PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 9 > Kann ich Lüfter und CPU nicht auseinander bringen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 20.04.2011, 08:37
Threadersteller
supern

Standard

Kann ich Lüfter und CPU nicht auseinander bringen

Hallo, ich habe meinen älteren Athlon X2 durch einen Phenom ersetzt, jedoch kriege ich den Lüfter vom Prozessoren nicht weg. Die zwei kleben so fest zu einander, nach etwa mehr als einem Jahr haben sich in einem Körper verwandelt. Gibt es Lösungen dazu, z.B. Auflösungsmittel, ..Zange verwenden...

Dankeschön!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 20.04.2011, 08:46
KonZe

Standard

Du meinst doch hoffentlich CPU und Kühlkörper?

Am besten du setzt die alte CPU nochmal in den Sockel - natürlich auch mit allen nötigen Befestigungen (Bügel für CPU und Kühler selbst) und fährst den PC hoch, dann lastest du die CPU aus, damit sie sich erwärmt, z.B. mit Prime, Hyper Pi... oder irgendetwas anderem. Durch das erhitzen der sich zwischen CPU und Kühler liegenden Wärmeleitpaste wird diese flüssig.

Dann solltest du den Kühler recht leicht lösen können, am besten CPU-Bügel noch dran lassen und den Kühler versuchen etwas zu drehen und schließlich abziehen.

Ach und willkommen an Board.

MfG KonZe

Edit: Natürlich sollte der Rechner aus sein, wenn du den Kühler entfernst...

Alt 20.04.2011, 08:47
Benutzerbild von mp.
mp.

Standard

Hast du den Athlon X2 mit Lüfter abgenommen? Wenn ja, nimm ein Wattestäbchen und Terpentin-Ersatz. Das löst die WMP schon auf .

EDIT: Oder wie KonZe schreibt CPU erwärmen und dann vorsichtig ablösen.

MfG

Alt 20.04.2011, 10:02
Threadersteller
supern

Standard

Zitat:
Ach und willkommen an Board.
Danke.

Ja, irgendwie ist alles entfernt worden, ohne den Bügel geöffnet zu haben. Ich wollte natürlich nur Lüfter+Kühler entnehmen (habe nicht gedacht das Ding zu drehen...)

Ich werde nach euren Hinweisen nochmal versuchen und schreibe danach was rausgekommen ist.

Alt 20.04.2011, 11:20
KonZe

Standard

Sollte nicht so schlimm sein, habs auch schon mehrfach geschafft, den Kühler samt Prozessor rauszuholen.

So lange du den Kühler "gerade" entfernst kann eigentlich nichts passieren, wenn du ihn aber "abknickst" dann könnten Pins sich biegen oder sogar abbrechen, was natürlich einen kaputten Prozessor bedeutet, falls man die Pins nicht gerade biegen kann.

Das mit dem Drehen meinte ich nur, damit man den Kühler eben leichter abbekommt, nicht das du jetzt denkst, dass man ihn drehen muss. ^^

MfG KonZe

Alt 20.04.2011, 14:03
Benutzerbild von Young
Young

Standard

Jo ist mir schon 2x Passiert das die Pins verbogen sind hab ich dann aber wieder grade gebogen :S

Alt 20.04.2011, 19:11
Threadersteller
supern

Standard

Alles in Ordnung Leute, dank eurer Hilfe

Bei der Gelegenheit, habe ich den Kühler für den Phenom auch gewechselt und den Hyper TX3 verwendet. Scheint mir ein gutes Stück zu sein...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , , ,

Ähnliche Tags: , ,