PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 11 > CPU Lüfter läuft oft nicht an (Scythe)

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 03.03.2011, 11:16
Threadersteller
ambition

Standard

CPU Lüfter läuft oft nicht an (Scythe)

Hallo!

Ich hab letztes Jahr auf einem Pentium 4, Sockel 775 einen Scythe Katana 3 installiert. Lief auch immer ohne Probleme.

Vor kurzem hat der PC beim Einschalten ein lautes und sehr unschönes Geräusch (ein "Rattern") gemacht.

Dachte zuerst, dass das Lager des Lüfters kaputt sein könnte. Also gehäuse geöffnet und siehe da: Der Lüfter des Katana 3 hat sich praktisch nicht gedreht, nur ruckweise immer eine halbe Umdrehung und dabei dieses laute, ungesunde Geräusch von sich gegeben.
Leichtes Anschubsen des Propellers hat auch nichts genützt.

Das kommt nun öfter vor. Abhilfe schafft merhmaliges Ein- u Auschalten des Rechners (also komplett vom Strom nehmen). Das muss man ca 3 mal machen, dann rennt der Lüfter wieder normal an und bleibt während des Betriebes auch ruhig.

Im Mainboard ist der CPU-Lüfter korrekt auf 4-Pin PWM eingestellt. 4-Pin Kabel ist auch verbunden.

Woran kann das liegen? Zuwenig Spannung zum Anlaufen des Lüfters vielleicht?

Danke für eure Hilfe!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 03.03.2011, 12:43
Benutzerbild von Kuewalda
Kuewalda

Standard

ich würde einfach nen neuen lüfter kaufen und nciht am lüfter drehen.. der kann dann wie ein generator wirken und hardware beschädigen.
hast du nicht nen case lüfter den du mal anschließen kannst?

Alt 03.03.2011, 14:42
Threadersteller
ambition

Standard

Ich hab nur 3-Pin Caselüfter.
Aber den billigen alten Boxed-Lüfter vom Pentium 4 hab ich noch rumliegen. Der hat PWM und sollte wohl auch bei 12 V anlaufen denk ich?!

Alt 03.03.2011, 18:08
Benutzerbild von Kuewalda
Kuewalda

Standard

jap.. den lüfter einfach mal anstecken.. dann weißt du ob der lüfter oder das Mainboard kaputt ist
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,