PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 96 > An die EVGA 680i SLi-Nutzer: Abhilfe gegen C0 (oder ähnliche) Bootfehler schaffen.

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 27.10.2008, 12:00
Benutzerbild von Baron
Threadersteller
Baron

Standard

An die EVGA 680i SLi-Nutzer: Abhilfe gegen C0 (oder ähnliche) Bootfehler schaffen.

Es ist zwar schon einige zeit her, dass ich darauf gestoßen bin, dennoch möchte ich es den anderen Nutzern des EVGA 680i Boards nicht vorenthalten.

Viele haben sich bestimmt das ein oder andere mal über das Board geärgert, da dieses einfach den Bootvorgang verweigerte. Gemeint ist damit der häufig auftretende fehler, bei dem der Bildschirm schwarz bleibt, das board meistens piept, und auf dem Error-Display die meldung C0 (glaube auch A0 bzw A2) angezeigt wird.
Beim stöbern im forum der EVGA-homepage (evga.com) bin ich auf einen thread gestoßen, in dem stand, dass es möglich ist, das Bios des Herstellers XFX für dessen 680i Board auf das EVGA board aufzuspielen. Die Layouts beider boards sind identscih, deshalb treten hier keine probleme auf. es war von einem Performancezuwachs bzgl des Speicherschreibdurchsatzes die rede (was ich selbst nicht bestätigen kann. der durchsatz blieb bei mir gleich). außerdem solle mit diesem bios der C0 fehler verschwinden, was ich bestätigen kann. seitdem ich das XFX bios verwnde (damals P32, mitlerweile P33) trat bei mir das problem kein einziges mal mehr auf.

Das flashen des XFX bios unterscheidet sich kaum vom flashen eines original bios. hier eine kurze anleitung:

1. Download des XFX bios files (habe es zu diesem zweck auf meinen Webspace hochgeladen. Download hier: ] )
2. Datei entpaken und ISO-file mit Nero oder ähnlichem auf CD brennen.
3. PC neu starten und als Bootlaufwerk das CD/DVD laufwerk auswählen, in dem sich die CD befindet.
4. Das Biosupdate sollte nun von alleine ablaufen (Da sich ein Bios eines fremden Herstellers nicht ohne zusätliche AWD-Flash parameter installieren lässt, habe ich bereits die AUTOEXEC.BAT modifiziert um ein Biosupdate zu "erzwingen". Es müssen also keine weiteren handgriffe getätigt werden.)

wichtig: falls das System übertaktet ist, sollte dies vor dem flashvorgang undbedingt rückgängig gemacht werden, da ein flashvorgang sonst scheitern könnte. Euer mainboard ist dann zwar nicht zerstört, ihr kommt allerdings nicht drum herum euch einen neuen Biosbaustein zu besorgen.

Falls dennoch etwas schiefgehen sollte, übernehme ichc keinerlei hafttung!
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , , ,

Ähnliche Tags: ,