PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 13 > Kühler für Sockel 775

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 21.11.2010, 14:18
Threadersteller
fabihorst96

Unglücklich

Kühler für Sockel 775

Liebe User,

Ich möchte mir einen Lüfter zulegen, der CPU und Grafikkarte bestens kühlt. Die Lautstärke ist mir egal, hauptsache die Komponenten werden stark gekühlt.

Mein Mainboard: ASUS P5Q SE2 (Sockel 775)

Die Montage sollte möglichst leicht und ohne Ausbauen vom Mainboard erfolgen.
Maximales Geld für den Kühler oder mehrere Kühler: 50 Euro

MfG,

fabihorst
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 21.11.2010, 14:22
Benutzerbild von R32
R32

Standard

Wie denn jetzt ?
2 Kühler für Grafikkarte und Prozessor, oder nur einen?
Mit einem neuen Kühler (Sockel775) kannst du den Prozessor kühlen, aber NICHT die Grafikkarte, daher musst du schonmal etwas präziser werden.

Richtig Leistungsstarke kühler sind auch nur dann möglich wenn du das Mainboard ausbaust. Jedenfalls dann wenn du die best möglichste Kühlleistung möchtest.

Alt 21.11.2010, 15:39
Threadersteller
fabihorst96

Standard

Danke für deine Antwort,

ich möchte meine CPU und meine Grafikkarte kühlen, ohne das Mainboard auszubauen. Sei es ein Kühler oder mehrere.
Das kann z.B. Noctua NH-D14.
Starke Kühlleistung der CPU und Komponenten. Montage ohne Mainboard auszubauen. Er kostet jedoch 75 Euro.
Deswegen wollte ich fragen ob es einen billigeren Kühler gibt, der das auch kann.

Alt 21.11.2010, 15:54
Benutzerbild von R32
R32

Standard

Er ist aber keinesfalls in der Lage, eine potente Grafikkarte (mit) zu kühlen.
Da brauchst du einen Extra Kühler.
Stellt sich natürlich die Frage, welche Karte du hast? Und ob diese zu Heiß wird, oder warum willst du dafür einen neuen Kühler?

Alt 21.11.2010, 17:13
Threadersteller
fabihorst96

Standard

Danke für deine Antwort,

Meine Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 285 2Gb

Die Temperatur geht bis zu 90°C hoch (bei Spielen wie Mafia 2)

MfG,

fabihorst

Alt 21.11.2010, 17:21
juliaundthomas

Standard

t

Alt 21.11.2010, 17:33
Threadersteller
fabihorst96

Standard

Was sollte jetzt das t?

Willst du nur was schreiben damit du mehr posts bekommst?

Oh mann..... -.-

Ich hoffe es gibt noch andere, die mir wirklich helfen wollen.

MfG an Helfer,

fabihorst

Alt 21.11.2010, 20:15
Benutzerbild von R32
R32

Standard

90 Grad sind für die GTX285 unter Last normal und noch nicht bedenklich.
Erst oberhalb 100 Grad wird es problematisch.
Wenn es dir trotzdem zu heiss ist, dann stell einfach den Lüfter manuell etwas rauf. Das kannst du z.B sehr gut mit dem kostenlosen Tool MSI Afterburner.

Alt 22.11.2010, 10:27
breeza

Standard

ich schliesse mich r32 an - also 90° sind unbedenkich.
aber um deine frage zu beantworten bezüglich der 50€ - das kannst du vergessen die kühlleistung von Grafikkarte und prozzi zu verbessern.

z.b ne Grafikkartekühlung ] - wär 46 € mit versand - aber ob du damit deine kühlleistung wesentlich verbessern kannst bezweifel ich...(ob der auf deine revision passt weiss ich nicht)

wenn ich dir noch nen tipp geben darf - du solltest dich ein wenig auskennen mit kühlerzusammenbau...du musst JEDE Kontaktstelle der Grafikkarte auf den Kühlkörper dünn mit WLP bestreichen.(Ram auf keinen Fall vergessen)und ausserdem sitzt dein "alter" Kühler da saufest drauf auf der Grafikkarte - der ist richtig gut angebacken.

Solang die Grafikkarte nicht überhitzt und der Kühler keine grossartigen Geräusche macht würd ich nicht wechseln.
und zum cpukühler- en guter (z.B. noctua) kostet auch schon 50€ , wobei der sehr leicht angebracht ist.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
grüße breeza

Alt 22.11.2010, 15:30
Threadersteller
fabihorst96

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten,

Also mein Hauptproblem ist die Wärme von der CPU, da ich sie auf 4,0 GHz mit 1,3 Volt übertaktet habe. Die CPU ging bei Höchstleistung bis 70°C.
Und ich dachte mir eben, dass die Grafikkarte eigentlich auch ein bisschen Kühlung ( muss nicht viel sein) bei 90°C gebrauchen könnte.
Derzeit habe ich die CPU auf Normaltakt (3,34Ghz mit 1,25 Volt), weil ich auf den neuen Kühler warten will, damit die CPU nicht abbrennt.

Also bin ich dann auf den Noctua NH-D14 gestoßen, der die CPU sehr gut kühlt und andere Komponenten ebenfalls ein bisschen.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Kühler empfehlen, der günstig ist und eigentlich hauptsächlich nur die CPU kühlt.

MfG,

fabihorst

Alt 23.11.2010, 07:56
breeza

Standard

der noctua ist sicherlich eine sehr gute wahl , da du ja OC´en willst - aber würd ich an deiner stelle eher zu sowas tendieren (link unten), da ich den noctua mit 70-80 € relativ unverschämt überteuert finde.

die kühlleistung wird nicht signifikant schlechter sein =)
ca 50€.den bekommst bestimmt auch noch wo billiger als der gelinkte.

]

grüsse

Geändert von breeza (23.11.2010 um 08:00 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , ,