PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 104 > Neues Mainboard, neue Windows Lizenz?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 29.06.2008, 18:04
Benutzerbild von Dr. Frank
Threadersteller
Dr. Frank

Frage

Neues Mainboard, neue Windows Lizenz?

Hallo liebe PC-Master User,
Ich habe vor mir ein neues Mainboard zuzulegen, da ich mir einen neuen CPU kaufen will und der braucht eine höhere FSB Taktung.

So nun zum Problem:
Ich habe gehört, dass, wenn man sich ein neues Mainboard kauft, man auch eine neue Windows Lizenz benötigt, da Microsoft das Betriebssystem mit dem Bios verknüpft, was heißt wenn ich ein neues Mainboard habe, sprich neuer Bios, denkt Microsoft dass ich Windows auf einem neuen PC installiere.
Bei Windows XP soll das ja bis zu 5 mal gehen, ich habe aber Windows Vista Home Premium.
Geht das auch bei Vista?

Freue mich schon auf antworten
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 29.06.2008, 18:10
Benutzerbild von IndianSpirit
IndianSpirit

Standard

nein, du brauchst windoof nur neu zu aktivieren. ist bei XP jedenfalls so. wird auch bei vista nicht anders sein.

hab den PC meiner frau aufgerüstet. neues Mainboard und prozi. hab nichtmal neu installieren müssen. einfach die hardware deinstalliert, gewechselt, neu gestartet, treiber neu installiert und windoof neu aktiviert.

Alt 29.06.2008, 19:08
Threadersteller
Dr. Frank

Standard

Vielen Dank für die schnelle antwort!

Aber hat es jemand vielleicht schonmal mit Windows Vista probiert?
Angeblich soll es da ja anders sein...

Alt 01.07.2008, 08:21
nairod

Standard

normalerweise geht das problemlos. Wenn man das öfter macht, muss man mal bei MS deutschland anrufen... aber auch dann gehts meist. Wenn du ne Systembuilder Version hast jedenfalls. solltest du VIsta mit einem komplettsystem erworben haben, ist die Lizenz glaub ich anders... weiß ich nicht.

Alt 01.07.2008, 19:35
Threadersteller
Dr. Frank

Standard

also ich hab es mit einem Komplettsystem als OEM version erworben.

Alt 03.07.2008, 15:29
Threadersteller
Dr. Frank

Standard

hat das wirklich noch keiner probiert?
naja egal, ich werde es einfach selbst ausprobieren und dann den, die das gleiche problem haben, hinterlassen

Alt 06.07.2008, 08:33
Threadersteller
Dr. Frank

Ausrufezeichen

So, alles funktioniert

Also, habe mir gestern alles neu besorgt und habe auch das gleiche Betriebssystem draufgehaun. Alles hat funktioniert und ich musste es noch einmal neu aktivieren.
D.h. eigentlich musste ich es nicht neu Aktivieren sondern nur den Productkey ändern.
(Windows generiert dann eine zufällige Seriennummer, die man dann einfach wieder auf seine alte umändert)
Naja aber vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

Euer Dr. Frank

Geändert von Dr. Frank (08.07.2008 um 14:06 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,