Bin zwar jetzt kein wirklicher Hardware-Profi, aber ich hatte mal fast das gleiche Problem wie du. Bei mir lag es damals an den Push-Pins. Wenn du es dir zutraust (oder es eh schon getan hast), bau den Kühler und dein
MB nochmal aus (hab damals das "Innenleben" fotografiert um auch nichts falsch anzustecken)
Die Push-Pins bestehen ja aus zwei Teilen. Aussen die weiße Kunstoffummantelung und innen ein dünner schwarzer Plastikstift. Wenn du die Push-Pins drehst um den Lüfter abnehmen zu können, bleibt teils der schwarze Stift in der Ummantelung hängen. Dadurch bekommst du den Lüfter nicht mehr ordentlich dran. Hier einfach vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher die Ummantelung nach oben schieben (oben bedeutet: Lüfter liegt so, dass die Kupferplatte des Kühlkörpers zu dir zeigt)
Wenn du dir nicht sicher bist was ich meine, stell ich dir ein paar Fotos ein.
Wenn dann der Kühler unten ist, die Wärmeleitpaste entfernen (von der
CPU und dem Kühler) Ich habe es damals erst mit Papier + Wattestäbchen grob gesäubert und dann mit Ethanol aus der Apotheke gereinigt (NICHT nass wischen, sondern nur ganz wenig und den Alkohol verfliegen lassen, mit trockenem Papier nochmal abputzen)
Danach hauchdünn die neue Paste auftragen (habe mir eine im Elektronikdiscount gekauft 7€ rum und die ließ sich hervorragend auftragen) Kleinen Kleks in die Mitte der
CPU und mit einer EC-Karte verteilen. Bitte die Paste NUR auf die
CPU und nicht zusätzlich auf den Kühler (und dünn das ganze).
Wenn das geschafft ist, den Lüfter schön gerade auf die
CPU aufsetzen. Lege etwas weiches unter das
MB und/oder etwas zum Abstandhalten, damit das
MB nicht komplett aufliegt (ich habe damals einfach 4 kleine Holzklötzchen von meinem Sohn hergenommen. Liegt der Lüfter auf, die Push-Pins "über Kreuz" andrücken (stell dir die Pins von 1-4 beschriftet vor im Uhrzeigersinn, dann drücks du 1 + 3 und 2+4
gleichzeitig fest)
Danach kontrolliere ob die schwarzen Stifte auf der Rückseite des
MB zu sehen sind. Kleine Wackelprobe am Lüfter machen (hier darf sich nichts bewegen) und zur Kotrolle prüfen ob kein Abstand zwischen
CPU und Kühler ist.
Fertig!
Anmerkung 2 (wie auch beim Vorredner): Tausche den Boxed Kühler gegen einen richtiger Kühler aus. Ich hatte auch einen Boxed an meinem i7 dran und hatte im idle gerne 40-45 Grad, unter Vollast 70-80 Grad. Nun habe ich seit einiger Zeit einen
Noctua NH-U12P SE1366 und die CPU ist im idle bei lediglich 30-32 Grad und unter vollast unter 50 Grad.Esmuss nicht gleich ein so teurer Kühler sein, aber fast alles ist besser wie der Boxed.
MfG Hanks
PS Alle Angaben auf eigenes Risiko und ohne Gewähr!!