PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 10 > Suche 140mm für Prolimatech Super Mega

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 04.03.2011, 12:08
Threadersteller
opheltes
 
Beitrag

Suche 140mm für Prolimatech Super Mega



Hallo,

ich suche 2xLüfter 140mm für den Prolimatech Super Mega. (i2600k cpu)

Sollte nicht allzu laut sein. Ohne Schnickschnack mit Licht & Co aber dafür viel Leistung.

Preis: für 2 Lüfter maximal 50 Euro.

Gibt es hier ein paar Vorschläge?

Gruss

oph.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 04.03.2011, 12:49
Benutzerbild von R32
R32
 
Standard

Aber sicher, ich empfehle gern die Silent Wings ~> ] - da ist der Name wirklich Programm, sie sind sehr leise.
Bei maximaler Geschwindigkeit von 1000U/min gerade einmal 16,5 dbA. Sehen nebenbei wie ich finde noch toll aus, und haben eine nette Fördermenge.

Es gibt natürlich welche, die noch mehr leisten, sind dann i.d.r aber auch lauter.
Wenn du dir davon zwei Stück an den Proli schnallst, reicht das aber ganz sicher auch um sehr weit zu übertakten.

EDIT:

]

Das wäre der günstigste Preis in einem seriösen Shop.

Geändert von R32 (04.03.2011 um 13:04 Uhr).
 
Alt 07.03.2011, 08:35
Benutzerbild von Christine A.
Christine A.
 
Standard

Die Befestigungsklammern für die Lüfter greifen an den Seitenbereichen, nicht an den Befestigungslöchern*, und deshalb solltest Du prüfen, ob Du die oben genannten Lüfter überhaupt befestigen kannst

Wenn schon das be quite Zeug, dann musst Du auf die Lüfter in Standard-Bauweise ausweichen oder zum Beispiel Lüfter aus den Noiseblocker Serien:

BlackSilent 800 oder 1.100 oder BlackSilent Pro mit 700, 1.200 oder 1.700 U/min


Wichtig ist dabei, dass beide Hersteller keine PWM-Lüfter mit 140mm Seitenlänge liefern kann.

Das bedeutet, dass Du für die Steuerung einen auf Spannung umschaltbaren CPU_FAN-Anschluss haben musst, wenn Du die Lüfter automatisch und in Abhängigkeit der CPU-Temperatur regeln lassen möchtest.

Alternativ eine Lüftersteuerung die die Wärmesensoren auch bei der Drehzahl berücksichtigen, einen Lüftersteuerung zum selber regeln oder einen festen Widerstand, bzw. die Spannung von 7 oder 5 Volt abgreifen.**


Christine A.




* die Art und Weise der Befestigung ist für die be quite Lüfter teilweise auch nicht praktikabel.

** die Lüfter mit fester Drehzahl laufen lassen, ist von meiner Warte aus, keine Lösung.

PS: Zwei Lüfter! Das denke ich, ist oversized
 
Alt 07.03.2011, 09:22
Threadersteller
opheltes
 
Standard

Schade, ich habe schon bestellt.

Ich sah am Wochenende einen Beitrag über NB-Serienvon Dir und dachte du lieferst mir hier auch noch eine Antwort, die nun leider zuspät kam.

Gruss


oph.
 
Alt 07.03.2011, 10:02
Benutzerbild von Christine A.
Christine A.
 
Standard

Nun, ich will die Kirche im Dorf lassen!

Wenn ich die verfügbaren Lüfter in drei Klassen gliedere und damit die Schrott-, die Mittel- und Oberklasse erhalte, dann zählen die Lüfter der beiden Hersteller zum Oberhaus.


Ich hab doch eher Befürchtungen, dass Du die Lüfter nicht an den Kühler montieren kannst und noch viel mehr denke ich, dass Du die Lüfter nicht an einen regelbaren Anschluss anschließen kannst, weil die Intel-Chipsätze meist keine Regelung über Spannung zulassen.


Christine A.


PS: einen PN ist unterwegs

Geändert von Christine A. (07.03.2011 um 10:05 Uhr). Grund: PS:
 
Alt 13.04.2011, 04:55
Benutzerbild von Horst58
Horst58
 
Standard

Ich denke auch, daß es bestimmt keine zwei Fans braucht den Prozessor unterhalb der thermischen Spezifikation zu halten.
Auch wenn Du dem Rechenwerk eine schnellere Gangart anerziehst, wirds mit einem Lüfter reichen.
Klar ist, mit Zweien kommst du in den Temperaturen einen kleinen Tick tiefer.
Der Nutzeffekt liegt aber bei exakt Null, weil dadurch der Rechner weder schneller, stabiler und auch sonst in seinen Gebrauchseigenschaften nicht besser wird.

Was man nicht braucht, kann man natürlich trotzdem haben.
Schaden kanns ja nicht. Und von der Optik her machts ja auch was aus.
Fürs Selbstwertgefühl ists sicher auch nicht so ganz ohne ...
Ein [Molex-Y-Adapter] macht, daß Du beide Lüfter an den einen Connector für den CPU-Fan anstecken kannst.

Die Regelung per Voltage wird sehr wahrscheinlich im BIOS anwählbar sein.
Ich habe hier zwar nur seltenst Intel-Systeme zu Gast, hatte bisher noch überhaupt kein P67'er Board in den Fuchteln, kann aber sagen, daß mir noch nie ein Mainboard untergekommen ist, bei dem das nicht gegangen wäre.
Was natürlich nichts heißen muß ...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche guten 140mm Silentlüfter allian13 Gehäuse 4 27.12.2010 12:56
Prolimatech Armageddon Diskussion Postmaster Luft- und Passivkühlung 1 20.08.2010 12:21
Produktvariation des Prolimatech Mega Shadow PowidL Luft- und Passivkühlung 7 20.07.2010 10:28
Prolimatech Armageddon oder Prolimatech Mega Shadow RemiDeluxe Luft- und Passivkühlung 16 30.04.2010 16:23
Prolimatech Mega Shadow: Megahalems in Schwarz Diskussion Postmaster Luft- und Passivkühlung 7 29.08.2009 16:18


Sie betrachten gerade: Suche 140mm für Prolimatech Super Mega


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.



Im PC Forum registrieren