PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Luft- und Passivkühlung > Seite 17 > CPU-Kühler optimal Reinigen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 17.06.2010, 16:40
Threadersteller
DarkHunterGohan

Ausrufezeichen

CPU-Kühler optimal Reinigen

Hallo,

Es geht um meinem CPU-Kühler, ich würde ihn gerne Optimal Reinigen, d.H von jeglichem Staub befreien, beim letzten versuch, habe ich den Kühler rausgenommen samt Prozessor(Prozessor klebte am Kühler wegen der Wärmeleitpaste) da ich nochmal Glück hatte und alles noch Funktionierte wollte ich dies lieber nicht nochmal wiederholen, leider hat es zu meinen bedauern nur wenig erzielt, denn die CPU Temperaturen sind nur von 47C° auf 40C° gesunken(Beim Neukauf der CPU samt Kühler waren die Temperaturen unter 34C°)
Bisher habe ich nichts gutes gefunden, und mit einem Föhn versuche ich das ganz bestimmt nicht, auch wen ich ihn auf "Kalt" stelle.

MfG
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 17.06.2010, 16:46
Benutzerbild von Limonade112
Limonade112

Standard

Versuch es doch einfach mal den PC etwas unter last zu bringen das die CPU und Kühler warm werden,dann sollte sich der Kühler gut von der CPU lösen.

Alt 17.06.2010, 16:49
Threadersteller
DarkHunterGohan

Standard

Stehe immernoch unter Schock, möchte dieses Risiko nicht nochmal machen, gibt es keine Alternative, damit ich ihn Sauber Reinigen kann, ohne den Kühler abzunehmen?

Alt 17.06.2010, 17:14
Limonade112

Standard

Ohne abnehmen könntest du es mit Druckluft versuchen. und mit staubsauger. Wenn du ihn kurz aufwärmen lässt(CPU und Kühler)
dann geht der normaler weise wunderbar ab.

Alt 17.06.2010, 17:16
Threadersteller
DarkHunterGohan

Standard

Ich habe es nochmal Riskiert, ich habe die CPu auf 58C° steigen lassen(GTA 4 gespielt)
Nun hab ich es wunderbar abnehmen können, nur wie bekomme ich den Lüfter nun von dem Metallteil ab?
Den im Metallteil tummelt sich auch sehr viel Staub

Alt 17.06.2010, 17:18
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Willkommen im Forum !

Was meinst du mit "Metallteil" genau ?

Alt 17.06.2010, 17:20
Threadersteller
DarkHunterGohan

Standard

Die CPU Kühler sind ja immer auf so einem dicken ding drauf, da wo auch die Wärmeleitpaste draufgemacht wird

Das hier is mein Kühler
http://i12.tinypic.com/6eypo3s.jpg
Dieses dicke teil unter dem Kühler

Alt 17.06.2010, 17:22
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Was du meinst ist der Lüfter, das Metall ist der Kühler

Den solltest du auch reinigen, da liegt ja die Hauptfläche zur Kühlung. Den Lüfter würdest du zwar runter bekommen, aber bei boxed von AMD machst du mehr kaputt, als dass es nützt.

Alt 17.06.2010, 17:23
Threadersteller
DarkHunterGohan

Standard

Ah sry, habs vertauscht :s

Ja, den möchte ich ja auch gerne Reinigen, nur bekomme ich den Lüfter und den Kühler nicht getrennt.
Und so kann ich den nicht richtig Reinigen

Alt 17.06.2010, 17:36
Limonade112

Standard

Musst du von der Seite versuchen. Und mit Staubsauger.
Sind da keine Schrauben am Lüfter?

Alt 17.06.2010, 17:37
Threadersteller
DarkHunterGohan

Standard

Nope, keine Schrauben, ich puste die ganze Zeit von allen Seiten rein, ist schon viel Staub rausgekommen, aber könnte ich es nicht mit einem Föhn probieren?
Stelle es auf max Stufe, und dan drücke ich den Kälte Knopf, nach dem Reinigen lasse ich erstmal alles 30min stehen, in meinem Zimmer isses eh Kalt

Alt 17.06.2010, 17:40
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

OK, den Lüfter würde ich auch nicht entfernen, da die Lamellen bei dem boxed sehr dünn sind. Als ich meinen boxed wegen des neuen Kühlers ausgebaut habe, hab ich auch mal aus Fun versucht, den Lüfter abzumachen, da verbiegen dir aber die Lamellen. Eins noch: Blockier den Lüfter mit irgendetwas, der sollte sich nicht drehen, da sich so schädliche Spannung aufbauen kann.

Alt 17.06.2010, 17:43
Threadersteller
DarkHunterGohan

Standard

Also, als ich damals immer meinen Dual Core gesäubert habe, habe ich den Kühler immer abbekommen, und wen der net am MB angeschlossen ist, baut sich die Spannung ja auch i-wan ab.

Aber wie kann ich den nun Optimal Reinigen?
Staubsauger, naja ich weiß nicht.

Alt 17.06.2010, 17:47
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Nein, ich meine das mit der Spannung anders. Der Lüfter würde sozusagen wie ein Dynamo funktionieren, und wenn er dann wieder ans System kommt, würde sich die Spannung ins System entladen, was schädlich sein könnte.

Alt 17.06.2010, 17:48
Threadersteller
DarkHunterGohan

Standard

Achso.

Geht ein kleiner Handstaubsauger auch zum Reinigen?

Alt 17.06.2010, 17:51
Limonade112

Standard

Ja.Was du auch machen könntest mit Druckluftspray wie schon erwähnt.Gibt es im Baumarkt.

Alt 17.06.2010, 17:52
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Hmm, ich würde in dem Fall lieber einen Föhn nehmen, der sollte mehr Power haben. Funktionieren sollte ein Handstaubsauger aber auch.

Alt 17.06.2010, 17:54
Limonade112

Standard

Aber wie der PhenomFan96 schon sagte,den Lüfter Blockieren sonst is am ende noch was putt putt.

@Phenom:Komm mal bei ICQ on xD

Alt 17.06.2010, 17:58
Threadersteller
DarkHunterGohan

Standard

So, habs nun gemmacht, sieht gut aus, die Temperaturen sind ok, und der Lüfter ist nun wieder total Leise

Nun noch eine Frage, möchte nun nicht einen neuen Thread aufmachen.
An meiner Grafikkarte (9800GTX+) ins 2 Eingänge, ein weißer und 1 Blauer, ich kann beide benuutzten, und auch am Monitor anschleißen, dann steht aber in dem Geräte Manager 2x Plug and Play Monitor, welcher Eingang ist den nun besser, der weiße(Hat einen anderen Anschluss) oder der Blaue(Ganz normalen Anschluss) ?

So sieht meine Grafikkarte aus, da sind auch die Anschlüsse zu sehen, die ich meine.

http://www.digittrade.de/ebay/geforce/9800gtx_1gb_1.jpg

Alt 17.06.2010, 18:02
Benutzerbild von Phenom.
Phenom.

Standard

Was ist ein "normaler", was ist ein "anderer" Anschluss ? Ich denke, der weiße wird DVI sein, welcher die daten im Gegensatz zu VGA digital, also ohne Verluste überträgt. Ich sehe bei DVI ein deutlich besseres Bild.

EDIT: Eben erst das Bild gesehen, hast du ein DVI-Kabel, nimm das. (alleine)
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,