PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 119 > MSI K9AG Neo2 bootet immer nur 1x nach CMOS-Reset

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 26.12.2007, 21:47
Threadersteller
doolphy

Standard

MSI K9AG Neo2 bootet immer nur 1x nach CMOS-Reset

Hallo,

bei meinem MSI K9AG Neo2-Digital Motherboard mit onboard-Grafikkarte tritt das Phänomen auf, daß der Bildschirm nach Start in der Regel schwarz bleibt und nur nach einem CMOS-Reset per Jumper gebootet wird. Das booten gelingt immer wenn, die Bios-CMOS Batterie kurz entfernt wird oder der CMOS-Reset Jumper kurz gesetzt wird. Ein normaler Reboot-Versucht, sei es aus dem OS heraus (WIN XP und Ubuntu 7.10) klappt nie, auch ein normales Strg-alt-entf während eines funktionierenden bootvorganges (beim bios test oder so) gelingt dann nicht nochmal. Dementsprechend kann ich im BIOS absolut nichts verändern, da nach dem speichern nie mehr gebootet wird sondern der screen immer schwarz bleibt, bis zu nächsten CMOS-Reset.
Da ich ja nicht jeden Tag ständig mein Bios-CMOS resetten kann, freue ich mich über jeden Hinweis !! Wenn er bootet läuft das Board unter Kubuntu 7.10 stabil, Speichertests zeigen keinerlei Fehler im verwendeten DRAM2 (1 GByte). Das Board ist eine Woche alt, so daß eine defekte BIOS-Batterie wohl auszuschließen ist.
An Hardware wird die Onboard-Grafikkarte, sowie 2 GByte DDR2 PC800 Qualitäts-Ram verwendet, welchen ich mehrfach getestet habe.

Ich freue mich über jeden Hinweis, sieht wohl nach Umtausch aus, oder ?

Vielen Dank,

Thomas

Geändert von doolphy (26.12.2007 um 22:06 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,