PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 12 > Welches AM3 board hat die beste onboard Grafik?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 13.11.2011, 13:55
Threadersteller
Chatah

Standard

Welches AM3 board hat die beste onboard Grafik?

Hi, wollte nur mal wissen, was aktuell der beste onboard-Grafikchip ist..
Möchte einen 300€ PC zusammenstellen, der erstmal ohne Grafikkarte auskommen muss, Ostern kommt dann eine "echte" Karte rein..

Danke schonmal!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 13.11.2011, 16:14
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Im Prinzip, völlig egal, auf was man da setzt.
Zum Gaming reichen sie alle nicht mal ansatzweise, weil so ziemlich alle Games damit nur so eine Art Daumenkino liefern.
Für Desktop-Aufgaben (einschließlich Moviegenuß in HD-Auflösung), also alles was nur zweidimensional abläuft, sind sie in der Regel ausreichend potent.
Ob Du nun eine HD 4200, eine HD 4250 oder HD 4290 als IGP auf dem Board hast, spielt keine Rolle.
Doch! Je höher die Benummerung um so höher werden die Fps werden. Aber immer noch weit im Keller bleiben und somit unterhalb dessen, was ein Gamer als noch zumutbar empfinden kann, rangieren.
Eine Rolle spielts also schon. Eben von den Übeln das kleinere Übel wählen.
Selbst die HD 3300 und GeForce 7025 bzw GeForce 8200 reichen für alles Zweidimensionale. Gaming ist hiermit auch nicht machbar, weil noch diese IGPs noch weniger Performance als die drei Erstgenannten entwickeln.

Mehr als allerhöchstens 2 Monitore sind in keinem Fall anschließbar. Eyefinity und IGP sind nchit wirklich miteinander zu vereinbaren.
Und mehr als 1980x1200px sollte ihnen nicht zugemutet werden. Besonders im Zweimonitor-Betrieb natürlich nicht, weil es sonst unter ungünstigen Umständen schon mal zu Framedrops gekommen sein soll.
(Das mit den Drops kann ich allerdings, weil bei mir der "Zweitmonitor" nur ein HD-ready-TV ist, nicht bestätigen.)

Fazit:
Wird Dein Rechner ein Gamer, hats keinen Sinn auf 'ne IGP zu setzen.
Mehr Geld locker zu machen oder ggf später kaufen, ist der Weg.
(Später oder viel später kaufen, also ab da an, wo Festplatten dereinst wieder bezahlbar werden, dürfte imho die bessere Alternative sein.)
Wirds kein Gamer, ists nicht wirklich sehr sinnvoll nach ner Dezidierten Ausschau zu halten.
Höchstens es wird ne GFX-Station uns soll CUDA für parallelisierte Berechnungen (Rendering) nutzen.
Soweit meine Erfahrungen.

Keinerlei Erfahrungen habe ich derzeitig mit APUs.
Da fragst Du lieder zu früh. Meine Bestellung ist, wegen Lieferschwierigkeiten, noch nicht hier angekommen
Nach einigen Berichten und Tests ist zumindest die AMD A8-3850 durchaus zum Gaming (ohne größere Anforderungen) geeignet.
Der CPU-Part ist fürs Gaming prinzipiell potent genug und der Grafikkern bringt (noch) Annehmbares zu Stande.
Aber die wollen ja sowieso FM1-Bretter als Untersatz haben ... und kommen für Dich wohl eher nicht in Frage.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 15.11.2011, 04:29
Threadersteller
Chatah

Daumen hoch

Vielen Dank für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort!!
Dann werde ich einfach nach dem "allgemein" besten Board in meinem vorgesehenen Budget schauen..
Cuda kommt in diesem System nicht in Frage, dass würde wohl über das Ziel ein bisschen hinaus schießen.
Aufwendige 3d-Grafiken sollen damit eh nicht dargestellt werden, der PC ist für einen 10 Jährigen, der schon froh ist, wenn sein LEGO-StarWars Spiel läuft
Und wie gesagt, später soll dann irgendwann eine Grafikkarte folgen..

MfG
Chatah

Alt 15.11.2011, 09:27
Benutzerbild von Mr.Silt
Mr.Silt

Standard

LEGO Star Wras läuft darauf nicht (nicht das neue).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , , ,

Ähnliche Tags: , ,