PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 86 > Austausch Mainboard für Dummies

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 08.03.2009, 18:07
Threadersteller
Chris71

Standard

Austausch Mainboard für Dummies

Hallo,
Ich bin absoluter Laie und hätte eine Frage: da mein Mainboard (Asrock K8NF4G Sata2 mit Athlon 64) total defekt ist suche ich nun Ersatz.

Da der PC nach dem Austausch möglichst sofort ohne Murren hochfahren soll ohne das ich Windows oder irgendwelche Treiber neu installieren muss, oder gar die Festplatte formatieren muss will ich möglichst das gleiche Board verwenden.

In einer Online Auktion hab ich das gleiche Board bzw. Bundle entdeckt. Allerdings mit AMD Sempron 2800. Ich glaune der ist langsamer aber Hauptsache es funktioniert erstmal wieder. Würde das also so gehen? Bzw. welche Alternativen hab ich noch?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 08.03.2009, 18:33
Zwinke

Standard

Du musst nicht unbedingt die Festplatte formatieren, hab ich auch nicht gemacht und alles läuft, wies laufen soll. Asrock is eh Müll. China-Marke. Lieber Asus, Gigabyte oder MSI.

Zwinke

Alt 08.03.2009, 19:06
Ic3M4ster

Standard

Zitat:
Zitat von Zwinke Beitrag anzeigen
Du musst nicht unbedingt die Festplatte formatieren, hab ich auch nicht gemacht und alles läuft, wies laufen soll. Asrock is eh Müll. China-Marke. Lieber Asus, Gigabyte oder MSI.

Zwinke
falsch...
bei meinem wechsel von Asus auf gigabyte gabs probleme...
Naja bei jedem läufts anderst

Alt 08.03.2009, 19:10
Benutzerbild von OCB
OCB

Standard

der gedanke, das gleiche mainboard wieder einzubauen, um mit derselben unveränderten systemplatte weiter zu arbeiten ist ist sinnvoll und richtig.
wenn der 64er noch io. ist, warum setzt du den nicht in das neue Mainboard?...dann hättest du exakt die gleiche (beim prozzi sogar dieselbe) hardware im einsatz.

bei einem anderen Mainboard mit evtl. auch noch anderem chipsatz und onboardsound (falls verwendet) wären probleme wegen der dann falschen mainboardtreiber auf der systemplatte fast schon vorprogramiert!

Geändert von OCB (08.03.2009 um 19:14 Uhr).

Alt 08.03.2009, 19:25
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Man kann den wechsel des Mainboards und Chipsatzes durchaus so durchführen das man hinterher ein lauffähiges System hat, allerdings sollte man dafür wissen was man tut. Wenn man aber garnicht wechseln und sich die damit verbundene Arbeit antun möchte ist die Entscheidung das selbe Board (bzw eines mit identischer Ausstattung) wieder zu verwenden logisch.

Insofern kann man davon ausgehen das dein Windows mit dem neuen Board (spätestens nach dem einsetzen der bereits vorhandenen CPU in das neue Board) wieder läuft.

Alt 08.03.2009, 20:16
Threadersteller
Chris71

Standard

und mit dem Sempron? wird´s da auch erstmal laufen?

Die CPU ist nämlich auch im A****

Alt 08.03.2009, 21:27
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Müsste es eigentlich, kann höchstens sein das Windows dann meint erneut aktiviert werden zu wollen aber das ist ja kein Problem, geht ja fix online.

Alt 09.03.2009, 16:48
Threadersteller
Chris71

Standard

So,
hab nochmal genau nachgeschaut. Den Kühler runtergemacht und siehe da: Ich hatte einen Sempron. Dachte es wäre ein Athlon drin. Das passt dann so.

Danke für die zahlreichen Antworten.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,