PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 14 > Lüfter schlecht oder ich zu do...

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 14.10.2010, 14:54
Threadersteller
Blackwall

Standard

Lüfter schlecht oder ich zu do...

hi
habe mir nen neuen cpu lüfter geholt der laut verpackungs angaben einen intel core 2 extreme qx9770 von 73,6 grad auf 49,6 grad kühlen soll
nun dachte ich mir dann wird er doch meinen unter laßt 55 grad heißen phenom2 x4 940 (temp bei oc auf 3,5ghz) auf eben wenigstenz 45 grad runterkühlt aber pußte kuchen
im idl betrieb komme ich grad mal auf 45 grad

jetzt die frage habe ich was falsch gemacht ist die paste schei... oder taugt der lüfter nix
lüfter ist der hier
]
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 14.10.2010, 15:03
001

Standard

Ich finde die Lüfter von Arctic eher so lala. Ich hab jedenfalls nicht so besondere Erfahrungen gemacht. Ich selbst habe einen Prolimatech Megahalems und merke den Unterschied zum Arctic Freezer 7 pro deutlich!

Was ich auch festgestellt habe, ist, dass es schon einen Unterschied macht, wie man die Wärmeleitpaste aufträgt und welche man benutzt. Hier gilt: Hochwertige Wärmeleitpaste (bsp. von Prolimatech die PK-1) verwenden und am besten den gesamten Heatspreader hauchdünn beschichten (nicht mit dem Finger, eher etwas, wie eine Kreditkarte verwenden). Das ist meine Meinung.

Was einfacher ist, aber möglicherweise nicht die gleiche Kühlleistung bringt, ist die WLP halberbsengroß mittig auf den Heatspreader aufzubringen und durch den Anpressdruck des Kühlers verteilen. So entstehen mit Sicherheit keine Luftblasen, jedoch wird nicht der gesamte Heatspreader abgedeckt. Im Moment hab ich die "Erbsenmethode" verwendet aber beim nächsten Prozessor versuch ich die ganzheitliche Beschichtung.

Um über den Anpressdruck überhaupt spechen zu können, benötigt man aber einen Kühler, welcher nicht mittels Pushpins befestigt wird, denn da ist der Anpressdruck meist nicht regelbar. Ganz im Gegenteil mein Megahalems, bei dem das ganz wunderbar funktioniert.

Liebe Grüße

LG

Geändert von 001 (14.10.2010 um 15:12 Uhr).

Alt 15.10.2010, 06:50
Benutzerbild von Civi-Civical
Civi-Civical

Standard

das sind ganz normale Temperaturen für den Kühler, der Freezer schafft die Leistung des Standartkühlers, und noch ein bisschen besser bei angenehmerer Lautstärke.

Ein OC Kühler ist der auf keinen Fall.

Alt 15.10.2010, 09:48
Threadersteller
Blackwall

Standard

ja habe ich leider gemerkt
deswegen is er auch schon wieder runter
aber er ist wirklich extrem leise

Alt 15.10.2010, 10:11
Benutzerbild von Civi-Civical
Civi-Civical

Standard

und was hast du jetzt für einen verbaut?

Alt 15.10.2010, 11:08
Threadersteller
Blackwall

Standard

habe mir eine wasser kühlung selber gebastelt ;-) spontan gestern nacht

Alt 15.10.2010, 11:23
001

Standard

Kannst du davon mal ein Bild hochladen? Würd mich echt interessieren!

LG

Alt 15.10.2010, 11:31
Threadersteller
Blackwall

Standard

ich werde heute noch dafür nen nen thread aufmachen um alles genau zu beschreiben

Alt 15.10.2010, 11:50
001

Standard

Schön danke!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,