PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 12 > ASRock 890GM pro3 RAID-Hilfe benötigt

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 18.11.2011, 06:26
GastFrage-

Standard

ASRock 890GM pro3 RAID-Hilfe benötigt

Hallo,

Mein Motherboard --> ASRock 890GM pro3

Ich möchte meine Daten mittels RAID1 spiegeln. Mit einer externen Storage-Lösung bin ich nicht wirklich zufrieden und möchte jetzt das on-Board System nutzen.
Nun würde ich Euch bitten mir folgende Fragen dazu zu beantworten. Leider konnte ich sie im Zuge meiner Recherche nicht selber beantworten.

1) Muss ich Windows 7 neu installieren?
2) Ich möchte Windows 7 auf einer eigenen Festplatte laufen lassen und die Daten auf den gespiegelten Festplatten. Also jene mit Windows 7 nicht gespiegelt. Ist dies möglich?

Danke für Eure Hilfe.

lg
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 18.11.2011, 08:45
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Möglich ist das.
Obs auch sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Auf die andere Frage will ich aber doch mal näher eingehen.
Auf einem RAID1 arbeitest Du, anders als bei einer externen Backup-Lösung, just in time.
Sollte es Dir passieren, daß eine Datei versehentlich gelöscht wird, daß eine Datei, etwa weil der Rechner im ungünstigsten Augenblick keinen Strom bekommt, beschädigt wird, sind immer gleich zwei Dateien weg oder korrupt. Sollte es irgendwelche Malware auf das RAID schaffen liegt sie doppelt vor.
Die platten sind ziemlich sicher üfter an als eine externe platte das wöre und werden deshalb mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch eher den Dienst versagen.
Der einzige Vorteil ist, daß Deine Daten im Ablebensfalle einer Platte noch auf der anderen Platte vorhanden sind.
Letztlich wirds, besonders bei den derzeitigen Festplatten-Preisen sollte das schon das KO-Kriterium sein, nicht grad billig.
Das zwei Platten mehr Krach als eine machen ist nicht so ganz auszuschließen.

Zwei (identische!) Platten zusätzlich an den ersten Controller des Mainboards anschließen und im UEFI zum RAID1 zusammen schalten.
Auch möglich, den zweiten Controller dazu zu nutzen.
Das wars dann normaler Weise schon.
Kann sein, daß Du die Systemplatte, auf der Windows weiterhin (ohne neu installiert werden zu müssen) verbleiben kann, in einen anderen Connector (anderen Kanal des ersten Controllers) stecken mußt.
Das weiß ich bei diesem Borad nicht so genau.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,