Da der P-ATA (IDE) für Laufwerke und Festplatten sich vom Anschluß für Floppys nicht unerheblich unterscheidet, gibt es solche Adapterkabel nicht.
Das sollte aber eigentlich nicht so schlimm sein, weil Du den Silberlingsdreher ganz bestimmt entweder mit der Festplatte zusammen an den ersten Kanal, oder aber mit einem eigenen Kabel an den zweiten Kanal des Controllers anschließen kannst.
Leider hast Du zum tatsächlichen Alter des Systems nicht viele Worte verloren ...
Das entscheidene Problem ist da wohl in der Tat das Alter des Mainboards und ggf auch das Alter des CD-Laufwerks.
Von CD zu booten war früher überhaupt nicht vorgesehen.
Das BIOS kann das einfach nicht.
Daraus folgt, daß erst mal ein Minibetriebssystem von einer Diskette geladen werden muß und dieses einen Treiber für das Laufwerk mitbringen muß.
Die Startdiskette von Win95/Win98 kann und erledigt das.
Allgemein macht der dort enthaltene generische CD-Treiber alle CD-Laufwerke fit, die Installationsdaten zu beschaffen.
Ich habe auf einem solchen Methusalem-System schon mal ein Win XP installiert bekommen. (Es war ein Pentium(I) 200 mit gigantischen 128
MB Ram.)
Das das dann nicht so richtig flüssig laufen wollte, weil die Hardware halt doch ein wenig zu armselig war, ist ein ganz anderes Paar Schuhe.
Die Betriebssystem-CD ins Laufwerk (Windows XP) und die Startdiskette ins Floppylaufwerk (Win 98) ging das (in meinem Falle).
Ich denke es ist der vernünftigere Weg, dies alte Rechnerlein erst für heutige Betriebssysteme fit zu machen.
Schlimm nur, daß (je nach Alter der Hardware) ein neues Mainboard, eine neue Grafikkarte, neuer
Ram, ein neuer Prozessor, ein neues Netzteil, und wohl aller Warhscheinlichkeit nach, auch noch ein neues Case, ansteht.
Das ist wie sich ein Paar neue Schuhe zu noch brauchbaren Schnürsenkeln kaufen.