PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 85 > Bester AMD Chipsatz?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 13.03.2009, 20:49
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Bester AMD Chipsatz?

Hi,
ich suche zurzeit nach dem besten amd chipsatz. ich dachte bis jetzt dies wäre der 790FX da der in den teuersten MAinboards verbaut wurde. doch nun las ich das der 790GX der beste ist. Weil der in der 55nm technologie produziert wurde, northbridge sowie southbridge. bei dem 790FX wäre das dann so das die northbridge in 65nm ist und die southbridge in (alter) 130nm technologie (oder umgedreht? SB 65 und NB 130?) auf jedenfall würde das ja heißen das der GX besser ist aber in billugeren boards verbaut wird. das versteh ich nicht ganz^^ und ist der GX dem FX nun wirklich überlegen oder nicht? einen vorteil hätte der GX schon mal wegen den Hybrid corossfire(X?).

also was meint ihr dazu und welcher ist nun der beste?

Mfg Agena
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 13.03.2009, 20:57
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Das kommt ganz darauf an wofür du das Board brauchst.

Der 790GX reicht für den Normalanwender aus, der 790FX ist halt für Crossfire, da er mehr Lanes hat und somit zwei Grafikkarten mit 16 Lanes ansteuern kann anstatt einer.

Die Fertigungsgrößen kann man eigentlich vernachlässigen beim Board, der 790GX wird zwar minimal mehr Strom verbrauchen aber das ist eigentlich nur sehr wenig.

Alt 13.03.2009, 21:02
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Zitat:
Zitat von korni Beitrag anzeigen
Das kommt ganz darauf an wofür du das Board brauchst.

Der 790GX reicht für den Normalanwender aus, der 790FX ist halt für Crossfire, da er mehr Lanes hat und somit zwei Grafikkarten mit 16 Lanes ansteuern kann anstatt einer.

Die Fertigungsgrößen kann man eigentlich vernachlässigen beim Board, der 790GX wird zwar minimal mehr Strom verbrauchen aber das ist eigentlich nur sehr wenig.
hmm, ja zum gebrauchen naja zum zocken

also wäre tehoretisch der FX die Spitze von allen? stromverbrauch interessiert mich eigentlich wenig .

Alt 13.03.2009, 21:55
Benutzerbild von MaximumGame
MaximumGame

Standard

FX ist der beste.

Alt 13.03.2009, 23:44
Benutzerbild von KoH
KoH

Standard

Wofür brauchst du denn das Motherboard ?
Nutzt du eine Grafikkarte oder zwei/drei ?

Bei einer reicht auch der normale GX chipsatz

Alt 14.03.2009, 07:36
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

hmm.. naja ich werde wahrscheinlich nur eine betreiben (Grafikkarte). und wie siehts mit oc aus? bringt da die kleinere bauweise von NB und SB was oder nicht?

Alt 14.03.2009, 08:17
Benutzerbild von korni
korni

Standard

Wenn du nur eine Grafikkarte verbaust reicht der GX vollkommen aus.
OC wird wohl der FX mehr schaffen, da die Boards auch besser ausgestattet sind, bessere Spannungswandler, bessere Kühlung und so.

Der Fertigungsunterschied von 65nm zu 55nm ist nicht so groß, daher haben die bereits genannten Faktoren mehr Auswirkung aus OC.
Die SB kann man sowiso vernachlässigen.
Die kleineren Fertigungen sind größtenteils nur für AMD von Vorteil, weil man die billiger Herstellen kann und somit mehr Gewinn hat.

Alt 14.03.2009, 11:08
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Zitat:
Zitat von korni Beitrag anzeigen
Wenn du nur eine Grafikkarte verbaust reicht der GX vollkommen aus.
OC wird wohl der FX mehr schaffen, da die Boards auch besser ausgestattet sind, bessere Spannungswandler, bessere Kühlung und so.

Der Fertigungsunterschied von 65nm zu 55nm ist nicht so groß, daher haben die bereits genannten Faktoren mehr Auswirkung aus OC.
Die SB kann man sowiso vernachlässigen.
Die kleineren Fertigungen sind größtenteils nur für AMD von Vorteil, weil man die billiger Herstellen kann und somit mehr Gewinn hat.
dann wrde ich mir aber lieber den fx weil ich vielleicht noch eine grafikkarte nachrüste, und weil ich mal richtig ocen will.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: