PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 127 > Wo finde ich die Spannungswadler/Mosfet's auf dem Mainboard?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 28.09.2007, 19:41
Threadersteller
PC-Freak-Nasty

Standard

Wo finde ich die Spannungswadler/Mosfet's auf dem Mainboard?

Auf der Suche nach einem passenden Wasserkühler für mein Mainboard, keimte in mir die Frage auf wo denn die Spannungswadler/Mosfet's überhaupt finde.
Hier ein fast baugleiches Mainboardlayout:

könnte mir vielleicht jemand die Spannungswandler/Mosfet's rot einkreisen.
Ich tue nämlich nichts basteln, ohne vorher Bescheid zu wissen wie ich es mache.
Ich würde halt gerne vor der Bestellung schon mal im Kopf durchspielen wie ich die Kühler befestige usw.
Im Vorraus schon mal vielen Dank.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 28.09.2007, 19:55
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Die Spannungsregler sind die schwarzen quadratischen (oder fast quadratischen) Bauelemente im gekennzeichneten Bereich.

Alt 28.09.2007, 20:27
Threadersteller
PC-Freak-Nasty

Standard

Aha hab zuerst gedacht die Kupferspulen sind das.
Das erklärt die Form der Kühler.
Danke für Deine schnelle Hilfe.
Jetzt kann ich mir im Kopf schonmal durchspielen wie ich das montieren tue.
Kann man die Mosfet Temperatur softwaremäßig auslesen?

Alt 28.09.2007, 20:58
z0Ink

Standard

Soweit ich weiß sind die Spannungswandler ja die Komponenten die mit Abstand am wärmsten werden und dies auch dürfen oder? Eigentlich doch recht doof, das die direkt an der CPU sitzen oder?

Alt 28.09.2007, 21:14
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Wie das mit dem Temperaturauslesen ist, weiß ich nicht so genau.
Da wird in verschiedenen Quellen immer mal wieder gesagt/behauptet, so einige Tools, wie z.B. Everest und Speedfan, würden die unter AUX auflisten.
Das kann ich aber bei meinem jetzigen Board überhaupt nicht nachvollziehen.
Mit dem "Fingerthermometer" geschätzt, dürften die so ungefähr um die 60-70° haben. Kein Tool zeigt mir eine Temperatur an, die auch nur annäherungsweise so hoch ist.
Bei seinem Vorgänger wurden mir da dagegen für AUX Temperaturen von 90° (und beim maximalen OC-Setup auch mehr) diagnostiziert.
Dies erschien schon fast glaubwürdig, nachdem ich gesehen habe, wie sich das PCB in diesem Bereich verfärbt hat.
Der Lack auf der Unterseite, der eigentlich grün war, ist in diesem Bereich eher dunkelbraun/schwarzbraun geworden.

Alt 28.09.2007, 21:43
Threadersteller
PC-Freak-Nasty

Standard

Na denn wirds ja wirklich Zeit sie unter Wasser zu setzen.
Dann werd ich mal am Board nachmessen und die SPAWA Kühler bestellen.

Geändert von PC-Freak-Nasty (28.09.2007 um 22:01 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,