PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 13 > Lüfter fürs phantom

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 22.11.2010, 15:56
Threadersteller
Unauffälliger Backstein.

Standard

Lüfter fürs phantom

Hi^^ Ich wollte mein Phantom belüften, und wollte daher fragen welche 200mm und 120er leise sind, und schön viel luft reinschaufeln?

Oben, wo der Staubfilter drin ist, sollte n 200mm lüfter luft rausblasen(ist doch richtig/besser oder? warme luft nach oben raus)?
]

In die Seitentür sollte dann ein 200mm Lüfter Luft reinpusten,
]

besonders wichtig für meinen CPU lüfter, kriegt ja kaum luft ab weil der hintere Gehäuselüfter alles rauspustet.
]
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 22.11.2010, 16:14
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz

Standard

lüfter mit led´s oder ohne ? hätte noch ] hier rumliegen.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 22.11.2010, 16:15
Benutzerbild von Civi-Civical
Civi-Civical

Standard

wie läuft denn eigentlich grade dein Lüfter fürden CPU Kühler?
wohin schaufelt der die Luft?
An sich ist es besser wenn du den Lüfter auf die andere Seite baust, da er dann die Luft von Vorne nach Hinten direk durch den Kühlkörper pustet.
Bisher saugt er ja die Luft durch den Kühlkörper an?

Zur eigentlichen Frage: Ja der Lüfter oben sollte rauspusten da so der Efekt der warmen (aufsteigenden) Luft genutzt wird.

Alt 22.11.2010, 16:32
Threadersteller
Unauffälliger Backstein.

Standard

Ne der pustet an die metall-lamellen. (CPUlüfter).Kann den nicht auf die andere seite montieren, weil die RAMSteine blockieren. Ich fände LED200mmLüfter gut Nur blöd dass man die nicht an/ausschalten kann.

Alt 22.11.2010, 16:43
Civi-Civical

Standard

Hm ja das ist doof, du hast die Dominator Ram's verbaut?

also so wie es jetzt ist kann das leider nichts werden. der Lüfter an der Gehäusewand pustet die Luft raus, der Lüfter des CPU Kühlers zieht aber genau in dem Bereich die Luft an. Dreh den mal so das er auch nach hinten pustet, also aus dem Lamellen die Luft zieht.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man den Lüfter der CPU von unten nach oben pusten lässt, du den Lüfter also unten an den Kühler montierst.
Dies ist allerdings nur sinnvoll wenn du die Grafikkarte nicht in den obersten Slot verbauen würdest.
Ich weiß leider nicht ob da das Mainboard dich auf den Slot festnagelt, bei meinem alten war es leider so

Alt 22.11.2010, 19:38
Threadersteller
Unauffälliger Backstein.

Standard

Hrm das wird schonmal schwer :O Also im moment kann ich die Grafikkarte in nen beliebigen pci-e slot einbauen, aber da das nur ne übergangsGrafikkarte ist, und ich erstmal auf die 6970 warte,(und mich da sowieso nochmal beraten lassen werde, villt. wirds auch was mit sli oder crossfire) wird unten schonmal nicht Referenzpostion, dazu kommt noch, dass der Lüfter dann nur zu etwa 90% der Fläche trifft, die ist unten ja leider dünner... Ja ich hab die Dominator´s. Ich fand es bis jetzt ganz okay, und außerdem würde ja der 20mmlüfter an der seitentür genau an die Stelle luft hinpusten.

Alt 22.11.2010, 21:00
Civi-Civical

Standard

ja dann dreh den Lüfter an der jetzigen Position einfach einmal um 180°

Alt 22.11.2010, 21:57
Threadersteller
Unauffälliger Backstein.

Standard

Sicher? Also im Moment ist er so:
]

Alt 22.11.2010, 23:16
Benutzerbild von Heimdall
Heimdall

Standard

Das ist falsch. Damit pustet er ins Gehäuse rein sozusagen. Entweder du machst ihn auf die andere Seite des Kühlers, oder drehst ihn damit er in die andere Richtung pustet. Also sozusagen die Luft aus dem Kühler (Lamellen) zieht.

Alt 23.11.2010, 14:32
Threadersteller
Unauffälliger Backstein.

Standard

Okay ich versuchs mal andersrum. Meine eigentliche Frage war ja eigentlich, ob man mir 200mmlüfter (LED wäre auch gut) eempfehlen könne, die leise sind?

Alt 23.11.2010, 19:08
Benutzerbild von Kuewalda
Kuewalda

Standard

kommt drauf an von welcher marke :P

Alt 23.11.2010, 21:24
Threadersteller
Unauffälliger Backstein.

Standard

Darum gehts ja X) Ich kenne mich in der Lüfterbranche garnicht aus, und möchte wissen, wekche Produkte leise sind und viel Luft pusten ^

Alt 23.11.2010, 21:51
Civi-Civical

Standard

ich habe überhaupt insgesamt nur 2 grade gefunden
einer davon wurde dir ja schon empfohlen

Alt 24.11.2010, 10:55
Benutzerbild von Christine A.
Christine A.

Standard

Wenn ich korrekt zusammenzähle, dann hast Du in dem Gehäuse:

5 - 120er-Lüfter (ohne Netzteillüfter)
2 - 200er-Lüfter

Ich hab nun keine Idee was für eine CPU im System ist, ich wage jedoch mal die Aussage, dass die Kühlung absolut überdimensioniert ist.

Um zu einer halbwegs sinnvollen Bewertung zu kommen, fehlen neben den CPU-Daten, eventuell übertaktet, ... insbesondere auch die Drehzahl der bereits verbauten Lüfter.

Ins unreine gesprochen, würde ich immer davon ausgehen, dass alle Lüfter mit stark verminderter Drehzahl laufen könnten und einige Lüfter komplett abgeschaltet werden können. Dazu zählen alle Lüfter in der Seitenwand.

Ein vernünftiges Konzept gibt es aber nur, wenn alle Daten vorliegen. Festplatte, CPU, Lüfterspezifikationen, vorherrschende Temperaturen im Raum und bei CPU, Festplatte, Mainboard, ...

Christine A.

Alt 24.11.2010, 12:10
Threadersteller
Unauffälliger Backstein.

Standard

Okay:

NT: Cougar GX 600Watt
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
CPU:AMD Phenom II X6 1090T@Mugen 2 rev. B (nicht oc, soll so bleiben)
Festplatte:Samsung Spinpoint F3 103SJ 1TB

Ich habe keine Ahnung über die Drehzahlen der mom entan verbauten Lüfter(Kann ichs iwo ablesen, oder nach den Daten des herstellers gucken?) Das Phantom hat ne Lüftersteuerung, die Lüfter laufen meistens im niedrigsten Betireb!
Laufwerk: N Bluray Brenner von LG.
Grafikkarte: ATi X1650 (vorrübergehend)

Nein keine 5 120er,
Insgesamt 4 120mmer,davon 3 Installiert,
Insgesamt 3 200mmer,davon 1 Installiert

Alt 26.11.2010, 10:33
Christine A.

Standard

Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du den CPU-Lüfter (nur den Lüfter!) um 180 Grad gedreht hast, dass er die Luft durch den Mugen ZIEHT und an den Rückwand-Lüfter weiter gibt.

Bei dem Gehäuse komme ich auch an meine Grenzen. Weder in Testberichten noch auch der Herstellerseite finde ich Angaben zu den Lüftern.

Dann eben so. Du besorgst Dir ein Programm wie HWINFO32, Everest, PC-Wizzard, ... mit dessen Hilfe Du die Temperaturen von CPU, Mainboard, Festplatte, ... auslesen kannst.

Bei den Lüftern würde ich nur den 200er oben und den 120er hinten in Betrieb halten, um dann die Temperaturen bei unterschiedlichen Lasten beobachten.

Also beim zocken, beim surfen, ....

Die maximale Temperatur der CPU, sollte 62 Grad nicht übersteigen. Auch dann nicht, wenn Du den Rechner bei hochsommerlichen Temperaturen tagelang durchlaufen lässt.

Wenn Du ein bisschen surfst, ein bisschen schreibst, ... dann sind die Temperaturen der CPU bei 10 - 15 Grad über Zimmertemperatur. (Anderen Bauteile, Baugruppen, ... unterliegen im Betrieb keinen so großen Temperatur-Unterschieden wie die CPU.)

Das Mainboard ist bei rund 40 Grad ganz gut aufgehoben, die Festplatte bei um die 30 und die Grafikkarte geht je nach Typ auch mal an die 90 Grad.

Grundsätzlich musst Du keine Angst haben, dass sich die CPU wegen Überhitzung verabschiedet. Integrierte Schutzmechanismen kümmern sich um dieses Problem.

Der CPU-Lüfter soll am Mainboard an dem Anschluss CPU_FAN hängen. Damit und den korrekten EInstellungen im BIOS, wird die Drehzahl automatisch in Abhängigkeit der Temperatur geregelt.

Die anderen Lüfter kannst Du so einstellen, dass die Temperaturen OK sind und Du mit der Lautstärke zurecht kommst.

Christine A.

Alt 26.11.2010, 18:12
Threadersteller
Unauffälliger Backstein.

Standard

Hey^^ Danke für die Antwort^.^ Ist das wirklich die beste Alternative(außer neuen CPUkühler zu kaufen,) die Luft aus den Lamellen raussaugen zu lassen? Dann entsteht da doch sowas wie Unterdruck? (Keine Ahnung )

Ich bin ziemlich sicher, dass die temperaturen nicht zu hoch werden Also einen 200mm Lüfter würde ich trotzdem gerne an der Seitenwand einbauen, da der dann schön aufs Mainboard draufkühlt Da nehme ich am besten den, der mir von Gigelz vorgeschlagen wurde oder? (Darum solls ja in dem Thread gehen^^).

Und ich weiß dass der Lüfter am CPU-FAN hängen muss, ich schreibe doch schon am rechner

Alt 28.11.2010, 10:20
Christine A.

Standard

Wenn ich Deine Anforderung betrachte, dann schaut es doch so aus, dass Du ein leises System, bei gut gekühlten Bauteilen und Baugruppen haben möchtest!

- Um festzustellen, was Du mit der Drehung des Lüfters am CPU-Kühlkörper erreichst - notiere die Temperaturen bei unterschiedlichen, reproduzierbaren Lasten, vermerke dabei die Lüfterdrehzahl - dann drehst du den Lüfter um die 180 Grad und wiederholst das Spiel mit Last, Temperaturen und Drehzahlen.

Damit wird sich nicht nur die Temperatur senken, die Drehzahl des Lüfters wird auch nach unten gehen.

Ergo: Niedrigere Temperaturen und weniger Lärm und Du sparst sogar noch ein bisschen Strom.

- Natürlich, kannst Du den Seitenwandlüfter zuschalten, respektive eingeschaltet lassen. Keine Frage - Dem Ziel "schön leise" kommst Du damit aber nicht näher!

Klar - wenn der Seitenwandlüfter in Betriebs ist, wird das Mainboard besser gekühlt. Aufgrund der anderen Lüfter und der damit verbundenen Luftzirkulation, kannst Du aber auf die "Verbesserung" der Temperatur von 2 oder 3 Grad verzichten.

Vorteil: Weniger Stromverbrauch, weniger Vibrationen, weniger Luftschlag und nicht zu vergessen, mit dem erzeugte Luftstrom der rückwändig installierten Lüfter, wird auch noch die Festplatte gekühlt.

Mir kommt es im Augenblick so vor, als ob Du nur eine Bestätigung dafür suchen würdest ein paar zusätzliche Lüfter in das Gehäuse zu verbauen. Bislang - also innerhalb von 6 Tagen - hast Du es augenscheinlich noch nicht einmal geschafft, wenigsten die unsinnige und dumme Anordnung des CPU-Lüfters* zu ändern.

Wegs dr mir - Säg und bohr noch ein paar Löcher in das Gehäuse, schließlich kann nicht genug Lüfter haben.

Christine A.

* wenn man einen Lüfter so einsetzt, dann ist nicht nur zu befürchten, dass der nicht am richtigen Anschluss, mit den korrekten Einstellungen betrieben wird!

Alt 28.11.2010, 10:36
Threadersteller
Unauffälliger Backstein.

Standard

Hallo

Kühl und leise ist schon was ich erreichen will Aber da der PC sowieso nicht sehr laut ist werde ich mir noch einen Lüfter in die seitenwand einbauen lassen. Und um folgenden Punkt geht der Thread eigentlich:-( :
Ist der 200mm Lüfter der mir von Gigelz vorgeschlagen wurde kühl und in bedingterem Masse leise, oder nicht bzw. gibt es andere gute Alternative Lüfter.

Den CPULüfter habe ich noch nicht umgedreht, weil mir noch die Bestätigung fehlte dass das auch wirklich sinnvoll ist. Denn wenn ich an Kühlung denke, denke ich eher an einen ventilator der auf mich drauf kühlt anstatt einem der mir die Luft aus dem Körper zieht. (Komisches Beispiel, mir ist grade nichts besseres eingefallen).

"* wenn man einen Lüfter so einsetzt, dann ist nicht nur zu befürchten, dass der nicht am richtigen Anschluss, mit den korrekten Einstellungen betrieben wird! "

Was ist denn da noch zu befürchten?
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,