PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 47 > Außergewöhnliche Kühlung - schädlich ?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 20.06.2007, 20:07
Threadersteller
eXuz

Standard

Außergewöhnliche Kühlung - schädlich ?

Hallo zusammen,
zugegeben, es ist natürlich nicht das was man sich unter einer normalen Kühlung vorstellt, aber ich hab was ausprobiert ... Wir haben hier wo ich wohne im moment 32°C, in meinem Zimmer ist es etwas kälter ... Und dann hab ich mir gedacht, da mein PC eine etwas höhere Temperatur angenommen hat, stell ich doch mal ein Ventilator vor den PC (Gehäuse natürlich offen an der Seite) ... und nun ist der PC über 30% kälter... (MB : 35°C unter volllast, CPU: 35°C unter volllast, GPU: 40°C unter Volllast) .. nachteil ist natürlich die lautstärke, was mich aber nicht besonders stört im moment ... aber jetzt kommt die Frage : ist diese art von Kühlung schädlich ? Mein dad meint ich solls lassen, da der PC sonst verstaubt... aber da denk ich mir : das tut er doch auch so, und ich entstaube ihn auch öfters mit föhn und pinsel ... die niedrige temperatur liegt mir schon ziehmlich am herzen ... also was meint ihr : ist da noch mehr in gefahr ?
Zur info:
-es steht nichts flüssiges im umkreis von 3 meter
-ich mach das gehäuse immer zu beim herunterfahren
-die hardware wird auch sonst nicht beschädigt (zumind. nicht das ich wüsste)

Schade ich mit diesem Ventilator meinem PC ?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 20.06.2007, 20:11
Benutzerbild von R32
R32

Standard

Ich denke nicht !
Mein Bruder hat das auch mal gemacht als CPU und Grafikkarte Lüfter hin waren und es hat super funktioniert

Alt 20.06.2007, 20:11
cl4w

Standard

Nö, außer deinen Ohren schadest du niemandem.

Alt 20.06.2007, 20:22
Threadersteller
eXuz

Standard

Na, so laut ist es nicht der Sound vom PC übertönt eh alles andere ^^ also hast du doch recht ... außer meinen Ohren schade ich wirklich niemandem ^^ Und wegen verstaubung gibt es keine Probleme ?

@R32: Macht es dein Bruder immernoch oder gabs probleme ?

gruß !

Alt 20.06.2007, 20:24
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

nein gibt es nicht ^^

Alt 21.06.2007, 05:32
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13

Standard

Also die Außentemperaturen sind ja deutschlandweit nicht ungewöhnlich und da hat ein jeder auch höhere Hardwaretemperaturen.

Da solltest du auf Dauer vielleicht doch mal über eine gescheite Gehäusebelüftung nachdenken.

Wie stark veränderen sich denn die Temperaturen wenn du nur das Gehäuse öffnest, ohne Venti ?

Alt 21.06.2007, 16:10
Threadersteller
eXuz

Standard

ohne venti ändert sich entweder nichts oder 1-2°C, maximal ... mit Ventilat0r gehts beim MB und CPU um 15-20°C runter, bei meiner Grafikkarte sogar um 40-80°C ... das ist eine deutliche steigerung wie ich finde ...

Alt 21.06.2007, 22:46
Benutzerbild von R32
R32

Standard

Zitat:
Zitat von eXuz Beitrag anzeigen
Na, so laut ist es nicht der Sound vom PC übertönt eh alles andere ^^ also hast du doch recht ... außer meinen Ohren schade ich wirklich niemandem ^^ Und wegen verstaubung gibt es keine Probleme ?

@R32: Macht es dein Bruder immernoch oder gabs probleme ?

gruß !
Nein, macht er nicht mehr.
Ist ja irgendwie auch nicht Sinn und Zweck.
War nur eine übergangslösung, bis neue Lüfter da waren ( 1 Woche )

Alt 22.06.2007, 13:36
Threadersteller
eXuz

Standard

naja wenns was gehäuse-internes und leiseres wäre hätte ich auch nichts dagegen aber ich wollt jetzt vorerst eigentlich kein geld in irgendwas investieren, und ob dann die ergebnisse wie mit ventilator gleich sind weiß ich auch nicht ...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,