Meiner Meinung nach liegt es daran, dass Du die erwärmte Luft nicht aus dem Gehäuse bekommst.
Alles -
CPU, GPU, Mainboard, Grafikkarte, Festplatten, CD/DVD, .. - hängt an dem "bescheidenen" Durchsatz des Netzteillüfters.
Erschwerend kommt hinzu, dass in das Gehäuse nur passiv Luft kommt und ein ansehnlicher Teil der Luft nur umgewälzt wird.
Aufgrund des geringen Luftaustausches, erwärmt sich der ganze Rechner entsprechend schnell.
Negativ wirkt sich auch die Schräg-Stellung des
CPU-Kühlers/Lüfters aus. Die Abluft geht hier - quasi über Bande - an Mainboard, Rückwand, Deckel und wird dann auch noch wieder von dem
CPU-Kühler/Lüfter angesaugt.
Verbesserungen können so aussehen.
- Du baust an die Rückwand mindestens einen Lüfter. Die Abmessungen von dem Lochgitter kann ich nur schätzen, aber mehr als 92er-Lüfter gehen dort wohl nicht dran.
Mit dem Lochblech hast Du aber auch gleich ein paar Probleme an der Backe. Einmal lässt es nur 30 oder 40 Prozent der Abluft durch und weiterhin, gibt es wegen dem Lochblech auch noch jede Menge Luftgeräusche.
Wenn Du über das erforderliche Werkzeug und Können, Lust und Laune verfügst, kannst Du den Bereich auch ausfräsen/ausschneiden.
Ich denke mal, dass zwei langsam drehende Lüfter, bis rund 1.000 U/min reichen sollten. Vielleicht mit ein wenig Luft nach oben und mit einer einfachen Lüftersteuerung für ein paar Euro.
- Du baust einen anderen, leistungsfähigeren Kühler/Lüfter auf die
CPU. Auch damit kommst Du um einen zusätzliche Entlüftung nicht herum, wenn die Rückwand in der Forum erhalten bleibt.
Christine A.