PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 12 > Lüftung im Bigtower - so alles richtig?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 26.01.2011, 13:38
Threadersteller
marius89

Standard

Lüftung im Bigtower - so alles richtig?

Hi,
habe mir in den Kopf gesetzt, dass mein Rechner leiser sein sollte.
Habe als erstes meine HD 4850 mit dem
Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 bestückt - läuft also passiv. Auf dem CPU ist der Freezer 7 Pro (mit Lüfter).
Da hab nen Bigtower habe, wollte ich nun die Gehäusewand aufschneiden und einen möglichst großen Lüfter in Höhe der Grafikkarte und dem CPU reinsetzen, damit die warme Luft weg kommt.

Habe jetzt noch 3 Fragen:

1) Meine Überlegung war: Je größer der Lüfter, desto leiser und mehr Luft schafft er weg. Richtig? Habe ja massig Platz, gibt es 200mm Lüfter oder größere? Und wenn ja wo (habe leider nichts richtiges gefunden)?

2) Wenn das soweit läuft, sollte der Küfter doch die Luft absaugen und nicht neue Luft reinbringen, oder?

3) Reicht das dann, oder wäre es ratsam vorne und hinten noch 80er Lüfter Luft reinpusten zu lassen? Oder reicht es, wenn die Luftlöcher überall offen sind?

Danke schonmal für die Antworten!

Mfg,
Marius
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 26.01.2011, 13:59
Benutzerbild von Deathy1990
Deathy1990

Standard

1 und 2:

Richtig ist das ein großer Lüfter eine größere Luftmenge transportieren kann bei relativer niedriger RPM (also auch niedriger dB) als ein kleinerer Lüfter es kann. Ob und wie rum du die Lüfter installieren musst, kann dir denk ich mal niemand sagen, das kommt immer auf das Gehäuse, die verbauten Teile und den Airflow aus
-->Ausprobieren...

3:

80er Lüfter sind ziemlich laut aber sie sind von Vorteil wenn man Sie vorne installiert und rein pusten lässt. Luftlöcher bringen so gut wie garnichts.

Was mich allerdings stören würde, wäre das der PC ziemlich verstaubt mit der Zeit, deshalb würde ich mich umschauen nach Lüftergitter. Diese sind sehr hilfreich und halten den PC clean ^^

Achja hier findest du 200mm Lüfter:
]
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 26.01.2011, 15:29
Threadersteller
marius89

Standard

Hey danke schonmal!

Falls der große Lüfter genug Wärme abtransportiert, dachte ich, dass ich die beiden 80er Lüfter, die ebend noch vorne und hinten verbaut sind, weglassen kann. Das meinte ich mit "Luftlöchern". Das also der große, die Luft sozusagen durch die Löcher im Gehäuse zieht und raustransportiert.

Aber da muss ich wohl einfach gucken wie warm alles wird.

Kann mir sonst evtl gemand eine Lüftersteuerung o.Ä. empfehlen, oder kann ich das übers Mainboard steuern?

Alt 27.01.2011, 13:05
Benutzerbild von GamerFraek
GamerFraek

Standard

]

hier ein paar lüfter . davon sind ein paar 200 und einer 230 mein ich . aber die meisten kleiner . kannst dir die großen raussuchen oder

Alt 27.01.2011, 13:09
Benutzerbild von Deathy1990
Deathy1990

Standard

Zitat:
Zitat von GamerFraek Beitrag anzeigen
]

hier ein paar lüfter . davon sind ein paar 200 und einer 230 mein ich . aber die meisten kleiner . kannst dir die großen raussuchen oder

Hab ich doch schon bereits in meinem Post darauf hingewiesen
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,