Wie gesagt, der Kühler ansich ist wohl das eigentlich kleinste Problem.
Überlege dir, ob du nicht komplett aufrüstet. Kleine Sandy Bridge
CPU, Preiswertes Sockel 1155 Mainboard, 4
GB DDR 3. Das kostet dich etwa 260 Euro, so grob geschätzt und du bist auf dem aktuellen Stand der Technik, hast deutlich mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und einiges an Features mehr. Eben Stand der Technik 2011.
Rechnet man den Kaufpreis eines Core2 Qaud 8400, den Erlös deines jetzigen E6400, samt Mainboard und
Ram ist die Differenz zu einem neuen Systen sehr gering. Was sich also durchaus lohnt.
Ich glaube sogar die in die Sandy Bridge
CPU intergrierte Grafik hält locker mit der Nvidia 7650 GS mit, die also auch noch zu Geld gemacht werden könnte durch einen Verkauf.
Wenn man die relativ preisgünstige Möglichkeit hat, auf den aktuellen Stand auf zu rüsten, kann man das tun.
Das ist generell besser, als in vergleichsweise alte Technik zu investieren, die dann noch nichtmal annähernd die Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten der aktuellen Technik liefert. Zur Not kauft man sich eben lieber noch ein neues Gehäuse oder sowas, damit man seine Teile verbauen kann. Dein jetziges gehäuse und der Kühler sind eben nicht wirklich für zukünftige aufrüstungen geplant gewesen, sondern so das das damals beim Kauf verbaute eben funktioniert.
Ich würde da nun nicht meine planungen an einem alten Kühler oder einem alten Gehäuse festmachen.
Würde ich also überlegen.
Ansonsten ist natürlich das ausleihen und testen eines Q8400 eine gute Idee, dann hast du da die Gewissheit.