PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 11 > NOFEN CR-100A: Riesiger Kühler komplett aus Heatpipes (CeBIT) Diskussion

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 03.03.2011, 18:36
Benutzerbild von Postmaster
Threadersteller
Postmaster

Standard

NOFEN CR-100A: Riesiger Kühler komplett aus Heatpipes (CeBIT) Diskussion

Wer kennt das nicht, Schule oder Arbeit sind zu Ende, man kommt nach Hause und macht den PC an. Und schon geht es los, die Grafikkarte dreht kurz voll auf, manche Boards geben ein kleines Piep-Konzert ab und auch Festplatte und restliche Lüfter geben ihren Senf dazu. Und genau deswegen ist auch der Traum vom lautlosen PC nicht neu. Doch dafür sind oft riesige Kühler riesig, die dennoch einen kleinen Luftstrom brauchen.

Das ist auch bei den Kühlern des noch unbekannten Unternehmens NOFEN nicht anders, doch da ist der Name Programm, denn NOFEN bedeutet No Fan. Um trotz allem eine gute Wärmeableitung zu ermöglichen hat man den...

Weiterlesen: NOFEN CR-100A: Riesiger Kühler komplett aus Heatpipes (CeBIT)

Geändert von Heimdall (03.03.2011 um 18:40 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 03.03.2011, 18:54
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Also das Ding ist ja wirklich mal verdammt riesig, hab sowas noch nie gesehen! Kann mir aber vorstellen, dass der Preis wohl dementsprechend hoch wäre, wenn es auf den deutschen Markt kommt. Finde nur den Unterschied von 100 zu 75 Watt so krass, aber die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.
Nichts desto trotz: Schick schick!

Alt 03.03.2011, 19:03
Benutzerbild von The Gitz
The Gitz

Standard

Wenn das ding noch kühlfinnen hätte wärs sicher nicht zu toppen, da man nen riesigen lufter raufschnallen könnte

Alt 03.03.2011, 19:07
Benutzerbild von xXPC-NeulingXx
xXPC-NeulingXx

Standard

Ich finde auch das der Kühler genial aussieht,wäre ne überlegung wert.
Kann mir jemand sagen was das für ne Case ist?

Alt 03.03.2011, 19:07
Benutzerbild von Hardcore-Gouda
Hardcore-Gouda

Standard

Erinnert mich irgendwie an nen Luftfilter vom Auto

Alt 03.03.2011, 19:12
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

@xXPC-NeulingXx: Müsste ziemlich sicher ein IN WIN Dragon Slayer sein.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 03.03.2011, 19:19
der_eismann

Standard

Zitat:
Zitat von xXPC-NeulingXx Beitrag anzeigen
Ich finde auch das der Kühler genial aussieht,wäre ne überlegung wert.
Kann mir jemand sagen was das für ne Case ist?
Das Case ist ironischerweise auch von ], sieht aber wirklich dem ] ein bisschen sehr ähnlich. Und das bekommt man bei Caseking
Folgende 2 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:

Alt 03.03.2011, 19:48
Benutzerbild von Young
Young

Standard

Ich find Passiv irgendwie nicht mehr nötig...
Es gibt Lüfter die Lautlos sind... z.b. der von Scythe Slip Stream mit 800RPM der ist absolut Lautlos...

Alt 03.03.2011, 19:58
klappflapp

Standard

Naja, lautlose Lüfter gibts nicht.
Aber die Idee alles passiv zu kühlen finde ich gut.
Ich drück NOFEN die Daumen für einen guten Abnehmer hier

Alt 03.03.2011, 20:08
Benutzerbild von Kuewalda
Kuewalda

Standard

bestimmt noch mal n ganzes stück besser als mugen und co
wenn erste tests da sind bin ich mal gespannt ..

Alt 03.03.2011, 20:38
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

Der Vorteil von Passivkühlern ist, dass es keine beweglichen/rotierenden Teile gibt, die kaputt gehen können.

Alt 03.03.2011, 20:48
Benutzerbild von Hardcore-Gouda
Hardcore-Gouda

Standard

Zitat:
bestimmt noch mal n ganzes stück besser als mugen und co
Ohne aktive Belüftung wage ich das mal stark zu bezweifeln...

Alt 03.03.2011, 20:48
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Dito.

Alt 03.03.2011, 20:54
Benutzerbild von Kuewalda
Kuewalda

Standard

würden da nciht schon 120 mm caselüfter reichen.. selbst wenn die nciht direkt dransind sondern halt am case.. wenn die nen größeren luftstrom erzeugen ..?

Alt 03.03.2011, 20:58
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

Diese Kühler sind nicht für Lüfter gebaut. Dafür ist viel zu viel Platz zwischen den Heatpipes. Auf Kühlrippen wurde ganz verzichtet. Solche Kühler basieren einfach auf einem anderen Prinzip.

Alt 03.03.2011, 21:16
der_eismann

Standard

Ja, das Zauberwort lautet hier Konvektion. Aber um Kühlleistung geht es ja im Prinzip auch gar nicht, sondern eher um
a) lautlos
b) staublos
c) wartungslos

Mal frei übersetzt von deren Website

Alt 06.03.2011, 16:00
Benutzerbild von homer the pc noob
homer the pc noob

Standard

Hier die ganze Serie:

Alt 06.03.2011, 18:50
Benutzerbild von bolef2k
bolef2k

Standard

Mich würde echt die Performance des Riesen interessieren. Passiv ist sowieso geil und spannend, und dann mal so ein spannendes Konzept, gefällt mir sehr

Alt 06.03.2011, 21:19
xri12

Standard

Ich hab per Zufall den Stand auf der Cebit entdeckt und war von dem Kühler schon leicht beeindruckt. Im Testsystem war ein i7-2600k verbaut und der Kühler war dabei angenehm kühl
Laut Aussage des Mitarbeiters von Nofen wird der i7 unter Last nicht wärmer als 70°C.

Mir persönlich ist er zu groß und bedeckt zu viel vom Mainboard, aber für Industrie-PCs sind die Teile sicher klasse.

Alt 06.03.2011, 22:57
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Erinnert mich spontan an den Orochi - und gemessen an dem ist er ja ein echtes Leichtgewicht - für geräuschlose Systeme ist passive Kühlung halt nicht zu schlagen. Aber in welchen HTPC (wo mir geräuschlosigkeit wichtig wäre) passt sowas rein?
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , ,