PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 8 > Motherboard bleibt dunkel

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 28.12.2011, 15:19
Threadersteller
juergen.fdb
 
Unglücklich

Motherboard bleibt dunkel



Hallo zusammen, ich bin hier noch neu, daher bitte entschuldigt, wenn ich nicht alles korrekt mache.

Ich habe soeben einen neuen Rechner zusammen gebaut, aber das board bekommt keinen Strom. Soll bedeuten, es rührt sich gar nix, kein Lüfter, keine Debug-LED usw.!
Das Netzteil habe ich an einem anderen Rechner getestet, da funktioniert es einwandfrei.
Ich habe auch nur mit den notwendigsten Teilen (Grafikkarte, 1x RAM und Prozessor) getestet, ohne Erfolg.
Die wichtigsten Daten:
ASRock P67 Pro3 - Motherboard - ATX - iP67 - LGA1155 Socket
Intel Core i5 2500K 4x3.30GHz So1155 Box
Sapphire HD 6950 1024MB GDDR5 PCIe
PNL-TEC COUGAR POWER SUPPLY A450R 450W BRONZE 80+ ATX 12V
TeamGroup 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 mit Heatsink

Hat das Board womöglich eine Macke?

Abstandshalter sind auch eingebaut ..

Danke für eure Hilfe
Jürgen
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 28.12.2011, 15:52
bisy
 
Standard

hi und willkommen hier im forum.

das board benötigt einen 8poligen cpu stromstecker und den 24poligen board stromstecker, diese richtig drann?

auch mal die pins für den an/austaster am board für 2 sec mit ner büroklammer oder schere brücken und gucken ob es an geht.
 
Alt 28.12.2011, 16:25
Threadersteller
juergen.fdb
 
Standard

Hi bisy,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

24 poligen board Stromstecker und 8 poligen cpu Stecker habe ich angeschlossen.

Habe auch schon Power switch am Board selbst gedrückt, keine Reaktion.
Oder funktioniert der auch nur mit korrekt gesetztem an/aus Stecker, der für den Gehäuse-Schalter zuständig ist?

Auch die Debug-LED leuchtet nicht.
Sollte diese, sobald die Stromstecker angeschlossen sind, nicht immer was anzeigen?

Habe Ein-/Ausschalter ohne Efolg "überbrückt"
 
Alt 28.12.2011, 23:15
sigi_der_erste
 
Standard

Piepser angeschlossen !? - Startversuch ohne Grafikkarte, ohne RAM, ohne Festplatten, USB-Anschlüsse ... . Bei funktionierendem Rechner kommt vor dem Betriebssystemstart ein kurzer Pieps. Ohne Grafikkarte bzw ohne RAM kommt eine Folge von Tönen, aus der man den Fehler erkennen kann.
]
Als erster Versuch: Was passiert ohne Grafikkarte? ev. ohne PCIe-Stecker (extra Strom) an Grafikkarte. Läuft der Prozessorlüfter? Gibt der Piepser Laut? Ist gar ein Bild zu sehen?
 
Alt 29.12.2011, 16:13
Threadersteller
juergen.fdb
 
Standard

Teste ich alles gleich mal ...
 
Alt 29.12.2011, 18:01
Benutzerbild von Stibe
Stibe
 
Standard

Der Piepser hat übrigens die Bezeichnung "Speaker" :P

Nicht das du irritiert bist.
 
Alt 29.12.2011, 18:55
Threadersteller
juergen.fdb
 
Standard

Danke für den Hinweis ;-)

Ne, habe alles erfolglos getestet.
Nur mit Prozessor und Proz. Lüfter, danach nur noch mit Proz. Lüfter, dann nur mit Gehäuselüfter, keine Reaktion, auch kein Pieps.

Hatte ansonsten nur den Speaker angeschlossen, keinen on/off mit Gehäusefrontschalter verbunden.
Aber Drücken des Powerknopfes am board selbst sollte wohl den gleichen Effekt haben.

Was mir noch einfällt: Habe nur 9 anstatt der 10 vorgesehenen Abstandshalter montiert (beim Gehäusezubehör waren nur 9 Halter beigelegt), aber das spielt doch keine Rolle.

Test an anderem (alten) Rechner nur mit Anschluss der Stromversorgung am board brachte gleich den Lüfter am Netzteil zum Laufen, aber am "Problem-REchner" rührt sich gar nix.
 
Alt 29.12.2011, 19:08
Benutzerbild von Gregor75
Gregor75
 
Standard

Zitat:
Habe nur 9 anstatt der 10 vorgesehenen Abstandshalter montiert
Nö, haupsache keinen kontakt mit dem Gehäuse, also keinen Kurzschluss.
 
Alt 30.12.2011, 00:32
sigi_der_erste
 
Standard

Nur mit Motherboard und Netzteil ohne Prozessor sollte eigentlich der Netzteillüfter starten. Mal im ausgebauten Zustand mit bzw. ohne Prozessor testen, auch mal ohne den 8poligen Stecker.
Wenn das Netzteil beim Start einen Fehler bemerkt, geht es nicht los. Das ist ein Schutz, damit nicht noch mehr versagt. Das könnte auch im Einschaltmoment ein für dieses Netzteil kurzfristig zu hoher Strom sein, um einen Kondensator aufzuladen - mal anderes Netzteil testen. Nur für Board und Prozessor sind 20pol- und 4pol-Anschluß ausreichend (~300W)
 
Alt 30.12.2011, 19:14
Threadersteller
juergen.fdb
 
Standard

Habe bord ausgebaut, einmal mit und einmal ohne 8poligem Stecker getestet, keine Reaktion, kein Pieps vom Speaker, gleiches mit anderem Netzteil (20polig, allerdings nur 120 Watt, habe kein anderes als Ersatz).
Bei Anschluss an altem Rechner blasen bei beiden Netzteilen die Lüfter, selbst dann, als ich alle Hardware-Komponenten (Speicher, Hdd, Lüfter, cpu ...) entfernt hatte.

Ist das board doch defekt oder bin ich zu doof?
Zum Testen reicht doch die on-board Powertaste, um das Einschalten zu simulieren, oder? Da muss doch vom Gehäuse nix angeschlossen sein?
 
Alt 30.12.2011, 19:37
sigi_der_erste
 
Standard

Sieht doch nach defektem Board aus. Das soll bei allen Herstellern mal vorkommen. Ich würde das Teil zum Händler zurückbringen oder schicken.
2 Netzteile starten am Board und funktionieren an anderer Hardware, - das Board läßt sich nicht zur Arbeit bewegen: Da bleibt eigentlich nur ein Fehler am Board.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
 
Alt 30.12.2011, 20:07
Threadersteller
juergen.fdb
 
Standard

...und allen einen guten Rutsch, sollte man sich nicht mehr hören
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motherboard Asus P5G41C-M LX startet nicht Tanja29 Mainboards 1 15.09.2011 16:37
Bildschirm auf einmal dunkel Kevong Monitore und PC-Peripherie 2 23.06.2011 19:07
Welcher Arbeitsspeicher passt zu meinem Motherboard?! wasserpflanze Speicher 11 11.03.2009 13:59
Mehrere Fragen zum Motherboard xxneogreekxx Mainboards 2 04.12.2008 16:10
Passt Ati 4850 auf AsRock K8NF4G Motherboard? BadBird Grafikkarten 4 18.07.2008 10:21
welches Motherboard paßt Pieter van Den Mainboards 3 19.08.2007 19:54
Motherboard oder CPU hin mrbling Mainboards 8 03.12.2006 19:24


Sie betrachten gerade: Motherboard bleibt dunkel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.



Im PC Forum registrieren