz
4gb ddr2-800
ati 4850 palit 512 mb
samsung hdd
netzteil 600w
arctic freezer lüfter
windows vista ultimate 32bit sp2

habe allerdings schon feedback aus der werkstatt. das mainboard war definitiv hinüber. jetzt checken die noch, ob auch andere komponenten futsch sind (was ich nicht hoffe). die meinten, dieser an-und-aus-loop sei ganz typisch, wenn das Mainboard hin ist.
jetzt frage ich mich nur, ob ich irgendwas getan habe, was das ding geschrottet hat oder ob es "einfach so" in die ewigen jagdgründe geflattert ist. hmm, war gerade mal vier monate alt. aber kann ja passieren....
wie kam allerdings diese komische fehlermeldung zustande? habe am gleichen tag windows vista auf sp2 geupdatet, dürfte aber wohl kaum was damit zu tun haben. die meldung kam schon mal vor ein paar wochen, hab ich aber kaum beachtet, da sie nur einmal aufgetaucht ist. dann wie gesagt letzte woche und dann Mainboard schrott. weiß nicht, wie da die zusammenhänge aussehen, wäre aber schon ein großer zufall, wenn es nichts miteinander zu tun hätte.....
rätsel über rätsel....

Alt 02.06.2009, 21:15
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

offen getanden, bin ich mir nicht einmal sicher ob dein board defekt war. meiner meinung nach könnte es er am RAM gelegen haben, dafür spricht auch der "an-aus-buck" den du beschrieben hast. dieser hat in der regel nichts mit dem board sondern mit dem RAM zu tun.
da du aber dein system anscheinend eh in der werkstatt hast, lass die sich damit abplagen, da es eh nen garantiefall ist, sollte dich das ganze auch keinen cent kosten und fehlerfrei sollten die dir dein rechner ja auch wieder geben, schnuppe was die alles machen müßen, damit der wieder geht.
jede wette, die sagen dir auch, dass der RAM im eimer ist und neuen verbaut haben

Alt 03.06.2009, 11:29
Threadersteller
kaesevic

Standard

werde die kiste jetzt gleich erstmal abholen, die werden mir schon sagen, was alles futsch war.
aber als ich dieses problem gegooglet habe, kamen alle möglichen annahmen: vom Mainboard über das netzteil und den prozzi und ja, auch das ram. ram ist ja nicht so wild, kostet ja z.z. nichts.
aber ist es so unwahrscheinlich, dass bei einem solchen fehler das Mainboard abgeraucht ist??? und wie gesagt frage ich mich, ob das einfach so passiert oder ob man selbst etwas falsch gemacht hat....?
übrigens urkman: schöne grüße nach kassel, bin dort aufgewachsen!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

so, habe den rechner eben abgeholt.
es lag am kaputten mainboard. das wurde ausgetauscht, alle anderen komponenten waren in ordnung. jetzt hab ich die kiste hier wieder zuhause und alles funktioniert einwandfrei...
danke trotzdem für eure vorschläge und hilfestellungen!

Geändert von kaesevic (03.06.2009 um 11:29 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,