PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 48 > Idle 60 Grad trotz Scythe Infinity

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 24.04.2007, 04:23
Benutzerbild von Stormmaster
Threadersteller
Stormmaster

Standard

Idle 60 Grad trotz Scythe Infinity

Hi Leute,

hab einen Dual Core Pentium D 945 3,4 GHZ mit einem Scythe Infinity verbaut. Hab Toaster 3.0 + Prime95 Stress Test laufen lassen (CPU ständig 100% Auslastung). Ausgelesen nach ca. 40 Minuten Test.

Everest 4.0 Ultimate Edition zeigt mir folgende Temperaturen an:

Mainboard: 48 Grad
CPU: 60 Grad
GPU: 51 Grad

Um die Belastbarkeit des Infinity zu testen habe ich alle Gehäuselüfter deaktiviert. Sind die Temperaturen somit akzeptabel oder stimmt etwas mit dem Kühler nicht ? Der Infinity ist mit einem Retention Modul befestigt. Vorher habe ich auf CPU und auf den Kühler eine dünne Schicht Arctic Silver 5 aufgetragen.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 24.04.2007, 05:33
cl4w

Standard

Wenn du die Gehäuselüftung deaktivierst ist es kein Wunder das die CPU so warm wird, schliesslich wird die warme Luft nicht abgesaugt direkt abgesaugt sondern heizt dein Gehäuse auf.

Alt 24.04.2007, 09:14
Benutzerbild von Stormmaster
Threadersteller
Stormmaster

Standard

Mich hatte es nur irritiert, dass Intel die Max.-Temp. bei der CPU mit 64,xx Grad angibt und ich diese ja schon fast ankratze.

Ein Hinweis vielleicht noch: Ich hatte vorher genau das gleiche System, nur mit einem Asrock DUAL-VSTA Mainboard laufen. Da lagen meine Temperaturen unter Volllast nur bei knapp über 50 Grad. Kann es tatsächlich sein, dass die erhöhte Temperatur auch mit dem neuen Mainboard (Gigabyte DS3P) zusammen hängt oder hat das keine Auswirkungen auf die CPU-Temp. ???

Alt 24.04.2007, 11:57
Semmel

Standard

Zitat:
Zitat von Stormmaster Beitrag anzeigen

Ein Hinweis vielleicht noch: Ich hatte vorher genau das gleiche System, nur mit einem Asrock DUAL-VSTA Mainboard laufen. Da lagen meine Temperaturen unter Volllast nur bei knapp über 50 Grad. Kann es tatsächlich sein, dass die erhöhte Temperatur auch mit dem neuen Mainboard (Gigabyte DS3P) zusammen hängt oder hat das keine Auswirkungen auf die CPU-Temp. ???
Die Mainboards rechnen da teilweise ein paar Grad drauf oder ziehn welche ab, daher zeigt auch jedes Board andere Temperaturen und sind deswegen auch überhauptnicht vergleichbar.

Außerdem werden hohe Temperaturen auch etwas überschätzt.

Bei dir scheint jedenfalls alles in Ordnung zu sein.
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn er Temperaturen im dreistelligen Bereich anzeigt.

Alt 29.05.2007, 22:22
richter93

Standard

Na ja also cih wunder mich aber auch:
ich hab den Scythe Infinity auch mit Artic Silver WLP auf dem System heir:
]

Meine Temperaturen sind genauso wie bei dir. Mit Gehäuselüfter:
CPU 46°C/52°C
Wenn ich dann bei anderen Temperaturen von 30°C mit nem schwächeren Lüfter haben, wundere ich mich schon =(

Alt 30.05.2007, 10:16
Benutzerbild von Lordadmiral Drake
Lordadmiral Drake

Standard

scythe

Die Scythe-Kühler haben beim Test in der c´t nicht so gut abgeschnitten. Nimm lieber nen Zalman, di kosten zwar etwas mehr, sind aber auch deutlich leistungsfähiger. Ich benutze einen, und meine CPU bleibt auf
40°C, trotz leichtem OC

Alt 30.05.2007, 18:57
Benutzerbild von Compiler
Compiler

Standard

Zitat:
Zitat von L. Adm.Jonathan Drake Beitrag anzeigen
Die Scythe-Kühler haben beim Test in der c´t nicht so gut abgeschnitten. Nimm lieber nen Zalman, di kosten zwar etwas mehr, sind aber auch deutlich leistungsfähiger. Ich benutze einen, und meine CPU bleibt auf
40°C, trotz leichtem OC
Wer sagt das denn? Zalmann ist teuerer und definitiv nicht besser bzw. Leistungsstärker als die Scythe (vergleichbaren) Kühler.

B2T:
Die Gehäuselüftung ist in diesem Fall wirklich lohnenswert, damit auch frische Luft reingeht und nicht die warme Luft bewegt wird.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,