PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 12 > Nur CPUfan wird angezeigt!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 15.01.2011, 12:04
Threadersteller
omfgTIM

Standard

Nur CPUfan wird angezeigt!

Guten Tag,

ich hatte sehr starke Leistungseinbußen bei meinem Rechner (Intelcore duo 1800MHz, 2GB Arbeitsspeicher, Radeon HD 4870, Windows 7 Prof). Nach langem hin und her habe ich festgestellt, dass nach dem auslesen der Temperaturen, diese "ein wenig" zu hoch waren.
Neue Paste drauf und alles war eigentlich wieder in Ordnung.
Hier die aktuellen Daten von vom Speedfan:

System: 35°C
CPU: 45°C
AUX: 122°C ... ?!
Core0: 43°C
Core1: 43°C

2 Dinge daran verwundern mich: Zum einen, was genau ist die AUX-Temp? Und warum ist die so fatal hoch?
Zum zweiten zeigt er mir nur CPU0 fan mit ~ 1600rpm an. Keinen sys- oder aux-fan, obwohl ich noch 2 weitere Gehäuselüfter drin habe, welche auch aktiv sind und fleissig am drehen sind
Woran kann das liegen? Evtl. falsch am mainboards (Asustek) angeschlossen?

Danke schonmal im Voraus,
Tim
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 15.01.2011, 12:20
Benutzerbild von Kuewalda
Kuewalda

Standard

also am besten mal mit coretemp nachmessen, fanspeed ist meiner ansicht nach nciht so toll

Alt 15.01.2011, 12:29
Threadersteller
omfgTIM

Standard

Für die Kerne liesst coretemp dieselben Temperaturen aus, bischen über 40°C.
Allerdings hab ich hier nicht diese "Auxtemp" (Netzteil?!) und er zeigt mir auch nicht die einzelnen Lüfter an.

Woran kanns also liegen, dass Speedfan nur den einen erkennt?

Alt 15.01.2011, 13:09
Benutzerbild von Christine A.
Christine A.

Standard

Liefern die Gehäuselüfter überhaupt ein Tachosignal?

Und wenn ja, kann dieses Signal von dem Mainboard verarbeitet werden?

Ein Indiz für ein Tachosignal ist ein drittes Kabel am/vom Lüfter, ob das Board die Signal verarbeitet kann, steht im Handbuch (bei der Anschlussbeschreibung) und die Werte werden im BIOS angezeigt, wenn das Board etwas damit anfangen kann.

Christine A.

Alt 15.01.2011, 14:02
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz

Standard

die aux temp kannst du inner pfeife rauchen ^^ ist warscheinlich ein defekter oder nicht angeschlossener sensor.

Alt 15.01.2011, 17:15
KonZe

Standard

Außerdem bleibt die Frage, wie die Lüfter denn angeschlossen sind? Direkt am Mainboard oder über Adapter am Netzteil?
Denn wenn sie am Netzteil hängen, kann man schlecht was auslesen.

MfG KonZe
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,