PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 15 > OS nach Mainboardeinbau neu installieren?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 12.09.2011, 11:07
Threadersteller
ZenGid

Standard

OS nach Mainboardeinbau neu installieren?

Hallo!

Gibt zwar ähnliche Threads, aber das spezifische, was ich suche, hab ich leider nicht gefunden.

Also, ich habe mir ein neues Mainboard bestellt und wollte es sobald es ankommt auch einbauen etc.

Muss ich da zwingend mein OS neu aufsetzen? Oder reicht es, wenn ich die Windows CD einlege, auf "XP installieren" gehe und dann auf "Reparatur"? Dann installiert er XP ja nochmal drüber, ohne dass ich alle Programme neu installieren muss. Wär ja dementsprechend gemütlicher.

Habe auf diese Weise auch letztens ein Problem lösen können ( ]), obwohl bei diesem Problem immer eine Neuinstallation als Lösung vorgeschlagen wurde.

Wollte mich dementsprechend mal erkundigen, was ihr davon haltet und wo es Komplikationen geben könnte.

Danke schonmal!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 12.09.2011, 11:24
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Das kann klappen.
Eine Garantie wird Dir dafür aber niemand geben können und wollen.

Manchmal bekommt, Voraussetzung ist, daß die Unterschiede vom alten zum neuen Mainboard nicht gar so groß sind, man Windows sogar im abgesicherten Modus hochgefahren.
Dann noch die Treiber von der CD installieren, funktioniert u.U. alles wie gewohnt.

Oft aber eben nicht ...

Alt 12.09.2011, 11:29
Benutzerbild von SushY
SushY

Standard

Hi,
ich kann dir von Windows 7 sagen, dass es in vielen Fällen nicht sein muss. Bei XP ist das allerdings eher genau umgekehrt. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Daher solltest du vorher schonmal alle Daten sichern um dann windows neu aufzuspielen, wenn es nicht so einfach funktioniert.

Alt 12.09.2011, 11:41
Threadersteller
ZenGid

Standard

Danke euch

Also mein jetziges Mainboard ist dieses:

und mein neues wird dieses sein:
]

Kenne mich leider nicht gut genug aus, um zu sagen, ob da große Unterschiede bestehen oder nicht

Alt 12.09.2011, 11:45
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

Verguck ich mich nur oder hast du atm ein 775er Board und jetzt kommt ein 1155er?`Und die CPU bleibt? Dann wird da wohl was nicht passen..

Alt 12.09.2011, 11:51
Threadersteller
ZenGid

Standard

Nee nee, die CPU wird auch ausgetauscht.

Wird diese hier:
]

Keine Angst

Alt 12.09.2011, 11:53
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

So verrückt eine 775'er CPU auf ein 1155'er Brett stecken zu wollen, ist ja keiner ...

Was da geht, und was eben nicht, kann ich nicht sagen.
Vom P43 zum Z68 ists ja weiß Gott kein kleiner Schritt.
Da sind ja außerdem noch die vollkommen anders funktionierenden Controller, die auch mit anderen Chips realisiert werden, für SATA II und III sowie USB 3.0.
SATA III und USB 3.0 werden vom XP zunächst mal sehr sicher nicht unterstützt.
Bei USB 3.0 wird das mal überhaupt kein Problem sein.
Hängt die HDD aber an SATA III sehe ich, auch ohne eigene Erfahrungen zu haben, mal ziemlich schwarz.

Versuchs doch einfach.
Mehr als das da nichts gehen will, kann ja nicht passieren.

Alt 12.09.2011, 11:56
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis

Standard

Jaaa.. bei Windows XP könnte das schon schwierig werden.
Aber eben, ohne probieren kann man es nicht mit Sicherheit sagen. Wie Horst sagte, könnte es da bei SATA und USB mal einige Probleme geben. Halt auch durch fehlende Treiber, die man natürlich nachinstallieren kann. Achte mal darauf, dass du die Platten dann an nen SATA II Anschluss hängst, das kann schon mal einige Probleme beseitigen.
Im Allgemeinen ist Windows7 da wohl pflegeleichter, was Hardwareänderungen angeht.

Alt 12.09.2011, 11:57
Threadersteller
ZenGid

Standard

mh werd ich dann wohl auch

Dachte ich hol mir'n paar Meinungen von Leuten, die sich besser auskennen Ich halt euch mal aufm Laufenden, was das angeht.

Danke auf jeden Fall!

Alt 12.09.2011, 12:12
Benutzerbild von IndianSpirit
IndianSpirit

Standard

also ich kann es mir nicht denken das es klappt. grade weil es XP ist und du ja doch CPU, Mainboard, und RAM wechselst!

ich würde vorher in jedem fall eine sicherung deiner wichtigsten daten und spielstände machen! das du auf der sicheren seite bist wenn es ganz in die hose geht.

das ist schon ein harter eingriff in das system, aber wenn es klappt, bin ich gespannt drauf!

Alt 12.09.2011, 13:53
Benutzerbild von Lordadmiral Drake
Lordadmiral Drake

Standard

Am besten gehts wenn du vor dem Tausch die Hostcontroller deinstallierst. Dann läd Windows 7 nach dem Umbau erstmal generische Treiber

Alt 12.09.2011, 15:53
Benutzerbild von pdelvo
pdelvo

Standard

Schön das Windows 7 das macht Das ist aber Win XP :P

Alt 12.09.2011, 16:30
Benutzerbild von Lordadmiral Drake
Lordadmiral Drake

Standard

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das macht das doch auch

Alt 12.09.2011, 17:11
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Also wenn ich mir das so richtig überlege ...
... dürftest Du richtig liegen.

Alt 12.09.2011, 18:59
blacksaphier

Standard

Das wird auf Dauer nicht gut gehen. Abgesehen , daß der HDMI-Anschluß, SATA III uvm. nicht nutzbar ist ,wird bei einer "Drüber"-Installation die Registry nicht gelöscht.
Die neuen Treiber werden (teilweise) neben die alten installiert.
Selbst wenn das am Anfang keine Probleme macht ---
Irgendwann kommt der Knock out.
Deshalb ist dies absolut nicht empfehlenswert!

USB 3.0 ist nicht problematisch. Durch den xFast Treiber von Asrock werden USB-Geschwindigkeiten bis 35 MB/s im USB 2.0 Modus erreicht.

Besser OS neu aufsetzen.
Viel Erfolg

Alt 11.10.2011, 11:20
Threadersteller
ZenGid

Standard

So, besser spät als nie.

Hab einfach die Festplatte komplett neu formatiert und Windows 7 draufgeschmissen. Ging alles schneller als erwartet was das anging. Danke euch!

Alt 11.10.2011, 16:02
Benutzerbild von Timae
Timae

Standard

Zitat:
Zitat von Horst58 Beitrag anzeigen
So verrückt eine 775'er CPU auf ein 1155'er Brett stecken zu wollen, ist ja keiner ...
ich hatte mal nen bekannten der wollte sich nen neuen PC zusammenbauen und hat sich nen board mit sockel 775 und ne AMD CPU rausgesucht gehabt...

hat mich dann angerufen und gefragt warum das alles bei ihm nicht hinhaut...

also doch es gibt leider solche sonderfälle :/

dau-alarm.de war damals auch ne gute seite für sowas...

was da teilweise ankam >_>

PS: sry wegen offtopic aber das musst ich grad loswerden
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,