hey,
auch meinerseits ein herzliches Willkommen in der Community!
Terence hat recht,
in dieser Zeit überhitzen Rechner ohne Luftkühlung (ganz zu schweigen von Wasserkühlung natürlich) recht schnell, ein
Grafikkarte Lüfter und der CPUK reichen da im Normalfall, wie er schon sagte nicht aus. Ich würde dir empfehlen, nachzusehen, wo du im Case noch Lüfter anbringen kannst. 1 Lüfter hinten, der die Warmluft absaugt ist eig. schon mal Pflicht. Ich persöhnlich würde auch noch vorne einen einsetzen der Kaltluft (Frischluft) ansaugt. Seitlich ist, falls möglich, auch nicht verkert.... man sollte nur drauf achten was sinnvoller ist - ansaugen oder ausblasen!
Lüfter:
Lüfter werden an die normalen Stromanschlüsse des
NT gekoppelt, passende Steckverbindungen sind (normalerweise) immer angebaut oder beigefügt (normale Strom Anschlüsse: Die meist schwarz oder weißen - mit Doppelseitigen Einsteckmöglichkeiten!). Außerdem / ODER (man) verbindet (man) sie mit dem
Mainboard, Situationsbedingt unterschiedlich. Wie bzw wo ODER ob man die Lüfter in deinem Fall ans
Mainboard klemmen muss / sollte - steht normalerweise in der Anleitung für dein
Mainboard (Zuhause oder im Internet), wenn nicht, frag nochmal, irgendein
PCM'ler wirds schon wissen ;-)
Bei der Lüftermontage immer darauf achten, das beim schließen keine Leitung im LÜfter hängt - kann sonst Schäden verursachen!
-> Falss es dich interessiert:
Wenn man eine externe LÜftersteuerung zwischensetzt, muss diese (meist) mit dem
Mainboard, den Lüftern und der Stromversorgung gekoppelt sein. Steht aber in den Anleitungen dafür!
WLP:
Wird eingesetzt um den Wärmeaustausch zwischen
CPU und CPUK zu verbessern. Das ist eine Paste die einfach zwischen Prozessor und Kühler eingefügt wird, damits besser kühlt! Sollte man hin und wieder auch mal wechseln, wenn man Hitze Probleme hat (wie T sagte).
Einen stärkeren CPUK könnte man natürlich auch einbauen, aber ohne Case Lüfter ist das nicht so sinnvoll.
Wasserkühlung ist natürlich ganz toll und vor allem cool, aber meiner Ansicht nach zu teuer und aufwendig in diesem Fall.
Steht der Rechner in der Nähe einer Wärmequelle? (Heizung etc?)
Lief der Rechner vorm Druckluftentstauben problemfrei? BZW Wann genau begannen die Überhitzungen / Abstürze?
MfG
G!