PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 9 > AUX-FAN Temperatur ist zu hoch!? Wie behebe ich den Fehler?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 26.04.2011, 22:07
Threadersteller
drunke11111100b

Standard

AUX-FAN Temperatur ist zu hoch!? Wie behebe ich das Problem?

Hi Leute,

da mein Pc übels laut ist, habe ich mehrere Programme (SpeedFan; HWiNFO32; Everest) installiert, die mir Informationen über die Lüfter und die Temperaturen geben sollten.

[also an Dingen wie: Festplatte; Gehäuse; oder suboptimale Montage der Komponenten am Gehäuse etc. liegt das Geräuschproblem nicht. Es sind die Lüfter die so laut sind( ich weiß aber nicht ob ich es mir erlauben kann die Geschwindigkeit der Lüfter herunter zu pegeln :S ]

Leider kann ich mit den Daten ] nichts anfangen, weil ich mich leider überhaupt nicht auskenne.

Auffällig hoch fand ich nur die Temperatur der AUX-FAN (ca. 90°C). Da ich glaube, dass "AUX-FAN", die Bezeichnung für den Netzteil-Lüfter ist, und dieser meines Erachtens nach der Wärmste und auch der lauteste Bereich an meinem PC ist, denke ich, dass das der Grund ist warum mein PC so laut ist.

Wie kann man dieses Problem beheben?

Geändert von drunke11111100b (26.04.2011 um 22:25 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 26.04.2011, 22:33
Benutzerbild von Kuewalda
Kuewalda

Standard

du könntest mal schauen ob alle lüfter grade laufen ..
aber ich glaube nciht das das nt von cougar so laut ist.. könnte auch an nem lagerschaden der lüfter liegen

Alt 27.04.2011, 10:32
Benutzerbild von Christine A.
Christine A.

Standard

Nun, wahrscheinlich kommt HWiNFO nicht mit der 6-Kern CPU klar und bringt deshalb falsche Werte.

Falsche Werte sowieso, weil die AMD-CPUs überhaupt nur einen Temperatursensor haben. Demzufolge ist, was im zweiten Block unterhalb CPU an Temperaturwerten anzeigt wird, mehr oder weniger Mist.

Ob die korrekte CPU Temperatur 41 oder nur 34 Grad beträgt, kannst du ja mal anhand anderer Programme prüfen.

Christine A.

PS: Wenn Du die Sensoren und die Lüfter zuordnen möchtest, kannst Du die Lüfter auch etwas bremsen indem Du "leicht" auf die Nabe druckst. Damit erkennst Du die sinkende Drehzahl der Lüfter und die steigenden Temperatur der Komponenten.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,