PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 13 > Y-Kabel 4pin PWM Lüfter

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 09.12.2010, 18:00
Threadersteller
Grim Reaper

Standard

Y-Kabel 4pin PWM Lüfter

Hi

Ich habe mir 2 ] gekauftund habe einen am mb und einen über die lüftersteuerung (3pin) auf 0% bzw 1000 rpm laufen nun will ich sie aber nur über des mainboard laufen lassen (push - pull konfig) da aber nur einer meiner 4 pin anschlüsse kontrollierbar ist wollte ich mir ein y kabel kaufen nun die frage was ist der unterschied zwichen ] und ] außer das sleeve

gruß

Geändert von Grim Reaper (09.12.2010 um 18:04 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.12.2010, 19:18
Benutzerbild von Kuewalda
Kuewalda

Standard

der eine hat 3 von den 4 pin anschlüssen und der asndere nur 2von den 4 pinanschlüssen...
wenn du den gesleevten nimmst kannst du glaube ich beide über das Mainboard steuern, und wenn du das ohne sleeve nimmst kannst du beide nur gleichtzeitig schalten....
ich glaube es
korrigiert mcih wenn ich falsch bin

Alt 10.12.2010, 08:17
Benutzerbild von Christine A.
Christine A.

Standard

Was die Kabel unterscheidet kann man doch sehen und in der Beschreibung des:

Phobya Y-Kabel 4Pin auf 2x 4Pin PWM & 1x 3Pin 30cm - UV Blau
steht dann auch noch bei, dass als Quelle sowohl ein PWM-Signal, als auch die Steuerung über spannungsgeregelte 3-Pin-Anschlüsse möglich ist.

Neben dem Leucht-Firelefanz ist es das auch schon.

Allerdings, sollte man PWM-Lüfter nicht per Spannung steuern, weil damit das angegeben Drehzahlband nicht realisiert werden kann.

Als Notlösung, wenn man die PWM-Lüfter hat und nur ein via Spannung regelbare Anschluss zur Verfügung steht, ist das schon ok.

Für Deinen Anwendungsbereich, kannst Du beide Adapter nutzen und beide Adapter sind auch gesleevt.

Will heißen. Wenn die Lüfter mit einem dieser Adapter an einem PWM-Anschluss hängen, werden beide Lüfter in Abhängigkeit der Temperatur gesteuert.

Beide Adapter haben auch gemein, dass nur das Tachosignal von einem Lüfter weiter gegeben wird.

Christine A.

Alt 10.12.2010, 09:39
Skeet

Standard

Hallöle,

ich hab seit wenigen Tagen auch ein Pushpull Prinzip vebaut. Bei mir drücken bzw saugen 2 NB Blacksilent Pro PLPS durch eine H50 von Corsair, ich hab diesen Adapter dazu verwendet: ]

an ihm kannst du 2 PWM-Lüfter anschließen und steuern, leider nicht getrennt. Du siehst das Tachosignal von einem Lüfter (was ja bei Pushpull eh egal ist, da beide gleich schnell laufen sollten). Der 3-Pin Anschluss dient nur dazu, die Lüfter mit genügend Leistung zu versorgen. Ich bin echt zufrieden mit dem Teil. Schaut meiner Meinung nach besser aus, da es komplett schwarz ist.

Gruß

Skeet

Alt 10.12.2010, 19:21
Threadersteller
Grim Reaper

Standard

danke für die antworten ich hätte da jetzt noch eine frage kann ich ]kabel nehmen und den 4 pin anschluss in das mb stecken und regel und den 3 pin anschluss in meine lüftersteuerung stecken und die fans dann auslesen hätte dann den regler voll aufgedreht?

Alt 12.12.2010, 11:11
Benutzerbild von Christine A.
Christine A.

Standard

Dann musst Du die Stromversorgungsleitungen am den 3-poligen Stecker (den Du auf die Lüftersteuerung setzen möchtest) abklemmen.

Entweder nimmst Du die Kontakte aus dem Anschluss oder Du schneidest die PLUS/MINUS 12-Volt Kabel durch.

Christine A.

EDIT: Nur als Info: Ein zweiter Lüfter bringt nicht besonders viel. Je nach Kühlkörper und dessen Auslastung sind es 1 - 4 Grad.

Geändert von Christine A. (12.12.2010 um 11:15 Uhr). Grund: EDIT

Alt 12.12.2010, 13:14
Threadersteller
Grim Reaper

Standard

ich weiß das es nicht viel bringt es sieht halt besser aus

danke für deine hilfe
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,