PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 86 > Guter / Günstiger Chipsatz für Phenom II (OC)

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 07.03.2009, 11:28
Benutzerbild von SoftAir Booster
Threadersteller
SoftAir Booster

Standard

Guter / Günstiger Chipsatz für Phenom II (OC)

Hallo,

ich wollte mal fragen, was ein guter und günstiger Chipsatz für einen Phenom II ist, mit dem man auch gut Übertakten kann?
Unter "günstig" verstehe ich ein Mainboard für maximal 70€.
Mir ist ] Mainboard ins Auge gefallen, da es einen 790X-Chipsatz hat. Ist der 790X ein guter Chipsatz? (Sorry, im Gebiet Chipsätze kenn ich mich nicht gut aus.)

Das Mainboard muss kein Crossfire unterstützen, es ist nur Zufall, dass das von mir gezeigte Board Crossfire unterstützt.
Die eigentliche Frage ist sowieso "nur" der Chipsatz.

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 07.03.2009, 11:38
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

das kannst du nemen und sollte auch ausreichend sein. mer gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Alt 07.03.2009, 11:48
Threadersteller
SoftAir Booster

Standard

Hab mir mal diesen ] angekuckt und es scheint aber Schrott zu sein.
Stimmt das? Wenn ja, kann mir jemand ein anderes Board empfehlen, das diese Kriterien einhält(?):
- Stabil
- Gut zum Übertakten (guter Chipsatz)
- Sockel AM2+

Alt 07.03.2009, 12:08
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

toller testbericht...lol. ich habe das board auch schon zwei mal bei bekannten verbaut, liefen und laufen immer noch tadellos.
du kannst natürlich auch ein gigabyte oder ASUS board mit dem chipsatz erwerben, muß kein MSI sein.
z.B. dieses
]
oder dieses
]
oder auch das
]

in der regel würde ich am mainboard auch nicht "auf teufel komm raus" versuchen zu sparen.
da du ja ein PII verbauen möchtest, würde ich sowieso eines mit GX790 und SB750 chipsatz bevorzugen, allerdings bekommt man die nich für max. 70€, da müßtest du schon zwischen 80-100€ anlegen.
in etwa dieses
]
oder auch das
]

Alt 07.03.2009, 12:19
Threadersteller
SoftAir Booster

Standard

Nee, ich hatte ursprünglich "nur" 50€ für das Board geplant, aber da gabs eh nur Schrott-Boards. Ich hab eigentlich keine Lust, noch mehr auszugeben.

Mir geht es momentan (erstmal) nur darum zu wissen, welche Chipsätze außer dem GX790 noch gut sind, damit ich ein passendes Board raussuchen kann. Ich denke nicht, dass es immer nötig ist, gleich einen High-End-Chipsatz zu wählen, da es sicherlich auch welche gibt, die ein-zwei Stufen günstiger, aber auch sehr gut sind.

//edit:
Ich weiß, AsRock ist normalerweise mehr oder weniger "Schrott", aber ist ] Board mit 780G-Chipsatz gut?

Geändert von SoftAir Booster (07.03.2009 um 12:22 Uhr).

Alt 07.03.2009, 12:33
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

die von mir vorgeschlagenen Mainboards gehöhren nun wirklich nicht in den high end bereich, da gibt es weit aus andere Mainboards die auch um einiges teurer sind.
letzten endes kannst du jedes AM2+ Mainboard nemen, was auch den PII unterstützt. da spielt es erst mal keine rolle was da für ein chipsatz verbaut ist.
verlang aber nicht, dass du für max. 70€ ein Mainboard bekommst, was den PII so ausreitzen kann, wie ein 790GX und SB750 chipsatz board.
ASRock stellt auch keinen schrott her. deren Mainboards sind durchaus ihr geld wert.
ich würde mir aber wirklich mal überlegen, ob bei einem Mainboard die 20€ merausgabe nicht gut angelegt sind und du dir lieber das MSI mit dem GX790 und SB750 chipsatz kaufst

Alt 07.03.2009, 12:38
Threadersteller
SoftAir Booster

Standard

Zitat:
Zitat von Urkman Beitrag anzeigen
verlang aber nicht, dass du für max. 70€ ein Mainboard bekommst, was den PII so ausreitzen kann, wie ein 790GX und SB750 chipsatz board.
Ist mir klar, dass ich das nicht verlangen kann.
Ich frage nur wegen dem Chipsatz, da man mit manchen extrem schlecht übertakten kann. Ich suche nur einen Chipsatz, mit dem man "halbwegs gescheit" übertakten kann. Es soll zudem auch kein Extrem-OC werden, sondern nur "ein bisschen" mit Luftkühlung.

@Asrock
Ich dachte nur, weil ich schon öfters mal gehört habe, dass AsRock desöfteren mal Sche** hergestellt hat.

Alt 07.03.2009, 12:48
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

du kannst das mit dem übertakten nicht alleine an dem chipsatz fest machen. es gibt durchaus gute Mainboards (chipsatz) die dir aber z.B. nur die möglichkeit bieten den HT-takt z.B. in fünfer-schritten zu verstellen. oder die spannungseinstellung in 0,025v schritten zu verstellen. alles nicht so prickelnd beim takten.
dann gibt es wiederum sehr günstige bretter, wo du alles schön in kleinen schritten einstellen kannst. frag mich aber bitte nicht, welche das sind. ich kann unmöglich alle Mainboards kennen.
eine klare kaufempfehlung für ein Mainboard unter 70€ für einen PII werde ich da auch nicht geben. hier ist es wirklich sinnfrei unbedingt 20€ einsparen zu wollen.
dann würde ich lieber auf den 940er verzichten und mir den 920er kaufen. die gesparten 20-30€ steckst du dann in ein besseres Mainboard.
wenn du eh nicht mit dem takt an das maximum des möglichen gehen möchtest, dann wer das jedenfalls besser, als einen 940er im verbund mit einem lowbudget Mainboard zu kaufen.

Alt 07.03.2009, 12:52
Zwinke

Standard

der 790X-Chipsatz ist auch nicht der Beste. Ich würde schon einen nehmen mit 790GX oder 790FX, das sind eigentlich grad die neusten Chipsätze von AMD dies gibt.

Jedenfalls solltest Du auch darauf achten, dass das Mainboard die SB750 hat.
Das ist die neuste Southbridge und eignet sich sehr gut zum Takten etc.

Zwinke

Alt 07.03.2009, 13:03
Threadersteller
SoftAir Booster

Standard

Hmmm... den 920er wollt ich mir eh kaufen.
Wenn ihr aber wirklich meint, dass es ein 790GX / 790FX sein soll, wie wäre dann ] Board hier? Das hat glaub ich auch ne SB750-Southbridge.

Alt 07.03.2009, 13:06
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

jep, hat es auch und kannst du kaufen

Alt 07.03.2009, 13:08
Zwinke

Standard

Würde ich auch sagen
Mainboard ist gut und ja, es hat eine SB750.

Also das sollte ausreichend sein . Ich mein was erwartet man von einem Mainboard? Das es mehr Leistung bringt?

Zwinke

@Urkman: PN

Alt 07.03.2009, 13:17
Threadersteller
SoftAir Booster

Standard

OK, danke für die Hilfe!

Alt 07.03.2009, 14:29
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Naja ich weiss ja nicht wie das Mainboard genau ist, aber biostar soll gerade bdhm oc nicht so der burner sein.(bios).wartm eig. Ne onboardgrafik?

Alt 07.03.2009, 14:39
Threadersteller
SoftAir Booster

Standard

Über Google hab ich recht positive Dinge über das Board gefunden, daher denke ich auch, dass es ganz gut ist.

@bnomis1
Mir geht es doch gar nicht um die OnBoard-Grafikkarte. Die ist nun mal dabei, aber brauchen werde ich die eh nicht.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,