PCMasters Hardware Forum > Hardware > Mainboards > Seite 17 > BIOS Update?

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 27.08.2011, 21:35
Threadersteller
Karyon
 
Standard

BIOS Update?



Hallöchen,

ich habe mir vor etwa einem halben jahr ne neue grafikkarte besorgt^^. Nach der installation lief sie aber nich und nach dem ich wochenlang vergebens ersuchte sie zum laufen zu bringen habe ich es wieder aufgegeben. (es liegt nicht an Tenp, Treiber, Defekter Hardware, Netzteil u.a) die einzig beiden für mich erdenklichen möglichkeiten wären:
+BIOS nicht auf neustem stand
+Grafikkarte ist nich kompatibel
beide möglichkeiten hielt ich bisher für unsinn da mein rechner relativ neu ist

Nun an euch:
1.Woher weiß ich welche version mein BIOS hat und welche ich für die Grafikkarte (ATI Radeon HD 6870 PowerColor) brauche
2. Ist es möglich das die grafikkarte nicht mit meinem rechner kompatibel ist

mfg Karyon
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 27.08.2011, 22:02
Benutzerbild von T-Bone
T-Bone
 
Standard

Dafür müssten wir erstmal wissen welches Board du hast?

Aber das es am BIOS liegt glaub ich fast nicht.

Steckt die Karte denn richtig im Slot, sind alle Anschlüsse angeschlossen?

Was passiert genau? Nur schwarzes Bild?
 
Alt 27.08.2011, 22:33
Threadersteller
Karyon
 
Standard

und weiter geht mit dem problem suchen ^^
system:
dxdiag nicht im anhang datei zu groß^^
also:
Windows 7 64-Bit
i5 3,2GHz (4 CPU)
4096MB Ram
dirkt X 11
Motherboard von Gigabyte: H55M-S2
BIOS:Award MOdular BIOS v6.00PG
(wenn was fehlt sagen)

Problem:
Bei ewas anspruchsvolleren anwendungen wie zum Beispiel Spielen entstehen zuerst schwarze punkte im spiel dann wird der bildschirm schwarz dann wieder normal dann das selber von vorne (schwarze punkte, bildschirm schwarz) bis irgentwann die anwendung abstürtzt oder es zu einem bluescreen kommt

Geändert von Karyon (27.08.2011 um 22:39 Uhr).
 
Alt 27.08.2011, 23:04
Benutzerbild von Urkman
Urkman
 
Standard

Für mich höhrt sich das für eine defekte Karte an oder ein zu schwaches Netzteil, beides wäre denkbar.
Das die Grafikkarte nicht kompatiebel zum System ist, kannst du zu 100€ ausschließen, ebenso, dass eine neuere Biosversion abhilfe schaffen kann.
Beides sind eigentlich Dinge, die bei einer Grafikkarte nicht vorkommen. Sollange wie das Board einen PCIx Steckplatz hat, passt prinzipiel jede Grafikkarte auf das Board die auch über einen PCIx Stecksystem verfühgt, was 99,99% aller Grafikkarten haben. Das Systembios hat keinerlei Auswirkungen auf die Grafikkarte, die besitzt, wie alle Grafikkartes neueren Typs, ihr eigenes Bios, welches wiederum keinerlei Wirkung auf das Systembios hat.
So gesehen fallen deshalb beide spekulitiven Annahmen weg.
Fehler die bei der Grafik auftreten, haben meistens den Hintergrund, dass schlicht die Grafikkarte fehlerhaft ist, der PCIx Steckplatz des Mainboards defekt ist, oder das Netzteil zu schwach ist, was gerade bei Grafikkartes stärkerer Bauart schon einmal vorkommen kann, weil bei Netzteilen leider häufig gespart wird.
Auch die Grafikkartentreiber machen bei dem ein oder anderen Systemen so ihre Probleme. Hier schaffen meist die Nutzung älterer Treiber Abhilfe.
Was sich auch mal auf die Grafik auswirken kann, ist fehlerhaft arbeitender Arbeitsspeicher, den gilt es auch mal mit Memtest zu testen.




P.S., welche Grafikkarte und Netzteil nutzt du eigentlich?

Geändert von Urkman (27.08.2011 um 23:04 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
 
Alt 27.08.2011, 23:09
Threadersteller
Karyon
 
Standard

Danke das heist bios und kompatibilität lassen sich wohl auch ausschließen, aber an der Grafikkarte an sich kann es nicht liegen da ich diese bereits habe umtauschen lassen, netzteil habe ich eins von coolermaster mit 650W. Auch am pci slot kann es eigentlich nicht liegen da ich dort momentan meine alte(hd 5450) drin habe und die ohne problem läuft. Also verbleibt eigentlich nurnoch der memtest kennst du vllt ein link wo der gut erklaert wird wie der funktioniert
 
Alt 27.08.2011, 23:17
Benutzerbild von Urkman
Urkman
 
Standard

Den memtest findest du auch unter den "Downloads" hier bei PCM, eine Erklärung ist der meiner Meinung nach auch dabei, aber viel zu erklären gibt es da nicht.
Runter laden, installieren und laufen lassen. Der sollte schon einmal eine längere zeit laufen. liegt ein Fehler im RAM vor, wird der auch gefunden und du bekommst dann demendsprechende Errors angezeigt.
Sollte das so sein, ruhig mal den Speicher in die anderen beiden RAM-Bänke packen und den test wiedrholen. Treten die gleichen Errors wieder auf, ist mindestens einer der beiden Speicherriegel defekt, trit er nicht mehr auf, ist mindestens einer der beiden zu erst genutzten Speicherbänke hinüber und es gilt das Board zu tauschen oder mit den beiden, oder einen, defekten Speicherbänken leben und die anderen beiden nutzen. Das sollte aber nur dann gemacht werden, wenn ein direkter Austausch des Mainboards, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist.
 
Alt 28.08.2011, 08:52
zotacGamer
 
Standard

unter CPU-Z kannst du sehen welche bios version du hast!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MSI 5850 VGA Bios Update mit Live Update Point(+)Shooter Grafikkarten 1 03.08.2011 10:22
BIOS Update Clickbios MSI-P67A-C43 B3 C0lDsp4c3 Mainboards 5 07.06.2011 11:49
BIOS update =>P5GC-VM-PRO Sim Mainboards 4 26.11.2010 08:13
BIOS Update Limonade112 Mainboards 1 10.02.2010 20:20
Bios update faliture Jack_xD Mainboards 7 30.01.2010 14:03
[Hilfe] Bios Update fischfisch66 Hardware Allgemein 2 18.01.2010 12:36
Bios Update frage Normandy Mainboards 2 12.03.2009 06:33
Nach Bios Update cpu Temp zu hoch Dipold Overclocking 6 05.03.2009 05:37


Sie betrachten gerade: BIOS Update?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.



Im PC Forum registrieren