nun, ich kann mich meinem "vorschreiber" nicht gans anschließen. das Intel gegenüber AMD im augenblick, vorteile hat, möchte ich ja nicht bestreiten, doch hat das nichts mit dem mainboard als solches zu tun.
wenn du dir ein board kaufst, eines herstellers, so wird es meistens für beide sockel (AM2 und 775) änliche ausführungen geben. damit meine ich, du bekommst das board mit gleicher ausstattung sowohl für sockel 775 als auch sockel AM2. unterschiede gibt es dann meistens nur noch bei den verwendeten chips auf dem board, da zu sagen, der chip für einen Intel ist da besser als für den AMD halte ich für reine spekulation. fakt ist halt, dass eine Intel
CPU, im vergleich eines AMD mit gleicher taktung, eine nasenlänge voraus ist, was aber mit sicherheit nichts mit dem board zu tun hat.
hier sollte noch erwähnt werden, das ab dem sockel AM2+ für die neuen quadcores, AMD eigene wege geht, da es auch kein SLI mehr zu bekommen ist, nur noch crossfire für ATI Grafikkartes. hier könnte man evtl. dann in einem jahr, mal er einen vergleich zwischen den boards anstellen, im augenblick sind die aber noch u neu.
der unterschied bei den chips aus der nforce serie, liegt halt darin, das die 500er älter sind und dadurch nicht die features der 700er serie haben, wurde ja schon erwähnt.
die neuere 700er sind natürlich die "besseren", weil sie halt PCIx 2x 16fach unterstützen, die älteren nur 2x8fach, und halt, wenn steckplätze vorhanden, kannst du auch drei, bei manchen vier Grafikkartes verwenden.