Zitat:
Zitat von OCcult @terrorhai ... von übergelaufenem Wasser war bisher keine Rede. Und auch sonst verunsicherst du als Hardware Spezi mit solchen Komentaren einen neuen User nur, statt Lösungsvorschläge zu geben. Denk erst mal nicht so negativ.
@Alphabet ... geh mal nicht vom Schlimmsten aus. Also, entweder BIOS Update nötig, oder, was auch noch sein könnte, Inkompatibilität mit dem RAM. Nimm mal einen Riegel raus und starte mit 2 GB. Welchen Arbeitsspeicher hast du denn? |
Hallo, danke für den netten Willkommensgruß und die Antworten.
ad Wasser: nope, alles dicht. Den Kurzen hatte zwischenzeitlich die Pumpe, bzw. die zuführenden Stromkabel produziert, wahrscheinlich durch Kontakt mit dem Gehäuse. Zumindest dieses Problem habe ich lösen können, derzeit funktionieren Wasserkühlung, DVD und Festplatte einwandfrei (soweit man das bei einem "toten" System beurteilen kann).
ad
RAM: könnte sein, ich verwende Billig-
Ram von EliteTeam - werde mal nachsehen bzgl. Komp. Allerdings habe ich den Versuch mit nur einem zu starten schon gemacht. Aktuell gibt der Rechner auch ganz ohne
Ram keinen Pieps von sich.
ad BIOS: hier muß ich sagen: keine Ahnung. Dummerweise habe ich hier keinen "alten" 775er rumliegen - und die mittlerweile verstummten Systemsounds nähren meine Befürchtung, das doch ersthaft etwas kaputt gegangen ist.
Rückblickend fällt mir auch noch ein, dass es beim Verriegeln des
CPU ein Knirschen gab, was ich spontan ungut fand. Da aber alles soweit korrekt war (richtig eingesetzt hatte ich ihn schon) ging ich davon aus, dass das eine Art einrasten war.
Habe ich eine Chance, Schäden am
CPU oder seinem Sockel zu erkennen, wenn ich ihn noch mal rausnehme??