PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 9 > kühlleistung durch verzogenen kühler beeinflusst ?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 30.05.2011, 07:10
Benutzerbild von pc- freak
Threadersteller
pc- freak

Standard

kühlleistung durch verzogenen kühler beeinflusst ?

hallo leute, ich hab ein problem, mir ist gestern abend was ganz dummes passiert. Ich hab gestern meinen scythe big shuriken aufs fensterbrett gelegt und bei zuziehen der gardinen ist er auf den boden gefallen. Die kühlrippenplatte und der obere teil der heatpipes sind komplett verzogen. Kann ich den kühler noch weiter verwenden oder soll ich ihn gleich wegwerfen , denn es sieht so aus als würden die lötstellen zwischen den heatpipes und den kühlrippen noch heile sein.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 30.05.2011, 08:40
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Solange dei Heatpipes noch dicht sind und die Bodenplatte noch plan, also gerade und glatt, ist, dürfte sich keine wahrnehmbare Abnahme der Kühlleistung einstellen.

Das Wichtigste ist ja, daß die Wärme erst mal möglichst widerstandslos vom Heatspreader der CPU zum Kühler übergehen kann.
Der anschließende Transportweg, von der Bodenplatte zur Heatsink (Blechpaket), muß natürlich noch funktionieren.
Wenn sich die Strömungsverhältnisse an/um/in der Heatsink geringfügig ändern, bleibt das ohne größere Auswirkungen.

Alt 30.05.2011, 12:05
Threadersteller
pc- freak

Standard

naja, also an an paar heatpipes sind 5-8 löstellen beschädigt. Soll ich versuchen alles neuzuverlöten ?

Alt 30.05.2011, 12:15
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Vergiss es und laß den Lötkolben da wo er grad liegt oder hängt.

An den Heatpipes herumzulöten wird ganz sicher in die Hose gehen.
Die transportieren Dir die Wärme nämlich sofort weg, weshalb Du ums Verrecken nichts hinbekommen wirst,
Abgesehen davon machts zweitens sowieso keinen Sinn. weil Aluminium nun mal keinen Zinn annimmt.

Alt 30.05.2011, 19:53
Threadersteller
pc- freak

Standard

wie wird denn dann das ganze von den herstellern verlötet ?

Alt 30.05.2011, 20:13
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Teilweise mit Vorwärmen der Materialien und Einiges wird, auch wenns aussieht wir gelötet, entweder geschweißt oder schlicht und ergreifend aufgeschrumpft.

Alt 31.05.2011, 19:30
Threadersteller
pc- freak

Standard

ok, dann lass ich es so, die paar lötstellen werden die Temperaturen net all zu hoch steigen lassen
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , ,