Also, offen gestanden halte ich eh nicht sonderlich viel davon, die Chipsätze eines Mainboards unter Wasser zu setzen. Viel nutzen haben selbst OCler eh nicht davon, denn so warm werden die Chipsätze auch beim OCen nicht, als das man mit Wasser kühlen sollte/müßte.
Vom Einbauverhalten her mußt du drann denken, dass die Chipsätze alle die gleichen sind. Zu einem sehr hohen Prozentsatz werden daher auch die Kühlkörper alle passen, die man so für den LGA 1366 zu kaufen bekommt.
Noch einmal generell zu den Mainboards. Der Sockel 1366 war noch bis vor ein Paar Monaten, Intels HighEnd Sockel, wobei der Chipsatz der Mainboards seit der Einführung des Sockels 2008 immer der gleiche geblieben ist, der X58 im Verbund mit dem ICH10. Diese Chips arbeiten auf allen Brettern des LGA 1366 und die sind es, die letzten Endes dafür verantwortlich sind, wie gut sich das Mainboard übertakten läst.
Da die Chips alle gleich sind/waren, ist das
OC-Verhalten mehr oder weniger bei allen Brettern des Sockels, ziemlich identisch. evtl. hatte man bei den ganz teuren Mainboards noch mal das ein oder andere Mhz mehr aus der
CPU quetschen können, als mit den günstigsten, aber wir reden hier evtl. von 100 oder 200Mhz, was schon in den bereich von Meßtoleranzen fällt, denn spührbar ist das ist.
Sind die Aussattungsmerkmale wie Anzahl der USB und S-ATA Steckplätze, sowie verbauter Soundchip und beigefühgtes zubehöhr soweit ebenfalls recht gleich, bleibt nur noch der persönliche Geschmack der einem den Kaufgrund gibt.
Vom OCen her, werden sich beide Bretter nichts geben, denn wir hatten (oder haben immer noch) einige hier im Forum gehabt, die ein LGA 1366 System genutzt haben. Da waren auch Leute mit den teuersten Untersätzen um die 300-400€ dabei, aber auch welche die, die damals günstigsten (170-180€) genutzt haben, aber schlechtere
OC-Ergebnisse haben die nicht wirklich gehabt. Da ist es er endscheidender, wie wertig die genutze
CPU ist, oder ob ich evtl. schon einen mit neueren Stepping nutze oder eh einen von haus aus höher taktenden wie den 950er oder 960er nutze.