PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 7 > CPU Kühler zu laut, alternative?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 11.07.2011, 22:06
Threadersteller
ltown

Standard

CPU Kühler zu laut, alternative?

Guten Abend

habe mir vor 2 Monaten einen neuen PC zusammengebaut, bis jetzt läuft alles super. Nur mein CPU Lüfter ist mir viel zu laut (dreht mit 2590 RPM obwohl ich nur im WIN bin) und suche daher einen neuen der von der Lautstärke viel leiser ist. Mit was für CPU Lüftern habt ihr die besten Erfahrungen gemacht in Sachen Lautstärke und Kühlung? Könnt ihr mir Alternativen zu meinen vorhandenen CPU Lüfter nennen? Preis spielt keine Rolle.

Meine CPU + Lüfter:

-AMD Phenom II X6 1055t 2,80GHZ
-scythe samurai zz

hier mal die Daten von umdrehung und Temperatur

]
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 12.07.2011, 12:17
Benutzerbild von Christine A.
Christine A.

Standard

Wenn der Lüfter vom CPU-Kühler korrekt - sprich via PWM - anschlossen ist und die automatische, via Temperatur geregelte Steuerung im BIOS eingeschaltet ist, dann sollte der Lüfter im Leerlauf des PC nicht schneller als 1.000 Umdrehungen schnell laufen.

Mit verantwortlich, die richtige Einstellung in der Energieverwaltung des OS.

Grundsätzlich ist der Kühler wohl in der Lage, die CPU ausreichend zu kühlen. Wenngleich die Topblower (nach unten, aufs Mainboard blasende Kühler) nicht so leistungsfähig sind, wie gewichts- und kostengleiche Towerkühler.

Größtes Manko ist der kleine Lüfter. Wenig Förderleistung und hohe Drehzahlen, gepaart mit den falschen Einstellungen, sind die Hintergründe für den Radau und die hohen Temperaturen unter Last.

Man könnte fast sagen, dass jeder Towerkühler mit einem 120 mm Lüfter ab 15,00 Euro eine ganze Klasse besser kühlt und wesentlich leiser ist, als der Scythe Samurai ZZ.

Voraussetzung, Du bringst so einen Towerkühler in Deinem Gehäuse unter.

Zunächst würde ich mal prüfen, ob der Kühler am richtigen Anschluss hängt und mich um die Einstellung kümmern.

Christine A.

Alt 12.07.2011, 14:18
Threadersteller
ltown

Standard

Die Geschwindigkeit lässt sich im windows mit speed Fan runter regeln und im BIOS habe ich den CPU Lüfter auf Automatik gestellt, er ist jetzt im Windows bei 2100 Umdrehungen, was meiner Meinung nach aber immer noch zuviel ist. Hm ich denke es muss ein neuer Lüfter her oder?
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , , ,